Signatur | Königsdorf 1455 |
Betreuende Archivabteilung | Literaturarchiv Bestand: Literaturarchiv |
Bestand | Helga-Königsdorf-Archiv |
Klassifikation | 1.2.2. Interviews, Gespräche |
Titel | [Interviews, Gespräche] "Nichts für ..." - "Zurück in die ..." |
Enthält | Fassungen, Druckbelege Enthält: - "Nichts für Mädchen?", Gesprächspartner: ohne Angabe - "'Respektloser Umgang'. Gespräch mit Helga Königsdorf", v.a. Fragen zur Gesprächsvorbereitung und Briefnotiz von Anneliese Holzschuh - "Schreib-Auskunft: Helga Königsdorf", Gesprächspartner: Karin Köbernick - "Schreiben ist Kommunikation, die das Unbewußte einbezieht", unvollständig, Gesprächspartner: ohne Angabe; dabei: "Fragen für das Sonntag-Gespräch" - ohne Titel: "Schriftstellerin wollte sie schon immer werden ...", Interview für Sendung: DLF-Literarische Kritik, Gesprächspartner: ohne Angabe; dabei: Brief von Ulli Klausmann an Helga Königsdorf, Köln, 24. September 1987 - ohne Titel: "Sie sind in Gera geboren ...", unvollständig, Gesprächspartner: H. G. - "Und dann habe ich geträumt, der Krieg fängt an", Gesprächspartner: ohne Angabe - "Warum ich - noch - in der SED bin", Gesprächspartner: Doris Jann - "Wenn alles zusammenbricht, verliert man seine Identität", Gesprächspartner: ohne Angabe - "'Wenn ich beheimatet sein will, muß ich mich einmischen'. Helga Königsdorf über die Wiedervereinigung, die Gewalt gegen das Fremde und die Rolle der Intellektuellen in der DDR", Gesprächspartner: Rüdiger Soldt - "Wir haben uns von der Traufe in den Regen gerettet", Gesprächspartner: Thomas Klug - "Woher kommen die Nostalgie-Gefühle? Helga Königsdorf über den Umgang mit Geschichte", Gesprächspartner: W. Christian Schmitt - "Zurück in die Alltagsgeschichte", unvollständig, Gesprächspartner: Günter Gaus |
Datierung | [1974] - 1994, ohne Datum |
Sortierfeld | Nichts für Mädchen |
Objekttyp | Schriftgut |
Status des Bestands | extern |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bestand: | |
Klassifikation: |