zurück zur Bestandsübersicht 
Familienarchiv Frick
max. Changelog ID: 2070902
> Archiv der Akademie der Künste > Kunstsammlung > 1. Künstlerinnen und Künstler > Familienarchiv Frick
Familienarchiv Frick
Informationen zum Bestand
Familienarchiv Frick
 
Frick, Johann Friedrich (31. Oktober 1774 - 21. September 1850), Kupferstecher


Kurzbiografie/ Geschichte der Institution



Beschreibung des Bestandes




Verweise
Laufzeit
Umfang
Findhilfsmittel
Datenbank
Benutzbarkeitteilerschlossen
ZitierweiseAkademie der Künste [AdK], Berlin, Familienarchiv Frick
Literatur
Standort(e)Luisenstraße
Permalink
https://archiv.adk.de/bigobjekt/45689
Verzeichnungseinheiten:
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
Stadt Essling [Esslingen am Neckar]
Mater Amabilis
[Schreitende Damen]
Facade de la nouvelle Tour de l'Eglise sur la Place des Gens d'Armes à Berlin [Der Französische Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin mit dem Skulpturenschmuck von Chodowiecki; Ansicht von Norden]
Aufris des neuerbauten Thurms an der so genandten neuen Kirche auf dem Friedrichsstedtschen Marckt zu Berlin [Der Deutsche Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin mit dem Skulpturenschmuck von Rode; Ansicht von Norden]
[Fischerin im Kahn wird von einem bärtigen Mann mit einem Netz überworfen]
[Frau auf einem Baumstamm lehnend umgeben von Blattwerk]. Vignette zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
[Interieur mit einem Mann, der eine Frau am Handgelenk fasst]. Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
[Drei Totengräber schaufeln ein Grab für einen gefallenen Soldaten. Im Hintergrund eine Festung mit rauchender Kanone]. Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
[Les deux vaches au bord de l'eau; Landscape of the Environs of Rome; Zwei Ochsen und zwei Männer rasten am Flussufer, im Hintergrund Ruinen]
Das Schloss Sachsenburg
Kripstein und Ehrenberg
Ansicht von Rochlitz
Schwarzenberg im Gebirge
Die Ruinen auf dem Geiersberge, bei Teplitz
Julius Caesars durchbrochener Eingang ins Münsterthal
Amselstein bei Radewalde
[Grabmal mit einer Sphinx am See]. Probedruck vor der Schrift von der unvollendeten Platte. Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
[Grabmal mit einer Sphinx am See]. Abzug von der vollendeten Platte. Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
[Grabstelle inmitten von Ruinen]. Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
Druckbogen mit sechs Illustrationen von Grabstätten in pitturesken Landschaften. Illustrationen zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
Halber Druckbogen mit drei Illustrationen von Grabstätten in pitturesken Landschaften. Illustrationen zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
Seitengang im Ulmer Münster
Buschmühle au fond de Plauen en Saxe
[Junge mit Umhang, Degen und Federhut]. Kopie nach dem Gemälde von Netscher.
[Muse mit Leier umgeben von Wolken. Terpischore (?)]
Fedor und Marie oder Treue bis zum Tode. Titelseite mit zwei Vignetten zu dem Roman von August Lafontaine.
Kleine Romane und moralische Erzählungen. Von August Lafontaine. Dritter Theil. Titelseite mit zwei Vignetten.
Kleine Romane und moralische Erzählungen. Von August Lafontaine. Vierter Theil. Titelseite mit zwei Vignetten.
Barneck und Saldorf. Von August Lafontaine. Erster Theil. Titelseite mit zwei Vignetten. [Erstes Exemplar]
Barneck und Saldorf. Von August Lafontaine. Erster Theil. Titelseite mit zwei Vignetten. [Zweites Exemplar]
Titelseite mit zwei Vignetten. Abzug vor der Schrift.
[Allegorische Darstellung. Frau mit Schlange legt einen Lorbeerkranz auf eine Urne].
[Allegorische Darstellung. Zwei Putten mit Schild und Rüstung]. Titelvignette zu einer Sammlung von Erzählungen Homers.
Kein Fleiss bereicherte, überfüllte jene Hand (...)[Allegorische Darstellung. Frau kniet vor römischer Statue]
[Allegorische Darstellung. Frau mit Schale und Schlange]
Verhüllte, weinende Frau in einer Landschaft. Im Hintergrund eine Tempelruine]. Erstes Exemplar.
Verhüllte, weinende Frau in einer Landschaft. Im Hintergrund eine Tempelruine]. Zweites Exemplar.
[Wasserbecken mit wilder Vegetation]
[Schriftsteller im Garten neben Bienenkörben. Titelkupfer zu "Handbuch der Französischen Sprache oder Auswahl interessanter Stücke (...)"]
A midnight modern conversation. Blatt 2 aus der Serie "A Harlot's Progress" (Kopie nach Hogarth)
Strolling actresses dressing in a barn (Kopie nach Hogarth)
[Tobias fürchtet den Fisch und streckt seine Arme dem Engel entgegen]
[Raphael zeichnet die Madonna della Sedia auf ein Weinfass]
Gleichgültigkeit eines Canadischen Kriegsgefangenen bei seiner Hinrichtung.
[Exlibris] Friderike Klein. [Zwei weibliche allegorische Figuren lehnen gegen einen Sockel. Eine liest, die andere hält ein Schriftband].
Mann mit Kind vor einen Grabmal für einen gefallenen Soldaten.
[Grabmal am Wasserfall]. Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
Gegend bei Zugg
Mausoleum am Wasser. Aus einer Reihe von Illustrationen zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Probedruck vor der Schrift.
Ruine eines Aquaedukts. Aus einer Reihe von Illustrationen zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Probedruck vor der Schrift.
Quatrième Vue de Reisewitz près de Plauen. VI. [Pärchen in einer Gartenanlage mit Wasserfontänen]
J. G. Deuringers Gasthof zu den Drey Mohren in der Maximilians Strasse in Augsburg. [Umlaufend an allen Seiten die Hotelbezeichnung in französisch, englisch und italienisch]
Spartacus [Schlachtenszene].
"Den Frauen gab Sie / Schönheit / Den wider Frauen Schönheit / Besteht nicht Stahl, nicht Feuer."
Titelkupfer zu einem nicht identifizierten literarischen Werk
Titelkupfer zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Abzug in Braun.
Titelkupfer zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Abzug in Grau.
[Grabmal am Wasserfall]. Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Probedruck vor der Schrift von der unvollendeten Platte.
[Arkadische Landschaft mit umwölktem Berggipfel und zwei Anglern]
[Bildnis Maximilien (-François-Marie-Isidore-Joseph)] Robespierre
[Bildnis Maximilien (-François-Marie-Isidore-Joseph)] Robespierre
[Bekröntes Wappen von zwei bekrönten Löwen gehalten]
l' Automne; l'Hyver [zwei Vignetten mit Putten, die die Jahreszeiten Herbst und Winter verkörpern] (Blatt 26 aus einer nicht identifizierten Serie)
Der Cavalcatore
Buchillustrationen verschiedener Stecher nach gemalten Vorlagen meist englischer Künstler; aus einer nicht identifizierten Publikation; 9 Stück: "Vicenza", "Frolic in a Palace", "The idle schoolboy", "Constancy", "Fathime and Euphrosine", "The proposal", "Alice", "Cottage Kitchen"; "Eddystone Lighthouse"
Christi Himmelfahrt; Kopie nach dem Gemälde von Raphael
Bagatelle, Palais de Mr. le Comte d'Artois au Bois de Boulogne pres de Paris. [Ansicht und Grundriss des Gebäudes]. Abzug von der vollendeten Platte.
