Signatur | Kontarsky 893 |
Betreuende Archivabteilung | Musikarchiv Bestand: Musikarchiv |
Bestand | Aloys-Kontarsky-Archiv |
Klassifikation | 6.1. Publikationen |
Titel | Kritiken, Artikel und Erwähnungen 1965 |
Enthält | (1) Januar - N. N., Scherz und Ironie in "musik der zeit", in: ? [Presseagentur ?], 08.01.1965 - Marion Rothärmel, jetzt lachen die anderen, in: Kölnische Rundschau, 09.01.1965 (2 Ex.) - Günter Schab, Kagel mit der Harmonika. Uraufführungen in der Kölner "musik der zeit", in: Neue Rhein-Zeitung, [Köln], 09.01.1965 - N. N., Musik der Zeit, in: Kölner Stadt-Anzeiger, Express-Ausgabe, 09.01.1965 - ky, Zimmermann-collagen und Kagels Knopfkrieg. Zum 3. Konzert "musik der zeit" im Funk, in: Kölner Stadt-Anzeiger, 11.01.1965 (2 Ex.) - Mhf., Skurrile Spielereien. "Musik der Zeit" im Kölner Funkhaus, in: General-Anzeiger, Wuppertal, 12.01.1965 - Heinrich von Lüttwitz, Vom Experiment zur Qualität. "Musik der Zeit" im Westdeutschen Rundfunk, in: Die Welt, [Hamburg], 13.01.1965 - N. N., Scherz und Ironie in "Musik der Zeit", Münstersche Zeitung, 13.01.1965 - Günter Schab, Trauben - Tupfer - Dada. Uraufführungen in der Kölner "musik der zeit" des WDR, in: Freie Presse, [?], 13.01.1965 - H. v. [Heinrich von] Lüttwitz, Phantasie und konstruktive Vernunft. "Musik der Zeit": Ur- und Erstaufführungen in Köln, in: Westfälische Zeitung, [Bielefeld], 16.01.1965 - Heinrich von Lüttwitz, Phantasie und konkrete Vernunft. "Musik der Zeit": Ur- und Erstaufführungen, in: Westdeutsche Rundschau, [Wuppertal], 16.01.1965 - N. N., NDR-Sinfoniekonzert, in: Norddeutsche Nachrichten, Hamburg-Blankenese, o.D. [nach 25.01.1965] - S. T., Den Flügel von innen gespielt. Experimente, Effekte und Novitäten beim "neuen werk", in. Hamburger Abendblatt, 26.01.1965 (2 Ex.) - H. J., Geräuschkulisse - abstrakt und konkret. 92. Abend des Hamburger "Neuen Werks" im NDR-Studio, in: Die Welt, Hamburg, 26.01.1965 - Dieter Scho? [Schorr], Ovationen für neue Musik. Hans Müller-Kray mit "Musik unserer Zeit" im Mozartsaal, in: Stuttgarter Nachrichten, 29.01.1965 (2 Ex.) - Willy Fröhlich, Vor und nach der Wendemarke. Musik unserer Zeit im Konzert des Südfunks in der Liederhalle, in: Stuttgarter Zeitung, 29.01.1965 (2 Ex.) - E. H., Musik unserer Zeit. Südfunk-Konzert in der Stuttgarter Liederhalle, in: Deutsches Volksblatt, Stuttgart, 29.01.1965 (2 Ex.) (2) Februar - es, Dokumente der Nervosität. Der Südfunk mit "Musik unserer Zeit" in der Liederhalle, in: Cannstatter Zeitung, Stuttgart - Bad Cannstadt, 02.02.1965 (2 Ex.) - C. Fr., Konzert für zwei Klaviere im vierten Solistenkonzert. Die Brüder Kontarsky spielten ein ungewöhnliches Klavierprogramm, in: Freiburger Tagespost, 06.02.1965 - H. R., Zwei Pianisten - zwei Schlagzeuger. Solistenreihe der Albert-Konzert, in: Badische Zeitung, [Freiburg (Breisgau)], 06./07.02.1965 - mf, Bartoks Klavier-Schlagzeug-Sonate. Klavier-Duo Alfons und Alois Kontarsky in Freiburg, in: AZ, Freiburg [(Breisgau)], 09.02.1965 - Hans Reich, Karlheinz Stockhausen. V. Abend der Freiburger Musica-viva-Reihe, in: Badische Zeitung, [Freiburg (Breigau)], 10.02.1965 - N. N., Um 17.30 Uhr, in: Radio-Fernsehen, [?], 14.