Bagatelle, Palais de Mr. le Comte d'Artois au Bois de Boulogne pres de Paris. [Ansicht und Grundriss des Gebäudes]. Abzug von der unvollendeten Platte (vor der Schrift, Ätzproben für die Aquatinta im rechten Rand)
Entwürfe für Brückengeländer, Parkbänke und Gartenstühle.
[Gartenhaus oder Mausoleum und Sitzbänke]. Tafel III aus einem nicht identifizierten Werk (wohl eine Sammlung architektonischer Entwürfe)
Grablegung Christi
[Römische Ruinenlandschaft]
[Landschaft mit der Flucht nach Ägypten]
[Landschaft mit Torbogen]
Zachaeus
[Picknick unter Bäumen]
[Tote Ente]; Blatt 21 einer nicht identifizierten Serie.
Constanz von der Seeseite
Napoleons Abschied von Fontainebleau den 20. April 1814
[Schlachtenszene]. Probedruck von der unfertigen Platte.
[Mann mit Maultier und Adler tötet Hasen]. Fragment einer Radierung in Crayonmanier
View of the Cathedral of Milan. Vue de la Cathedrale de Milan.
[Ansicht einer Klosteranlage]
[Vier Orientalen vor einem Palast]
[Korbrägerin mit Hund]
Ludwigs XVI Abschied
[Pan küsst eine Frau am Lagerfeuer. Rechts ein sitzendes Reh]
[Ländliche Landschaft mit Dorf]
[Herkules kämpft mit der Schlange]
Erdbeer aus Carolina
[Liebespaar]
[Ovaler Rahmen mit Blumendecor]
[Die heilige Caecilia an der Orgel]
Prudentia Politica
[Die heilige Rosalia von einem Engel bekrönt]
[Zierrahmen mit dem jungen Johannes der Täufer]
[Landkarte; Mittelmeerraum]
Dieses zwey köpffigte rothe Hirsch=kalb ist den 16. May 1726 in dem / Insterburgischen Stadt-Walde gefunden worden, und das alte Thier / von denen Wölffen gewürget und zerrissen gewesen
[Seite aus einem Musterbuch Keramikgefäße und -Dekorationsmuster]
Die den Tod Augusti des Andern Ihres Allergnaedigsten Königes und Herrn in Müntzen beweinende Stadt Dantzig
Historischer Munz-Belustigung Neundter Theil
Arces Apollinis. Citadella di Cuma
[Die Transfiguration] Blatt 18 aus einem nicht indentifizierten Tafelwerk
Modes de Paris. Aout 1866
[Familie vor einer monumentalen Tempelruine]
[Stehender Betteljunge, schreitend.]
Aus der Serie "VI Variationen über das Thema Ein freyes Leben führen wir".
[Der heilige Ignatius von Loyola heilt die Kranken (?)]. Kopie nach einem Gemälde
[Landschaft mit Mönchen]
[Schwebende allegorische weibl. Figur mit Putto]
[Italienische Landschaft mit Melonen im Vordergrund]
[Italienische Landschaft mit einer Villa unter Pinienbäumen]
[Italienische Landschaft mit einer Burg]
[Berghütte mit Pärchen]
[Chinesisches Teehaus. Ansicht und Grundriss]
[Hütte im Wald. Ansicht und Grundriss]
[Klassizistischer Bau. Ansicht und Grundriss]
[Entwürfe für Gartenhäuser und Pavillons]. Fragment einer Publikation zu den Entwürfen von Klinsky.
Der Buttermilchs Thurm. Teil von Tafel 14 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803
Das Wasser Thor. Teil von Tafel 14 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803
Saal in der zweiten Keller Etage. Teil von Tafel 14 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803. Zustandsdruck vor der Schrift von der unvollendeten Platte mit Ätzproben im unteren Rand.
Eingang zum mittleren Schloss. Teil von Tafel 14 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803. Zustandsdruck; Umrissradierung von der unvollendeten Platte vor der Aquatinta, handlaviert.
Eingang zum mittleren Schloss. Teil von Tafel 14 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803. Zustandsdruck von der unvollendeten Platte vor der Schrift mit Ätzproben im unteren Rand.
Landschaft mit Staffage und Windmühle. Zustandsdruck. Umrissradierung vor der Schrift von der unvollendeten Platte.
Landschaft mit Staffage und Windmühle. Zustandsdruck. Umrissradierung vor der Schrift von der unvollendeten Platte mit Lavierungen.
Parklandschaft mit Holzbrücke und herrschaftlichem Haus im Hintergrund; im Vordergrund eine Mutter mit zwei Kindern. Umrissradierung.
Parklandschaft mit Holzbrücke und herrschaftlichem Haus im Hintergrund; im Vordergrund eine Mutter mit zwei Kindern. Umrissradierung, handkoloriert, mit gezeichneten Randeinfällen.
Haupt-Ansicht des alten Schlosses zu Marienburg. / gebaut um das Jahr 1309 durch die Ritter des teutschen Ordens; unter dem Hochmeister Siegfried von Feuchtwangen. / als Beytrag zur Geschichte der vaterländischen Architectur. Titelkupfer zur Sammlung nützlicher Aufsätze und Nachrichten die Baukunst betreffend, Berlin: Unger 1797, Bd.2.
Königl. Vieharzney. Schule zu Berlin [Tieranatomisches Theater]. Probedruck vor der Aquatinta.
Königl. Vieharzney. Schule zu Berlin [Tieranatomisches Theater]. Probedruck vor der Aquatinta mit Farbproben im rechten Rand.
Königl. Vieharzney. Schule zu Berlin [Tieranatomisches Theater]. Probedruck vor der Aquatinta in Braun.
Königl. Vieharzney. Schule zu Berlin [Tieranatomisches Theater]. Zustand von der fertigen Platte mit Aquatinta.
Landschaft mit Gutshaus und Kühen. Unvollendeter Probedruck vor der Schrift mit wenigen Wolken. Titelvignette zu: D. Gilly,"Handbuch der Land=Bau=Kunst", Berlin: Decker 1797.
Landschaft mit Gutshaus und Kühen. Unvollendeter Probedruck vor der Schrift und unvollendetem Himmel, mit gezeichneten Wolken. Titelvignette zu: D. Gilly,"Handbuch der Land=Bau=Kunst", Berlin: Decker 1797.
Landschaft mit Gutshaus und Kühen. Abzug von der vollendeten Platte mit Schrift und dem Grundriss des Gebäudes.Titelvignette zu: D. Gilly,"Handbuch der Land=Bau=Kunst", Berlin: Decker 1797.