-20.02.1965 - Helmut Fortmann, Triumph der Kontarskys mit Debussy und Bartók. Musik in absoluter Reinheit erklang -Viele leere Stühle im Hammer Kurhaus, in: Westfälier Anzeiger und Kurier, [Hamm], 15.02.1965 - t, Höhepunkt: Bartoks Sonate für zwei Klavier und Schlagzeug. Alfons und Alois Kontarsky in Bad Hamm gefeiert, in: Westfalenpost, [Hagen], 15.02.1965 - haka, Im Kurhaus: Virtuosität an zwei Klavieren. Spontaner Beifall für Alfons und Alois Kontarsky im vierten Meisterkonzert, in: Westfälische Rundschau, [Dortmund / Hamm], 16.02.1965 - Sabine Tomzig, Trommelfeuer im neuen werk. Experimente im NDR_Studio riefen Proteste hervor, in: Hamburger Abendblatt, 17.02.1965 - Dietz R. Moser, Nächtliche Katzenmusik. In der Reihe "Das neue Werk" des Norddeutschen Rundfunks, in: Hamburger Abendecho, 17.02.1965 - P. D., Ein Abend der Glissandi. Zu Uraufführungen im Hamburger "neuen werk" des NDR, in: Kieler Morgenzeitung, 18.02.1965 - G. R. K. [Gerhard R. Koch], Versuch an zwei Klavieren. Eine de-Grandis-Uraufführung, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.02.1965 - U. N., Musik in Frankfurt. Hohe Anspräche. Alfons und Aloys Kontarsky, in: Frankfurter Neue Presse, 18.02.1965 - Hans Hauptmann, Im "Neuen Werk": Ungleichwertiges Angebot. Roland Kayns "Schwingungen" - nur experimentelle Klangballungen. Zwei erfolgreiche Uraufführungen, in: Bergedorfer Zeitung, 19.02.1965 - gwk, Ein neuentdecktes Mozart-Werk. W. A. Mozart: Larghetto und Allegro ... [Schallplattenbesprechung], in: Reutlinger General-Anzeiger, 19.01.1965 - Heinz Joachim, Tontrauben und Strahlenbündel. Ur- und Erstaufführungen im Hamburger "neuen werk", in: Die Welt, Hamburg, 20.02.1965 - fu., Das Duo Kontarsky. Frankfurter Musica-viva-Erstaufführungen, in: Frankfurter Rundschau, 23.02.1965 - G. G., Beifall und Buh. Ein Abend im "Neuen Werk", in: ?, 25.02.1965 - Sabine Tomzig, An den Grenzen der Hörfähigkeit. Musik oder Schallereignis. Roland Kayns "Schwingungen" - Irrweg oder künstlerischer Fortschritt, in: Hamburger Abendblatt, 26.02.1965 - Ludwig Kusche, Zweifache Liebe zur Musik [Schallplattenbesprechung], in: Das Tonmagazin, [München], Februar 1965 (2 Ex.) - N. N., W. A. Mozart. Larghetto und Allegro ... [Schallplattenbesprechung], in: Hi-Fi-Stereo-Phonie, [Karlsruhe], Februar 1965 (3) März - Lothar Knessl, Stockhausen wurde ein Monument. Neue Musik der Kölner Schule im Museum des 20. Jahrhunderts inmitten von Hundertwasser-Bildern, in: Neues Österreich, [Wien], 14.03.1965 - Karl Grimminger, Brahms, Haydn-Variationen ... [Schallplattenbesprechung], in: Fono-Forum, [Euskirchen], 15.03.1965 (4) April - S. H., Mozart-ensiesitys Goethe-Institutissa [Mozart-Premiere im Goethe-Institut], in: Helsingin Sanomat, Helsinki, 01.04.1965 (2 Ex.) - H. S.