Ansicht des Gutes Steinhöfel. [Landgut des Hofmarschalls Valentin von Massow]. Titelvignette zu: "Sammlung nützlicher Nachrichten und Aufsätze die Baukunst betreffend", Berlin: Unger 1797. Abzug von der unvollendeten Platte.
Ansicht des Gutes Steinhöfel. [Landgut des Hofmarschalls Valentin von Massow]. Titelvignette zu: "Sammlung nützlicher Nachrichten und Aufsätze die Baukunst betreffend", Berlin: Unger 1797. Abzug von der unvollendeten Platte, handkoloriert.
Ansicht des Gutes Steinhöfel. [Landgut des Hofmarschalls Valentin von Massow]. Titelvignette zu: "Sammlung nützlicher Nachrichten und Aufsätze die Baukunst betreffend", Berlin: Unger 1797. Abzug von der unvollendeten Platte, handkoloriert.
Entwurf zu einer Basilica / nach Philibert deLorme [Philibert de l'Orme]. Zustandsdruck vor der Aquatinta. Illustration zu David Gilly, Handbuch der Landbaukunst, 4. Auflage, 1818. 1 Bd. T. 50
Entwurf zu einer Basilica / nach Philibert deLorme [Philibert de l'Orme]. Zustandsdruck vor der Aquatinta. Illustration zu David Gilly, Handbuch der Landbaukunst, 4. Auflage, 1818. 1 Bd. T. 50
Entwurf zu einer Basilica / nach Philibert deLorme [Philibert de l'Orme]. Druck von der vollendeten Platte mit Aquatinta in Braun und Korrekturen in Graphitstift. Illustration zu David Gilly, Handbuch der Landbaukunst, 4. Auflage, 1818. 1 Bd. T. 50
Entwurf zu einer Basilica / nach Philibert deLorme [Philibert de l'Orme]. Druck von der unvollendeten Platte vor Fertigstellung des Himmels (Abzug in Dunkelbraun). Illustration zu David Gilly, Handbuch der Landbaukunst, 4. Auflage, 1818. 1 Bd. T. 50
Entwurf zu einer Basilica / nach Philibert deLorme [Philibert de l'Orme]. Druck von der vollendeten Platte (Abzug in Braun). Illustration zu David Gilly, Handbuch der Landbaukunst, 4. Auflage, 1818. 1 Bd. T. 50
Entwurf zu einer Basilica / nach Philibert deLorme [Philibert de l'Orme]. Druck von der vollendeten Platte (Abzug in Schwarz). Illustration zu David Gilly, Handbuch der Landbaukunst, 4. Auflage, 1818. 1 Bd. T. 50
Ploen [Ansicht von Plön in Schleswig Holstein]. Nach Ludwig Strack. Abzug von der unvollendeten Platte vor der Schrift und Fertigstellung des Himmels.
Ploen [Ansicht von Plön in Schleswig Holstein]. Nach Ludwig Strack. Abzug von der unvollendeten Platte vor der Schrift und Fertigstellung des Himmels.
Ploen [Ansicht von Plön in Schleswig Holstein]. Nach Ludwig Strack. Abzug von der vollendeten Platte.
Landschaft mit Gutshaus und Kühen. Unvollendeter Probedruck vor der Schrift ohne Himmel. Titelvignette zu: D. Gilly,"Handbuch der Land=Bau=Kunst", Berlin: Decker 1797.
Wegweiser in Form einer Ruhebank. Zustandsdruck von der unvollendeten Platte, die Aquatinta noch nicht vollständig ausgeführt und mit Ätzproben im unteren Rand. Der Bogen recto und verso mit dem selben Motiv bedruckt.
Titelvignette zu: "Sammlung nützlicher Nachrichten und Aufsätze die Baukunst betreffend", Berlin: Unger 1799
Wegweiser in Form einer Ruhebank. Abzug von der fertigen Platte. Titelvignette zu: "Sammlung nützlicher Nachrichten und Aufsätze die Baukunst betreffend", Berlin: Unger 1799
Faschinenbau bei einer Stromcoupirung. Zu Eytelweins praktischer Anweisung
Faschinenbau bei einer Stromcoupirung. Zu Eytelweins praktischer Anweisung
Faschinenbau bei einer Stromcoupirung. Zu Eytelweins praktischer Anweisung
Stadtplan von Zehdenick; darunter: Ansicht der Stadt während eines Stadtbrandes. Aus: (Hayn) Einige Nachrichten, Frontispiz
Stadtplan von Zehdenick; darunter: Ansicht der Stadt während eines Stadtbrandes. Aus: (Hayn) Einige Nachrichten, Frontispiz
Dragoner Regiment Churfürst Pfalz im Lager bei Berlin
St. Paulus mit Schwert und Schriftrolle. Apostelfigur der Konventskirche auf der Marienburg.
rechts oben: Vierpass-Motiv
Heiliger mit Schriftrolle. Apostelfigur der Konventskirche auf der Marienburg.
Mann mit geschulterter Sense und Rechen beim Urinieren. Verso: Architektonische Studie zum Kreuzgang(?) auf der Marienburg
Tympanon auf der Marienburg [wohl für die St.-Annen-Grabkapelle]
Messdiener mit Weihrauchgefäß [Figurenstudie zur Serie 'Marienburg'?]
verso: Farbproben
Der Buttermilchs Thurm. Teil von Tafel 14 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803
Probeabzug von der unvollendeten Platte mit Randeinfällen (Entwürfe für ein Oktogonalgebäude und eine Basilika) in Grafitstift. Verso eine Skizze: Musikanten in einer Laube
Butlers Hudibras frey übersetzt von Dietrich Wilhelm Soltau. [Titelvignette mit dem Ritter Hudibras, der mit Lanze bewaffnet auf einem Maultier reitet]. Zustandsdruck vor der Vollendung der Platte mit Aquatinta.
Butlers Hudibras frey übersetzt von Dietrich Wilhelm Soltau. [Titelvignette mit dem Ritter Hudibras, der mit Lanze bewaffnet auf einem Maultier reitet]. Abzug in Braun.
Butlers Hudibras frey übersetzt von Dietrich Wilhelm Soltau. [Titelvignette mit dem Ritter Hudibras, der mit Lanze bewaffnet auf einem Maultier reitet]. Abzug in Grau.
Die büßende Maria Magdalena. Reproduktionsgrafik nach einem Gemälde von Bassano.
Die büßende Maria Magdalena. Reproduktionsgrafik nach einem Gemälde von Bassano.
Die büßende Maria Magdalena.
Vignette [Ritterrüstung neben einem Felsen]
Vignette [Weinende Frau mit Bogen(?) auf einem Felsbrocken liegend]
Vignette [Weinende Frau in einer Felsgrotte unter einer Tanne]
[Bauernhaus mit Bauer und Kind, Schubkarren im Vordergrund]
Der Zackenfall. Nach einer Zeichnung von Schuhmann.
Urne auf einem Sockel umgeben von Nadelbäumen
[Segelschiffe auf einem Fluss unter einer Brücke.] Titelkupfer zur Sammlung nützlicher Aufsätze und Nachrichten die Baukunst betreffend, Berlin: Unger 1798, Bd.1.