-lä, Kahdella flyygelillä [Zwei Flügel], in: AZ, [?], 02.04.1965 - H. M., Veljekset Kontarsky ja kaksi flyyeliä / Die Brüder Kontarksy und zwei Flügel, in: Kansan Lehti, [Tampere], 02.04.1965 (finnisch u. dt.) - Erik Tawaststjerna, Alfons ja Aloys Kontarsky, in: Helsingin Sanomat, Helsinki, 05.04.1965 (2 Ex.) - Matti Vainio, Pianistiveljekset Kontarsky / Die Pianistengebrüder Kontarsky, in: Keskisuomalainen / Keski-Suomen Iltalehti, Jyväskylä, 05.04.1965 (finnisch u. dt.) - Dmitry Hintze, Nilikätisen pianomusiikin ilta Alfons ja Aloys Kontarsky'n [Ein Abend mit vierhändiger Klaviermusik von Alfons und Aloys Kontarsky] / Das Konzert von Alfons und Aloys Kontarsky, in: Keski-Suomen Iltalehti / Keskisuomalainen, Jyväskylä, 05.04.1965 (finnisch u. dt. [2 Ex.]) - J. B., harmoniske pianister, in: Berlingske Tidende, [Kopenhagen], 08.04.1965 - jeb., Musik för fire haender, in. BT, [Kopenhagen], 08.04.1965 - Sch. P., to af ét stykke, in: Politiken, [Kopenhagen], 08.04.1965 - Ludwig Roselius, Glanzvolles Pianistenduo. Alfons und Aloys Kontarsky bestritten das letzte Meisterkonzert, in: Weser-Kurier, [Bremen], 15.04.1965 - Fritz Piersig, Alfons und Aloys Kontarsky im letzten Meisterkonzert. Glänzendes Finale, in: Bremer Nachrichten, 15.04.1965 - HvL [Heinrich von Lüttwitz], Hans Werner Henzes Waldweben. Konzert in der Elberfelder Stadthalle, in: Westdeutsche Rundschau, [Wuppertal], 26.04.1965 - Mhf., Naturpoesie wurde Klang. Hans Werner Henze im Sinfoniekonzert - Auch Mozart und Mendelssohn, in: General-Anzeiger, Wuppertal, 26.04.1965 - br, Von Klarheit und heiterer Eleganz. Sinfoniekonzert mit Werken von Henze, Mozart, Mendelssohn - Die Kontarskys als Solisten, in: NRZ [Neue Rhein-Zeitung, Köln], 27.04.1965 - B. R., Bach en Bruckner. Op een concert van Het Residentie-Orkest. Trio Kontarsky in Tripelconcert, in: Het Binnenhof, [Den Haag], o.D. [nach 28.04.1965] - ro van Hessen, Bewogen verklanking Bruckners achtste, in: Haagse Courant, o.D. [nach 28.04.1965] - H. E. Kokee / van den Berge, Residentie-Orkest. De drie Kontarsky's in Bach's Tripelconcert, in: Nieuwe Haagse Courant, o.D. [nach 28.04.1965] - N. N., Trio-Kontarsky, in: Nieuwe Rotterdamse Courant, o.D. [nach 28.04.1965] - B. L. Kullberg, Residentie Orkest. Bach voor zes ahden en de achtste Bruckner, in: Het Vaderland, ['s-Gravenhage], o.D. [nach 28.04.1965] - De Witte, Muurvast samenspel, in: Algemeen Dagblad, Rotterdam, o.D. [nach 28.04.1965] - v. R., Bruckners achtste onder van Otterloo. Aardse visie op bovenaardse muziek, in: Algemeen Handelsblad, Amsterdam, 29.04.1965 - Jean Hamon, Mozart W.-Amadeus (1756-1791). Larthetto et Allegro ... [Schallplattenbesprechung], in: Diapason, Paris, April 1965 - N. N., 2.b) Wolfgang Amadeus Mozart: Larghetto und Allegro ... [Schallplattenbesprechung], in: Phonoprisma, [Kassel], April 1965 enthält auch: H. S., W. A. Mozart: klaviermusik für zwei Klaviere ... [Schallplattenbesprechung], in: NRZ [Neue Rhein-Zeitung, Köln], 14.07.1965; N. N., Johannes Brahms, Variationen op. 23 ... [Schallplattenbesprechung], in: Lied + Chor [LIed & Chor. Zeitschrift für das Chorwesen, Köln], Oktober 1965 (5) Mai - Göran Fant, Nutida musik: Västtysk läser ur egen bok. Ordförradet fran 22 sprak, in: Svenka Dagbladet, [Stockholm], 04.05.1965 - M. R. [Marion Rothärmel], Bach auf dem Bauch, in: [Kölnische] Rundschau, 25.05.1965 - Marion Rothärmel, 200 Musiker gingen in die Luft. WDR-Chor und Orchester nach zehn Tagen wieder in Köln, in: Kölner [Kölnische] Rundschau, 25.05.1965 - J. F. B., Música, in: ?, Lissabon, 29.05.1965 - A. N., Música. Impressoes, in: Jornal do Comercio, Lissabon, 29.05.1965 - P. F. G., Música. No cinema Tivoli, in: Republica, Lissabon, 29.05.1965 (6) Juni - Francine Benoit, Vida Musical. Concerto de Música Contemporânea, in: Diario de Lisboa, 01.06.1965 - Judith Lupé Trène [?], Concerto de Música Contemporânea, in: Actualidades [?], [?], 05.06.1965 - Maria Helena de Freitas, IX Festival Gulbenkian de Música - Concerto de Música Contemporânea no Tivoli, in: ?, Lissabon, 08.06.1965 - Karl-Robert Danler, Tage der neuen Musik im Werkraumtheater: Familienstreit in Noten, in: Abendzeitung, [München], 05./07.06.1965 - Helmut Lohmüller, Neue Musik III. Werkstatt mit Überraschungen, in: Münchner Merkur, 05./07.06.1965 - K. H. [Karl Heinz] Ruppel, [Ohne Titel], in: Süddeutsche Zeitung, [München], 12./13.06.1065 (unvollständig) - Marion Rothärmel, Stockhausens Kölner Olymp. Elektronisches im Funkhaus: "Musik der Zeit" mit akustischer Strafarbeit, in: Kölnische Rundschau, 15.06.1965 (2 Ex.) - Hand [sic!] G. Schürmann, Kölns Elektroniker auf neuen Irrwegen. Stockhausens handel mit der Automatik - Uraufführung im Funkhaus, in: General-Anzeiger, Bonn, 15.06.1965 - Klaus Kirchberg, Provokation durch Langeweile. Neue elektronsiche Kompositionen in der WDR-Reihe: "Musik der Zeit", in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, [Essen], 15.06.1965 - Norbert Stich, Zum Schluß bellte ein Mann im Saal. Die neuestens "Musikereignisse" im Rundfunkkonzert, in: Neue Rhein-Zeitung, [Köln] [?], 16.06.1965 - Hanspeter Krellmann, Immer noch nicht populär. Elektronik in der Kölner Konzertreihe "Musik der Zeit", in: Neue Rhein-Zeitung, [Köln] [?], 16.06.1965 - N. N., Elektronisches Show-Geschäft. "Musik der Zeit" - Pfui- und Bravorufe, in: Duisburger General-Anzeiger, 16.06.1965 - ky, Vergessen wie Träume. Zum 5. Konzert "musik der zeit" im Kölner Funkhaus, in: Kölner Stadt-Anzeiger, 16.06.1965 - H.v.L. [Heinrich von Lüttwitz], Uraufführung in Köln: Klavierfressende Ungeheuer. Quo vadis, Karlheinz Stockhausen? "Musik" aus Riesenmaschine - Disneyland elektronisch, in: [Neue] Rhein-Zeitung, [Köln] [?], 17.06.1965 - HvL [Heinrich von Lüttwitz], Uraufführungen: Quo vadis, Karlheinz Stockhausen? Disneyland - elektronisch: "Musik der zeit" im Kölner Funkhaus, in: Westdeutsche Rundschau, [Wuppertal], 17.06.1965 - HvL [Heinrich von Lüttwitz], Das musikalische Riesenspielzeug. Karlheinz Stockhausen und sein Elektronisches Studio, in: Westfälische Nachrichten, [Münster], 17.06.1965 - Heinrich von Lüttwitz, Expedition zum Ultraschall ... oder Disneyland akustisch - Neue elektronische Musik in Köln, in: Die Welt, [Hamburg], 17./18.06.1965 - K. O. Springel[?], [Ohne Titel, betr. Haydn-Variationen v. Johannes Brahms, Schallplattenkritik], in: Radio Bremen [Manuskript], Juni / Juli 1965 (7A) Juli - J. R., Ongemeen boeiend concert onder Maderna met geavanceerde en klassieke werken, in: Algemeen