[Segelschiffe auf einem Fluss unter einer Brücke.] Titelkupfer zur Sammlung nützlicher Aufsätze und Nachrichten die Baukunst betreffend, Berlin: Unger: 1798, Bd.1.
[Mönch am offenen Grab; Kapelle am See im Hintergrund.] Zustandsdruck in Braun und Grau mit Nummerierungen der einzelnen Ätztiefen in Grafitstift .
[Mönch am offenen Grab; Kapelle am See im Hintergrund.] Abzug in Grau.
[Mönch am offenen Grab; Kapelle am See im Hintergrund.] Abzug in Grau.
[Mönch am offenen Grab; Kapelle am See im Hintergrund.] Zustandsdruck in Grau mit Nummerierungen der einzelnen Ätztiefen in Grafitstift. Handkoloriert mit Wasserfarben.
[Italienische Künstenlandschaft; im Vordergrund ein Springbrunnen; Links ein Mann auf einer Terrassenbank; im Hintergrund Seegelboote auf dem Meer]
[Bildnis des Ornithologen] Joh. Matt. Bechstein.
Früher Zustand vor der Korrektur des Buchstaben "N".
[Bildnis ] Samuel Johnson [nach dem Gemälde von Reynolds].
Zustandsdruck vor der Schrift von der unbeschnittenen Platte.
[Bildnis ] Samuel Johnson [nach dem Gemälde von Reynolds].
Abzug von der vollendeten Platte.
[Bildnis Ewald Friedrich Graf Hertzberg. Nach dem Gemälde von Schröder].
Beschnittener Abzug von der vollendeten Platte.
I. F. Reifstein.
[Bildnis des Johann Friedrich Reiffenstein]
verso Probeabzug einer unvollendeten Vignette und Aufschrift in Grafitstift: "Die Urnen edler Liebenden in sanft / rührenden Erzählungen und Gemälden / Berlin/ bey Belitz und Braun / 1796".
I. F. Reifstein.
[Bildnis des Johann Friedrich Reiffenstein]
verso Probeabzug einer unvollendeten Vignette und Aufschrift in Grafitstift: "Die Urnen edler Liebenden in sanft / rührenden Erzählungen und Gemälden / Berlin/ bey Belitz und Braun / 1796".
Georg Christian Edler von Oeder / gebohren den 3. Febr. 1782, / gestorben den 28. Januar / 1791
[Bildnis eines älteren Herrn mit Pelzmütze und Brille im Dreiviertelprofil]
Beschnittener Abzug von der vollendeten Platte.
[Homer]. Zustandsdruck von der unvollendeten Platte vor der Schrift.
Extra fein preparirter Zichorien bei Lindemann & Lohde in Magdeburg.
[Entwurf für ein Samentütchen für die Samen von Zichorien (=Kaffeersatz Wegwarte). Emblematische Darstellung eines Adlers mit Zichorienwurzeln in den Krallen, den Flügel auf eine viergeteilte Darstellung von Aussaat, Saatpflege, Ernte und Rösterei gelehnt.] Abzug von der unvollendeten Platte vor der Aquatinta und der Korrektur des Wortes "Zicherien".]
Extra fein preparirter Zichorien bei Lindemann & Lohde in Magdeburg.
[Entwurf für ein Samentütchen für die Samen von Zichorien (=Kaffeersatz Wegwarte). Emblematische Darstellung eines Adlers mit Zichorienwurzeln in den Krallen, den Flügel auf eine viergeteilte Darstellung von Aussaat, Saatpflege, Ernte und Rösterei gelehnt.] Beschnittener Abzug von der vollendeten Platte mit Aquatinta; vermutlich Teil eines größeren Druckbogens mit serieller Anordnung des Motivs]
Die Regierungs Räthin von Redtel.
[Carte de visite]
Der geheime Ober=Bau= / Rath Riedel / der ält:.
[Carte de visite]
Krigar / Ober_Berg_Rath.
[Carte de visite]
Der / Feuer=Bau=Inspector / Jachtmann
[Carte de visite]
Le / Comte de Schweinitz
[Carte de visite]
J. F. Wegelij
[Carte de visite]
Der / Geheime Krieg: u: Domai: Rath / Rabe
[Carte de visite]
Der / Geheime Krieges: u: Domainen Rath Rabe / meldet / seine Verlobung / mit / Demoiselle Lisette Cesar / der Gegenbesuch wird verbeten.
[Carte de visite]
Madame Rabe née Cesar.
[Carte de visite]
[Blumenbordüre im Oval. Wahrscheinlich ein Entwurf für eine Carte de visite]
[Zwei Männer neben einem Hünengrab. Vermutl. Fragment (S. 366) einer Publikation zu den Entwürfen von Klinsky. 1. Abzug]
[Zwei Männer neben einem Hünengrab. Vermutl. Fragment (S. 366) einer Publikation zu den Entwürfen von Klinsky. 2. Abzug]
[Die drei Musketiere] Buchillustration. Abzug von der unvollendeten Platte. Zustandsdruck mit Überarbeitungen in Grafitstift.
[links: Sterbender umgeben von einer trauernden Frau und einem bärtigen Mann umgeben von klassischer Architektur, rechts im Hintergrund eine Skulpturengruppe; rechts: gekrönte Frau im Profil nach links] Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Zustandsdruck von der unvollendeten Platte. Grafitstift.
[links: Junger Mann in römischer Kleidung umgeben von zwei Frauen und einem Mann, im Hintergrund Büste des Homer(?) ; rechts: Frau im Dreiviertelprofil nach links] Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Zustandsdruck von der unvollendeten Platte.
[Arkadische Landschaft mit einem musizierenden Paar in klassizistischer Kleidung.] Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Zustandsdruck vor der Schrift. 1. Abzug.
[Arkadische Landschaft mit einem musizierenden Paar in klassizistischer Kleidung.] Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Zustandsdruck vor der Schrift. 2. Abzug (nur der obere Teil der Platte auf einem kleinen Bogen gedruckt)
[Arkadische Landschaft mit einem Mann der neben einem Brunnen sitzt und den Mond ansieht.] Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Zustandsdruck vor der Schrift (nur der obere Teil der Platte auf einem kleinen Bogen gedruckt)
[Arkadische Landschaft mit einem Kuhhirten und einem Mann, der neben einer Panherme auf einer Querflöte spielt]. Illustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Zustandsdruck vor der Schrift
Frau in antikem Gewand bekränzt eine Janusherme. Zustandsdruck; mögl. Titelvignette oder Buchillustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
Putto auf einem von Pferden gezogenen Triumphwagen; mögl. Buchillustration zu einem nicht identifizierten literarischen Werk.
Putto bei der Schmetterlingsjagd; Vignette oder Titelkupfer zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Abzug in rot auf grün durchgefärbtem Papier.
Putto bei der Schmetterlingsjagd; Vignette oder Titelkupfer zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Abzug in rot auf gelbem, durchgefärbtem Papier.
Beflügelte Musen und Amor; Vignette für den Einband zu einem nicht identifizierten literarischen Werk, (möglicherweise Liebeslyrik o. ä.).