Handelsblad, Amsterdam, 15.07.1965 (2 Ex.) - B. R., Transparante uitvoering van Schönbergs Orkeststukken. Van Baarens pianoconcert verraste, in: Het Binnenhof, Den Haag, 15.07.1965 - H. E. Kokee / van den Berge, Bruno Maderna leidde concertgebouworkest, in: Nieuwe Haagse Courant, 15.07.1965 - J. van Voorthuysen, Ilse Hollweg zingt bij Concertgebouworkest onder Bruno Maderna, in: Haagse Courant, 15.07.1965 - Leo Hanekroot, Veelzijdige Maderna in Concertgebouw. Groot muzikantestk meesterschap, in: De Tijd / Maasbode, Amsterdam, 15.07.1965 - Lex van Delden, Pianoconcert van Bees van Baaren: dorre theorie, in: Het Parool, Amsterdam, 15.07.1965 - N. N., Concertgebouworkest onder Maderna. Pianoconcert van Van Baaren, in: Nieuwe Rotterdamse Courant, 15.07.1965 - B. L. Kullberg, Bruno Maderna: muzikaal hoofdstuk apart, in: Het Vaderland, Den Haag ['s-Gravenhage], 15.07.1965 - H. J. M. Muller, Bruno Moderna [sic! Maderna] had succes, in: De Telegraaf, [Amsterdam], 15.07.1965 - G. A. Trumpff, Zwischen Impression und Abstraktion. Ovationen für Bruno Maderna und die Haager in der Darmstädter Stadthalle, in: Darmstädert Echo, 21.07.1965 - W.-E. v. [Wolf-Eberhard von] Lewinski, Die freigelegten musikalischen Emotionen. zweites Ferienkonzert mit dem Residenz-Orcheester Den Haag, in: Darmstädter Tagblatt, 21.07.1965 - N. N., Ein junger russischer Zwölfton-Komponist. Zum ersten Konzert des Internationalen Kammerensembles Darmstadt, in: Darmstädter Tagblatt, 23.07.1965 (unvollständig) - GAT, Monologe - Reflexe - Kantate. Erses Konzert des Internationalen Kammerensembles Darmstadt in der Stadthalle, in: Darmstädter Echo, 23.07.1965 (7B) September - i. m., Concluso il Festival di Musica Contemporenea [Venedig]. Delusione senza sorprese, in: ?, 13. [ohne Monat u. Jahr: 09.1965] (8) Oktober - H. J. H., Die neue Schallplatte. Pierre Boulez: "Structures pour deux pianos". Alfons und Aloys Kontarsky. Wergo 60 011. 29,- DM, in: Die zeit, [Hamburg], 01.10.1965 - Albert Maass, Meister des Klavier-Duos. Gebrüder Kontarsky spielten Mozart, Schumann, Debussy, Reger, in: Westfalenpost, [Hagen], 04.10.1965 - Dr. Sch., Zwei Brüder - ein Herzschlag. Alfons und Aloys Kontarsky eröffneten Abonnementsreihe, in: Gevelsberger Zeitung / Ennepetaler Zeitung, 04.10.1965 - W. S., Kostbares Paar. Ehrung für Béla Bartók, in: Der Abend, Berlin (West), 04.10.1965 - H. R., Yehudi Menuhin spielte die Solosonate. Mitar Bartók magisch vertraut, in: Der Kurier, Berlin (West), 04.10.1965 - F. Lindner, Beim Bartok-Abend in der Philharmonie: Ovationen für Menuhin, in: nacht-depesche, Berlin (West), 05.10.1965 - Oe [Werner Oehlmann], Überzeugung und Verehrung. Bartók-Gedenkkonzert mit Yehudi Menuhin in der Philharmonie, in: Der Tagesspiegel, Berlin (West), 05.10.1965 - N. N., Zeitlose Sequenz. Gedenkkonzert in der Philharmonie, in: Spandauer Volksblatt, [Berlin], 05.10.1965 - E. W., Bartok in höchster Vollendung, in: Telegraf, Berlin (West), 05.10.1965 - -r, Die Spitze unter den Besten. Da schelgt man in Superlativen - Meisterhafter Konzertauftakt, in: Westfälische Rundschau, [Dortmund], 05.10.1965 - Wolfgang-Günter Burde, Berlin ehrt Bartok. Gedenkkonzert mit Menuhin und den Kontarskys in der Philharmonie, in: Stuttgarter Nachrichten, 07.10.1965 - N. N., Ohne Kommentar, in: Thüringer Neueste Nachrichten, [Weimar], 14.10.1965 - N. N., Cologne intime, in: Express, [Köln], 14.10.1965 - G. Lenzinger, Auf der Suche nach neuer musikalischer Ordnung. Von den Donauescheinger Musiktagen für zeitgenössische Tonkunst 1965, in: Südkurier, [Konstanz], 18.101.965 - Wolfram Schwinger, Abendfüllende Momente. Karlheinz Stockhausen eröffnet dieDonaueschinger Musiktage 1965, in: Stuttgarter Zeitung, 18.10.1965 (2 Ex.) - wh., Buh - Beifall und Gelächter. Musikalische Modernistenmesse in Donaueschingen, in: Schwäbisches Tagblatt, [Tübingen], 18.10.1965 - Hans Oesch, Donaueschinger Musiktage 1965. Stockhausen - die Bugfigur, in: National-Zeitung, Basel, 19.10.1965 - lsw, Applaus und Pfiffe des Publikums. Musiker in Donaueschingen lachten über ihr eigenes Spiel - Buh-Rufe einen einen Reutlinger, in: Badisches Tagblatt, [Baden-Baden], 19.10.1965 - Hans Kretzer, "Zeitgenössische Tonkunst" in Donaueschingen? Viel Lärm von und um Stockhausen, dazu das serielle Bagaschi, in: Frankfurter Neue Presse, 19.10.1965 (2 Ex.) - Kurt Honolka, Die Große Freiheit. Uraufführungen und Skandälchen bei den Donaueschinger Musiktagen 1965, in: Stuttgarter Nachrichten, 19.10.1965 - A. L. E., Was ist Musik? Extrakonzert des Basler Kammerorchesters, in: Basler Volksblatt, 20.10.1965 - Hans Ehinger, Wäre eine Pause schöpferisch? Zu den Donaueschinger Musiktagen für zeitgenössische Tonkunst 1965, in: Basler Nachrichten, 20.10.1965 - Albert-Peter Bitz, Pfui und Bravo mitkomponiert. Eindrücke von den diesjährigen Musiktagen in Donaueschingen - zwischen Experiment und Jux, in: Saarbrücker Zeitung, 20.10.1965 - wk [?], Donaueschinger Musiktage 1965, in: Neue Züricher Zeitung, 21.10.1965 - Hans Oesch, Jubel und viel Kopfschütteln. Extrakonzert des Basler Kammerorchesters - Die zwei neuesten Werke Karlheinz Stockhausen von den Kölner Rundfunk-Musikern virtuos interpretiert, in: National-Zeitung, Basel, 21.10.1965 - W.-E. v. [Wolf-Eberhard von] Lewinski, Musik mit Schnalzen und Schnipsen. Bemerkungen zum Donaueschinger Festival, in: Mainzer Anzeiger, 22.10.1965 - Klaus Stichweh, Eine neue Musikalische Sprache. Karlheinz Stockhausens "momente" bei den Donaueschinger Musiktagen [I], in: Heidelberger Tageblatt, 22.10.1965 - Rolf Urs Ringger, Donaueschingen weiterhin multilateral. Zu den Donaueschinger Musiktagen für zeitgenössische Tonkunst, in: Die Weltwoche, [Zürich], 22.10.1965 - H. H. [Hans Heinz] Stuckenschmidt, RIAS gehört und beurteilt, in: Sender Freies Berlin (Manuskript produktionsreif), o.D. [nach 22.10.1965] - W. S., Krach im Saal, Der Abend, [Berlin (West)], 23.10.1965 (2 Ex.) - Walther Kämpfer, Vom Alpdruck befreit. Musik der Gegenwart im Sendesaal, in: Der Kurier, [Berlin (West)], 23./24.10.1965 - Klaus Stichweh, Musikalische Warenproben von 1965. Gedrängte Übersicht über die Donaueschinger Musiktage (II), in: Heidelberger Tageblatt, 23./24.10.1965 - Rudolf Bauer, Konzert mit viel Klamauk, in: Berliner Morgenpost, 24.10.1965 - Oe [Werner Oehlmann], Alternder Avantgardismus. Musik der Gegenwart im Sender Freies Berlin, in: Der Tagesspiegel, Berlin [(West)], 24.10.1965 (2 Ex.) - Wolfgang Burde, Barocke Dimensionen. Karlheinz Stockhausen dirigierte seine "Momente" im Haus des Rundfunks, in: Spandauer Volksblatt, [Berlin], 24.10.1965 - Peter Heyworth, Bogyman's signpost, in: The Observer, [London], 24.10.1965 - Elisabeth Jost, Stockhausens trostloses Raffinement. "Momente 65" bei den Donaueschinger Musiktagen, in: Rhein-Zeitung, Koblenz, 25.10.1965 (2 Ex.) - M-r, Der Komponist stand selbst am Dirigentenpult. Stockhausen leitete seine "Momente" im SFB-Konzert, in: Die Welt, [Hamburg], 25.10.1965 - Rudolf Lück, Beifall und Pfiffe für Stockhausen. Neufassung der "Momente" in Donaueschingen, in: Kölnische Rundschau, 28.10.1965 - Maurice Fleuret, Un fleuve nouveau. De notre envoyé spécial à Donaueschingen, in: Le Nouvel Observateur, [Paris], o.D. [Oktober 1965] (9) November - ri, Klavierspiel leicht unterkühlt. Alfons und Aloys Kontarsky brachten vierhändige Werke, in: Stader Tagblatt, 04.11.1965 - Hildegard Damm, Avantgarde in Donaueschingen. Stockhausen kam einen Schritt voran, in: Vorwärts, [Bonn], 08.11.1965 - M. R., Musik unserer Zeit. Hochschulwoche als klingender Arbeitsbericht, in: Kölnische Rundschau, 24.11.1965 - S-r, Von Strauss bis B. A. Zimmermann. Prof Schröter eröffnet die Woche der Kölner Musikhochschule, in: Kölner Kulturspiegel, 24.11.1965 - HvL, Virtuosität und Klarheit des Stils. Die Brüder Kontarsky an zwei Klavieren, in: Rheinische Post, Düsseldorf, 30.11.1965 (2 Ex.) - H. H. Sch., Vier Hände und ein Gedanke. Die Brüder Kontarsky im 5. Meisterkonzert, in: Düsseldorfer Nachrichten, 30.11.1965 (10) Dezember - Karl Foesel, Die Brüder Kontarsky. Begeisterung in der Meistersingerhalle, in: Nürnberger Nachrichten, 08.12.1965 - M. Sp., Zwei Klaviere und Schlagzeug. Klavierduo A. und A. Kontarsky mit Caskel und König, in: Nürnberger Zeitung, 08.12.1965 - Dieter Birk, Ein Künstler spielte mit seinem Schatten. Zum außergewöhnlichen Klavierkonzert der Brüder Alfons und Aloys Kontarsky, in: Freisinger Tagblatt, 09.12.1965 - ose, Kontarksy-Klavier-Duo einfach faszinierend. Vier Programmnummern und sechs Zugaben bewiesen vor überfülltem Saal enorme Leistungsfähigkeit, in: Freie Presse, Detmold, 16.12.1965 - E. M., Das Klavier-Duo Alfons und Aloys Kontarsky. 2. Meisterkonzert der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold, in: Lippische Landeszeitung, Detmold, 17.12.1965 - hag, Faszinierende pianistische Kunst. Klavier-Duo-Abend: Alfons und Aloys Kontarsky begeistert gefeiert, in: Lippische Rundschau, Detmold [/ Bielefeld], 17.12.1965 - Theodor Geus, Ein Muster der Präzision. Das Duo Alfons und Aloys Kontarsky spielte Werke alter und neuer Meister, in: Oberhessische Presse, [Marburg], 17.12.1965 |
Datierung | 8. Januar - 17. Dezember 1965 |
Sortierfeld | 1965 |
Objekttyp | Schriftgut |
Status des Bestands | extern |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bestand: | |
Klassifikation: |