Von einer Schlange umschlungener antiker Altar umgeben von einer Palmettenbordüre; Vignette für den Einband zu einem nicht identifizierten literarischen Werk. Abzug in Braun.
Allegorische Darstellung einer sitzenden, beflügelten Frau (Muse?) und der "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Druckbogen mit vier Doppelvignetten in zwei Varianten im Oktavformat, vermutlich für den Einband zu einem nicht identifizierten Werk,womöglich einem (Musen-)Almanach. Abzug von der unvollendeten Platte vor der Aquatinta.
Allegorische Darstellung einer sitzenden, beflügelten Frau (Muse?) und der "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Ganzer Druckbogen halbseitig bedruckt mit vier Doppelvignetten in zwei Varianten im Oktavformat, vermutlich für den Einband zu einem nicht identifizierten Werk, womöglich einem (Musen-)Almanach. Abzug von der vollendeten Platte.
Allegorische Darstellung einer sitzenden, beflügelten Frau (Muse?) und der "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Druckbogen mit vier Doppelvignetten in zwei Varianten im Oktavformat, vermutlich für den Einband zu einem nicht identifizierten Werk, mögl. einem (Musen-)Almanach. Abzug auf gelb eingefärbtem Papier von der vollendeten Platte.
Allegorische Darstellung einer sitzenden, beflügelten Frau (Muse?) und der "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Druckbogen mit zwei Doppelvignetten in zwei Varianten im Oktavformat, vermutlich für den Einband zu einem nicht identifizierten Werk, mögl. einem (Musen-)Almanach. Abzug auf gelb eingefärbtem Papier von der vollendeten Platte, innerhalb des Plattenrands beschnitten.
Allegorische Darstellung einer sitzenden, beflügelten Frau (Muse?) und der "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Druckbogen mit zwei Doppelvignetten in zwei Varianten im Oktavformat, vermutlich für den Einband zu einem nicht identifizierten Werk, mögl. einem (Musen-)Almanach. Abzug auf gelb eingefärbtem Papier von der vollendeten Platte, innerhalb des Plattenrands beschnitten.
[Ansichten aus Österreich]. Fragment (S. 17-32) eines nicht identifizierten Heftes. Stadt- und Landschaften.
[Das Wappen Napoleons].
[Architektonische Ansicht einer Brücke zwischen Berlin und Cölln].
Gewölbe im neuen Schlosse. Teil von Tafel 6 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803
[Ansicht eines Landgutes mit Giebel und Säulenkolonnade].
Innere Ansicht der Dom=Kirche
Ansicht der unteren Estrade mit (königlich preußischem?) Grabmal. Grundriss.
[Berglandschaft mit Alpenarchitektur. Im Vordergrund ein Zeichner].
Preussisches Staatswappen. Zustandsdruck vor der Umrandungslinie auf dünnem Velin-Papier.
Preussisches Staatswappen. 2. Abzug
Preussisches Staatswappen. 3. Abzug
Preussisches Staatswappen. 4. Abzug
links: Allegorische Darstellung einer Muse mit Spiegel (Pudentia?); darüber drei im klassizistischen Stil bekleidete Grazien im Rund; rechts: "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Druckbogen für den Einband zu "Berlinisches Archiv der Zeit und ihres Geschmacks". Zustandsdruck vor der Schrift.
links: Allegorische Darstellung einer Muse mit Spiegel (Pudentia?); darüber drei unbekleidete Grazien im Rund; rechts: "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Druckbogen für den Einband zu "Berlinisches Archiv der Zeit und ihres Geschmacks". Zustandsdruck von der unvollendeten Platte mit der gerissenen Schrift.
links: Allegorische Darstellung einer Muse mit Spiegel (Pudentia?); darüber drei unbekleidete Grazien im Rund; rechts: "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Druckbogen für den Einband zu "Berlinisches Archiv der Zeit und ihres Geschmacks". Abzug von der vollenteten Platte aber vor der Datierung auf dem Buchrücken.
links: Allegorische Darstellung einer Muse mit Spiegel (Pudentia?); darüber drei unbekleidete Grazien im Rund; rechts: "Zeit" (beflügelte männl. Figur mit Sense); Druckbogen für den Einband zu "Berlinisches Archiv der Zeit und ihres Geschmacks". Abzug von der vollenteten Platte auf rosa eingefärbtem Papier
Münz-Schein
Vorzeichnung für die Aquatinta-Radierung Das Wasser Thor. Teil von Tafel 14 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803. Verso: Ansicht des selben Gebäudes von der anderen Seite mit grasender Kuh im Vordergrund.
Der Zackenfall. Kopie der Radierung nach einer Zeichnung von Schuhmann.
[Frau in ländlicher Tracht balanciert einen Korb mit Äpfeln auf dem Kopf.]
Lange Brücke St. Gotthardth.
[Gebirgslandschaft mit Steinbrücke]
Cander Steeg.
[Kandersteg]
Candersteeg,
Vorzeichnung.
[Kandersteg]
Kitzloch; Wasserfall bei Taxenbach.

Cander Steeg.
[Kandersteg]
Der Wallenstadt See.
[Walenstadt]
[See mit Bergen]
[Siedlung mit Bergen]
[Wäscherinnen und Fischer am besiedelten Ufer mit Berglandschaft]
Kandersteg.
[Gebirgsspitze mit Nadelbäumen, Eseln und Menschen]
[Gebirgslandschaft mit Fluss und Siedlung]
[Landschaft mit Bergen und Kirchturm]
[Felslandschaft mit Ausblick ins Tal mit Mann auf einem Fels sitzend]
[Bewaldete Voralpenlandschaft mit Ställen; Bauernhaus; Landschaft mit Burg (verso)]
[Dorf mit felsdurchzogenen Bergen im Hintergrund]
[Pausfragment Dorf mit felsdurchzogenen Bergen im Hintergrund: Bergskizzen; Porträtskizze]
Weesen.
[Zwei Boote auf einem See, besiedeltes Ufer und Berge im Hintergrund]
[Landschaft mit Bootshaus; Porträtskizze]
[Rhein, beidseitig von hügeliger Uferlandschaft gesäumt]
[Siedlung mit Kirche am Rheinufer mit Bergen im Hintergrund]
[Burgskizze]
Auerbach.
[Schloss Auerbach, Bensheim]
Auerbach.
[Blatt mit verschiedenen Skizzen, u. a. Steiniges Rheinufer, Porträtskizze im Profil]
den 17. Mai 1814 aus dem Fenster in dem Gasthof zum Adler gezeichnet.
[Ansicht von Bingen am Rhein mit Segelschiffen]
Binger Schloß
[Ansicht von Bingen am Rhein mit Drususbrücke, Burg Klopp, Basilika St. Martin]
Ehrenfels
[Rheinansicht mit Burg und Segelschiff, Assmannshausen]
[Zwei Rheinansichten mit Burgen/Binger Mäuseturm (recto), Rheinufer (verso), Assmannshausen/Bingen am Rhein]
Schloß Schönburg Pfalzgrafenstein und Gutenfels.
[Rheinreise, Oberwesel/Kaub]
Oberwesel
[Rheinansicht Oberwesel, Schönburg und Liebfrauenkirche]
Loreley
[Skizze mit Loreley-Felsen, St. Goarshausen]
St. Goarshausen, Schloß Katz.
[Ansicht Rheinufer]
St. Goarshausen, Schloß Katz mit Lurleifelsen.
[Rheinansicht mit Loreley-Felsen und Burg Katz]
St. Goarshausen, Loreley.
[Blick vom Rhein auf St. Goarshausen]
[Ausblick aus erhöhtem Standpunkt auf den Rhein und die Umgebung von St. Goarshausen/Loreley mit Personengruppe]
Marxburg und Braubach.
[Ausblick vom Rhein auf die Marksburg und Braubach]
Marxburg.
[Blick vom Rhein auf die Marksburg]
Koblenz und Ehrenbreitstein.
[Blick vom Rhein auf Koblenz und die Festung Ehrenbreitstein]
Koblenz.
[Blick vom Rhein auf Koblenz (recto), anskizziertes Porträt (verso)]
Ehrenbreitstein, Thale.
[Ansicht vom Rhein auf die Festung Ehrenbreitstein, Koblenz]
Unkel.
[Blick vom Rhein auf Unkel und Umgebung]
Nonnenwerth.
[Ansicht der Insel Nonnenwerth und des Rheinufers, zw. Rolandswerth und Bad Honnef]
Oberhammerstein.
[Blick vom Rhein auf Burg Hammerstein, Segelboot, Bad Hönningen]
Drachenfels.
[Drachenfels mit Ruine, zw. Königswinter und Bad Honnef]
[Ansicht einer erhöhten Burganlage auf einem Felsen]
[Skizze Rheinansicht mit Burg; Skizze Burg mit Turm]
Zurück aus R ...
[Skizze Rheinansicht]
Bautzberg.
[Zwei Skizzen der Burg Bautzberg, Assmannshausen]
Blatt mit verschiedenen Skizzen: Zwei sitzende Frauen, Rheinlandschaft mit Nummerierungen; verso: umfangreiche Notationen: "Rüdesheim, Geisenheim, Johannisberge, Gaulsheim, Erbach (…)"
Bingen.
[Blick vom Rhein auf den Mäuseturm, Burg Ehrenfels Basilika St. Martin, Burg Klopp]
[Vignette mit Pavillon auf einer Insel im Rhein (recto), Presse und Landschaftsskizzen (verso)]
Johann Friedrich Frick (1774-1850) [Selbstporträt im Oval]

Caroline Elisabeth Justine Frick, geb. Woltersdorff (geb. 1783)
der S(...) Dyckerhof [sic!] zu Torgelow [halbliegender Mann mit Langpfeife, auf zwei Stühlen schlafend]
Faßade des Kapitel Saals. Tafel 12 aus: Schloss Marienburg in Preussen. Nach seinen vorzüglichsten æussern und innern Ansichten dargestellt. Berlin 1799–1803
[Porträt der Königin Luise von Preussen, nach J.H. Schröder]
Mercur. bei der königl. Reit-Schule zu Berlin
Schwiegervater von Friedrich Frick, Woltersdorff (Wachstapeten-Fabrikant in Berlin)
[Porträt eines Mannes nach links]
[Justine Frick, geb. Woltersdorff am Klavier, von hinten gezeichnet]
Friedrich Fricks Vater, von F.F. gezeichnet [Porträt eines Mannes nach rechts]
Porträt Königin Luise von Preußen (?) [Porträt einer Frau mit Haube nach rechts]
[Skizze eines Paares in Landschaft mit Bäumen]
[Skizze eines Paares mit Ast]
[Studie zu einem Porträt eines Mannes mit Mütze nach rechts]
[Entwurf eines Porträts einer Frau nach links]
[Frau mit Schleier nach links]
[Studie eines Jungenporträts]
[Porträt eines alten Mannes]
[Mann im Portrait nach links]
[Studie zu einem Männerprofil nach rechts]
[Studie zu einem Männerprofil mit Hut nach rechts]
[Studie zu einem Männerprofil mit Kappe nach rechts]
[Studie zu einem Männerprofil mit Lorbeerkranz nach rechts]
[Studie zu einem Männerporträt nach rechts]
[Entwurf zu einem Porträt nach rechts]
[Studie einer Frauenbüste]
[Porträt eines Mannes im Profil nach links]
[Studien zu hockender Frau auf einem Stuhl und sitzender schlafender Frau mit Haube und Mantel]
[Entwurf eines Porträts eines Mannes im Profil mit Bart nach links]
[Landschaft mit Dorfansicht, arbeitenden Menschen und Bäumen]
[Landschaft mit Stadtansicht und Bergpanorama]
[Landschaft mit Stadtansicht und Bergpanorama]
Bethaus
Kienast
[Landschaft mit Hütten in Bergpanorama]
Schloß Kiehnast
[Landschaft mit Burgruine]
[Felsenlandschaft]
[Seelandschaft mit Dorfansicht in Bergpanorama mit Familie in einer Laube]
[Landschaft mit Bergpanorama und Pferdekutsche]
[Landschaft mit Bergpanorama und Holzlager]
[Skizze einer Landschaft mit Kuh]
[Skizze einer Berglandschaft mit Skizze eines Mannes]
Burg Ehrenfels und Mäuseturm
[Rheinansicht mit Burg und Boot, Assmannshausen]
Binger Schloß
[Ansicht von Bingen am Rhein mit Drususbrücke, Burg Klopp, Basilika St. Martin; Stadtansicht vom Fluss mit Booten]
Burg Rheinstein
[Ansicht Hügellandschaft am Fluss mit Boot]
[Ausblick aus erhöhtem Standpunkt auf den Rhein und die Umgebung von St. Goarshausen/Loreley mit Personengruppe]
[Skizze einer Hügellandschaft mit Burg, Drachenfels?]
[Skizze einer Hügellandschaft am Fluss mit Burg]
Unterseen
[Blick auf ein Dorf unter Bergen durch einen Torbogen]
Eingang um Radner, Thall an der Elbe
[Landschaft mit Blick auf einen Tafelberg; Rathen an der Elbe mit Blick auf den Lilienstein]
Oybin bei Zittau
[Felslandschaft mit Aussicht auf das Tal mit Menschen]
[Landschaft mit Ruine; Kloster und Burg Oybin?]
Heidelberg 19te Nov. 1802
[Hügellandschaft mit Fluss]
Weg von Heidelberg nach Neckargmünd 19. November 1802
[Felslandschaft mit Kutsche und Siedlung]
[Felslandschaft mit Fluss]
[oben: Wasserfall mit Felsen; unten: Hügellandschft mit Burg und Feld]
[Blick aus Burgruine auf Hügellandschaft mit Turm]
Obern Zell 21ter Dezember
[Szene mit Männern vor Pferdekutsche]
[Flusslandschaft mit Hügeln]
[Skizzen zu Landschaften mit Wasserfall, Hügeln, Tempeln]
Eisengießerei in früherem Zustand
Eisengießerei Gartenseite
Kloster Chorin Westseite
Kloster Chorin Nordseite
Reise Sachsen [Schloss Lohmen; Flusslandschaft mit Festung und Brücke]
[Schloss Lohmen, Landschaft mit Schloss und Bach]
[Waldhaus am Wasser]
Auf dem Wege von Gie[b]sdorf nach Hirschfelde [Allee mit Reiter]
[Seelandschaft mit Schloss und Fischern]
zu Neuenhagen [Fensternische]
Sonnenburg
[Haus in Landschaft mit Bäumen]
[Waldlandschaft mit Bach und Brücke]
[Waldlandschaft mit Bach und Brücke]
[Zeichnung eines großen Baumes mit Person]
[Zeichnung zweier Bäume]
Kopie nach Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. der Zeichnung "Knorrige Eiche, an deren Stamm sich ein Ochse scheuert", Martus Nr. 103.II
[Kleine Skizze von Bäumen]
[Kleine Skizze mit Baum vor Landschaft]
[Hügellandschaft mit Fluss]
[Waldlandschaft mit Wanderer]
[Flusslandschaft mit Wald und Häuschen; Skizze mit Haus]
[Menschenzug mit Pferdekutschen und Militär]
Ansicht der Marienburg; im Vordergrund ein Kind auf einer Wippe, Kuh, Kälbchen und Hund
[eingezäuntes Grundstück mit Wohnhaus, Kindern am Wegesrand sowie Arbeitsszene mit zwei Personen vor dem Haus]
[Portrait einer sitzenden Frau; kleine Bäume]
[Häuser mit Bach und Bäumen]
[Hügellandschaft mit Hütte, Straße mit Kutschen sowie Menschen an Rastplatz und Wasserlauf mit Boot]
[Landschaft mit Frau am Fluss, Häusern und Bäumen im Hintergrund ]
[Gewässer mit Brücke und bemannter Pferdekutsche]
[Hügellandschaft mit Stausee, Grundstück, Wassermühle und Kanal]
[Hügellandschaft mit Dorf und Teich]
[Hügellandschaft mit Dorf und Kirche mit Doppelturm hinter Ackerland]
[Hügellandschaft mit Dorf und Kirche mit Doppelturm hinter Ackerland]
[Felslandschaft mit Rastplatz und Personen]
[Gebirgslandschaft mit Dorf (Abklatsch)]
[Grundstück mit Fassadenfragment und Bäumen]
[Gebirgslandschaft mit Gebäude]
[Meeresufer mit Booten, Fischern und weiteren Personen]
[Landschaft mit Bäumen und Häusern]
[Figurenstudie dreier Männer vor Architekturskizze]
F.D. in seiner Oelhaut [sic!]
[Figurenstudie eines Mannes mit Gewehr und zwei Hunden; Jakob Friedrich Dyckerhoff?]
[Figurenstudie eines auf einem Stuhl sitzenden Mannes mit Langpfeife, Jakob Friedrich Dyckerhoff?; Figurenstudie eines Mannes mit Gewehr zielend]
[Figurenstudie eines stehenden Mannes mit Langpfeife, Jakob Friedrich Dyckerhoff?; Figurenstudie einer stehenden Frau mit Schüssel; verso: Figurenstudie eines stehenden Mannes mit Schaufel]
[Figurenstudie eines stehenden Mannes vor Zaun, Jakob Friedrich Dyckerhoff?; verso: Figurenstudie eines stehenden Mannes mit Langpfeife, Dyckerhoff?]
[Figurenstudie zweier stehender Männer und einem stehenden Kind im Dreieck stehend; verso: Figurenstudie eines stehenden Mannes im Rock, Figurenstudie eines Kindes im Stuhl, Figurenstudie zweier stehender Frauen im Kleid]
[Figurenstudie einer stehenden alten Frau mit Tuch und Haube]
[Figurenstudie eines sitzenden Mannes mit Hund]
[Figurenstudie einer sitzendes Frau unter einem Baum]
[Figurenstudie zweier stehender Jungen, die Hände haltend]
[Landschaftszeichnung mit Rückenansicht einer Frau und Porträt eines Mannes nach links]
[Skizze einer trinkenden Gesellschaft vor Fässern]
[Skizze eines stehenden Mannes mit Gewehr über der rechten Schulter und einem Hund an der Leine neben einem Baum]
[Figurenstudie einer auf den Schultern eines anderen sitzenden Person mit Säbel]
[Bilderfolge mit fünf verschiedenen Szenen]
[Bilderfolge mit sechs Szenen]
[Figurenstudie eines Mannes, der ein Kind Huckepack trägt]
[Skizze eines Zimmers mit Tisch und Bett, darin vier Männer, drei sitzend am Tisch, der letzte vor dem Bett stehend und sein Hinterteil entblößend]
[Studie eines Reliefs mit der Darstellung des Hl. Georg]
[Studie eines weiblichen Kentauren mit Lyra und Jüngling mit Zimbeln; Studie einer den Fuß hebenden weiblichen Statue mit Delfin]
[Studie einer mythologischen? Szene: küssenden Paar; Studien zweier Figuren vermutlich antike Vorbilder]
[Studie einer einer Rückenansicht einer Frau mit Kranz in der rechten Hand, den sie über eine mit Girlanden verzierten Vase hält, Allegorie?]
Panoramaansicht der Marienburg mit Zaun und Heuwagen im Vordergrund
Skizzenbuch im festen Pappeinband mit 31 eingebundenen, weitgehend doppelseitig bezeichneten Seiten (unpaginiert); enthält u. a. Figurenstudien, (u. a. zur Marienburg: "Meister Werner") , Grabmal der Viola (?), architektonische Skizzen (u. a. zu einem Brunnenschacht), Figurenstudien (Rückenansicht Mutter und Kind auf einem Feldweg), Stadtansichten ("Mergentheim", "Garten Kloster Oliva", "Frauendorf" (?), "bei Bamberg", "Rheinsberg", Windmühle, Brücke); architektonische Schmuckelemente sowie ein sakrales Schmuckfenster und ein Taufbecken (Marienburg?), Wolken- und Baumstudien, Studien von Trachten aus den Gegenden von "Würtzburg", "Königsberg in Preußen" und "Stettin" ; beigef.
(mit Nadel eingeheftet) ein Bl. mit hanschr. Notizen zum Reiseverlauf, Ausgaben oder Entfernungen (?). Fadenbindung.
[Landschaft mit Bäumen]
verso: [Skizze einer Landkarte]
[Waldlandschaft mit Bach und Brücke]
[Baumstudie]
verso: [Wolkenstudie mit Annotationen zur Farbgebung]
[Baumstudie]
[Baumstudien]
[Baum- und Laubstudien]
verso: [weibliche Figur]
[Landschaft mit Baum]
[Baum und Laubskizzen / recto und verso]
[Baumskizzen]
[weibliche Figur in einer Hügellandschaft]
verso: [Landschaft mit Bäumen und See]
[Landschaftsskizze mit Bäumen]
verso: [Rechnungen]
[Landschaftsskizze mit Bäumen]
[Laubstudien und Hauszeichnung / mit Notizen zu verschiedenen Verlegern]
[Landschaftszeichnung]
verso [Figurenskizzen mit Putti und Januskopf]
[Baumstamm]
[Baumskizze]

[Baum]
[Skizze mit Baum und Kirche]

[Baumstudie]
[Landschaft mit Bäumen]
[Baumzeichnung]
verso: [Baumskizze und Notizen zu architektonischen Teile des Marienburger Schlosses]
Skizzenbuch in Heftbindung mit Kartonageeinband, 4°, mit handschriftlichen Notizen (u. a. zu Ausgaben in "Häller" und "Schilling"), kurze Tagebuchnotizen; Farbangaben [zu atmosphärischen Eindrücken, die darauf hinweisen, dass die Zeichnungen teilweise schnell in Graphitstift skizziert und erst später koloriert wurden] (u. a. "saftig", "regengrau", "dunkel gelbroth"), sowie zahlreichen in Grafitstift und Feder ausgeführten Landschaftsskizzen (teilw. mit Staffagefiguren), davon der Großteil in Aquarellfarben koloriert. Entält: Abb. von: Genfer See (30. Juli); Wetterhorn (1.8.), Wesen, Vierwaldstättersee, Detail vom Kirchplatz zu Lausanne, am Genfer See, Bonneville (?), Montblanc, Pont Pelissier a Servos („La quitte de Gothe“), La maison al la nature a Montenverts (Mont Enver bei Bonneville), „Schmonnu Thal“ und Aenvert. Die Quelle des Arvison („19. July 19“), „Pissevache, 10 Stunden von Martigni“, Niesen am Thuner See, Leisingen, Rinkenberg, Birneck Pass ? (Juli 19), Hühnenflue, Giesbach (1.8.1819), Niesen am Thuner See, „beide Eger“, Gründelwald, Weg nach Interlaken, Kirche zu Untersen, „kl. Rügin?“, Reichenbach, Brünecker Pass und Sarnen, Fluelen, Regenstein nach Alpenach, Urner Loch, von Wasen nach Steeg, Capelle Steeg n. Waasen, Flülen ?, Fluelen und Bregenz,Lindthal, Glärnisch, Glarus, Glärner, Lindtkanal und Wallenstädter See, Hinter Richterchwyl – nach einigen Leerseiten folgt (kopfüber) die [deutlich später ausgeführte] Zeichnung eines Baumes, dat. Sonnenburg 30. Sept. 36 sowie eine weitere, die zwei Männer auf einer Sitzbank unter einem Baum zeigt; mithilfe einer Stecknadel wurde ein Blatt mit einer Skizze eines Palmettfrieses eingeheftet [mögl. ein Entwurf für eine Wandbordüre o. ä.?]
Alexander von Humboldt sitzend (nach einem gemalten Porträt von Emma Gaggiotti-Richards). Probedruck vor der Schrift
Porträt August Frick als Student [in der Hand: Lessings "Laokoon"]
Selbstporträt Emma Gaggiotti-Richards
[Reiter auf einem Maultier auf einem schattigen Bergweg; rechts ein Wasserfall]
Baumstudie
Gipsbüste eines Putten im Oval umringt von einer Blumengirlande (Fragment)
[Entwurf für ein kleines Lustschloss mit Rotunde, vermutlich Belvedere in Bayreuth; Ansicht, Grundriss und Schnitt]
Kinderporträt von August Frick (*1814; Sohn des Künstlers) im Oval. Hinter Glas gerahmt
Kinderporträt von Friederike (oder Henriette?) Frick (Tochter des Künstlers) im Profil nach rechts im Oval. Hinter Glas gerahmt
Reprofotografie eines Porträtgemäldes von August Frick [hinter Glas gerahmt]
Innere Ansicht der Dom=Kirche
Ansicht der unteren Estrade mit (königlich preußischem?) Grabmal. Grundriss. Vorzeichnung für die Radierung mit handschriftlichen Vermerken
[Landhaus mit Säulenkolonnade]
Das Blume-Denkmal in Marienburg
Beidseitig bezeichnetes Blatt mit recto: Figurenstudie Mönch mit Buch und verso: Messdiener mit Weihrauchgefäß [Figurenstudie zur Serie 'Marienburg'?]. Pause von HZ 5841

Studie von drei Laubbäumen

Komposition aus diversen Studien: Fuhrwerke, Kutschen, Reiter, ein Paar in einem Landschaftpark und ein zweistöckiges Landhaus.
Frauenbildnis im Profil nach rechts
Männerbildnis im Oval (Fragment)
recto: Porträt eines unbekanntes Mannes mit aufgetütztem Kinn; verso: Büste einer unbekannten Frau mit Hand an der Wange
Frauenbildnis im Profil nach rechts
Männerbildnis mit Bart, Medaillon und Pelzkragen
Soll seyn Albertine K. [Porträtbüste einer Frau im Oval im Profil nach links]
[Frau mit geneigtem Kopf im Profil nach links]; verso: Additionsrechnungen
[Kopfstudien für vier Jungen mit Locken]
[Portaitbüste einer Frau mit Haube]
Doris [Porträt einer sitzenden Frau mit lockigem Haar im Profil nach links]
Mädchen in Tracht mit Haube; links Rückenansicht, Studie einer sitzenden Frau und eine Baumstudie
[Frau mit Dutt]
Junger Mann mit langem Haar [Kopie nach dem Selbstportrait des Raphael]; verso: Kopie dess. und weitere Kopf- und Figurenstudien
Ecorché-Kopf mit Notationen und Erläuterungen zu einzelnen Muskelpartien
[Porträt einer Frau mit lockigem Haar; verso: Mann im Frack]
[Porträt eines Mannes in Uniform im Profil nach links]; Verso: Mann im Fensterrahmen
[Zwei Studien einer Frau mit Duttfrisur]; verso: Additionsrechnung
[Ovalporträt einer Frau mit Hochsteckfrisur im Chiffonkleid à la Greque im Dreiviertelprofil nach Links]
[Portrait eines Mannes mit Krawatte und Allongeperücke im Dreiviertelprofil nach rechts] verso: schematische Studie eines Frauenkopfes
[Portrait eines Mannes mit Kurzhaarschnitt im Profil nach Links im Oval]
[Portrait eines Mannes mit Perücke im Oval umgeben von Kopf und Figurenstudien] verso: Mann beim Stuhlgang
[Portrait eines Mannes im Dreiviertelprofil nach links]; verso in Präperation für eine Kopie zur Übertragung der Umrisslinien geschwärzt.
[Mädchen im blauen Kleid mit Hochsteckfrisur im Profil nach rechts]
[Männerporträt im Oval im Profil nach links]
[Stehendes Mädchen mit lockigem Haar im Profil nach rechts]; im Rand Kopfstudien
[Frau im Chemisenkleid im Profil nach links]
[Kopf eines Mannes mit langem, gelocktem Haar im Profil nach links ]
[Elegant gekleideter Herr mit Frack und Krawatte im Oval; Dreiviertelprofil nach rechts]
[Mann mit Frack und Fliege]
[Mann mit Allongeperücke im Profil nach links]