Signatur | Bletschacher 167 |
Betreuende Archivabteilung | Musikarchiv Bestand: Musikarchiv |
Bestand | Richard-Bletschacher-Archiv |
Klassifikation | 1.3.1. Monographien |
Titel | Apollons Vermächtnis. Vier Jahrhunderte Musiktheater |
Enthält | Vorwort 1 Die Vorläufer der Oper 2 Die Camerata Fiorentina und die Geburt der Oper 3 Der erste Dichter der Oper – Ottavio Rinuccini 4 Rom, die Stadt der rappresentazione sacra, der geistlichen Oper und des Oratoriums 5 Die Madrigalkomödie 6 Claudio Monteverdi 7 Der Einzug der Oper in Venedig und die Bühnenwerke Francesco Cavallis 8 Zwei spanische Intermedien am Wiener Kaiserhof 9 Zur Geschichte der Wiener Opernhäuser im 17. und 18. Jahrhundert 10 Die ersten Spuren der deutschsprachigen Oper 11 Die Hamburger Oper am Gänsemarkt 12 Die Oper am Hofe Ludwigs XIV. 13 Die masque und die ersten englischen Opern 14 Lehrer und Schüler: John Blow und Henry Purcell 15 Das Rezitativ 16 Kastraten und Hosenrollen 17 Von der Entstehung, der Blüte und dem Verfall der opera seria 18 Georg Friedrich Händel, der einsame Riese 19 Die erste Wiener Opernreform durch Pietro Pariati und Apostolo Zeno 20 Johann Joseph Fux, der kaiserliche Hofkapellmeister 21 Pietro Metastasio, der Paradiesvogel Maria Theresias 22 Giovanni Battista Pergolesi und die Komödien in Neapel 23 Die Oper am Hofe Friedrichs des Großen 24 Jean-Philippe Rameau und die Ballettoper in Frankreich 25 Zur Geschichte der opéra comique in Paris 26 Christoph Glucks Lehr- und Wanderjahre 27 Gluck in Wien 28 „La rencontre imprévue“ – Das französische Hoftheater in Wien 29 Gluck in Paris 30 Glucks letzte Jahre 31 Zur Geschichte des Wiener Singspiels 32 Joseph Haydns Opernschaffen zwischen Metastasio und Mozart 33 Vom Finale der opera buffa 34 Gluck und Mozart 35 Mozart in Mailand 36 „Die Entführung aus dem Serail“ 37 Die Personen der Handlung in „Figaros Hochzeit“ 38 Donna Annas Geheimnis 39 La necessità del cuore 40 Mozart und Schikaneder 41 Anmerkungen zum Textbuch der „Zauberflöte“ 42 Die „clemenza imperiale“ und die „porcheria tedesca“ 44 Luigi Cherubini 45 „Fidelio“ 46 Eine Lektion durch Kapellmeister den Kreisler 47 Eine Vermutung zur Entstehungsgeschichte des „Freischütz“ 48 Wenn es Rossini nicht gäbe 49 „Il barbiere di Seviglia“ 50 Bellinis singende Seele 51 Donizetti in Wien 52 „L’elisir d’amore“ 53 Le Grand Opéra – Eugène Scribe und Giacomo Meyerbeer 54 Alexander Sergejewitsch Puschkin und die russische Oper 55 Richard Wagners erste Oper „Die Feen“ 56 Das Blut der Venus 57 Von der Einsamkeit der himmlischen Boten 58 „Frau Minne will: Es werde Nacht!“ 59 Lachen war ihre Sünde – Zur Gestalt der Kundry 60 „Wer ist der Gral?“ 61 Viermal Nebukadnezar 62 „La Traviata“ – die Verirrte 63 Riccardo, Gouverneur von Boston, oder Gustavo, König in Stockholm? 64 Schillers „Don Karlos“ und Verdis „Don Carlo“ 65 Zur musikalischen Gestalt des „Don Carlo“ 66 Von der Befreiung durch Gelächter – Verdis „Falstaff“ 67 Wer war Arrigo Boito? 68 Das kurze Leben des Modest Petrowitsch Mussorgskij 69 Zum historischen Hintergrund des „Boris Godunow“ 70 Was hat die Musik mit der Wirklichkeit zu schaffen? – Zum Realismusbegriff in Mussorgskijs Musikdramen 71 Vom Glück und seiner Unerreichbarkeit – Tschaikowskijs „Eugen Onegin“ 72 „Was ist das Leben? Ein Spiel!“ – Tschaikowskijs schwarze Oper „Pique Dame“ 73 „Carmen – Carmencita, comme tu voudras“ 74 Die Operette 75 Zum Textbuch von “La Bohème” 76 Massents „Werther“ oder Das Parfum der Empfindsamkeit 77 „Andrea Chénier“, Umberto Giodarnos Oper vom Sterben eines Dichters 78 Gustav Mahler als Dramturg 79 „E lucevan le stelle“ – Analyse einer Tenorarie 80 Zum imaginären Stammbaum dessen zu Lerchenau 81 Hans Pfitzners „Palestrina“ oder Der letzt Stein 82 Ferruccio Busoni oder Die Ästhetik der Tonkunst und die Pragmatik der Bühne 83 Igor Strwinskys „Histoire du soldat“ 84 Eine Lanze für Janácek 85 Alban Berg und die Literaturoper 86 Egon Wellesz und Hugo von Hoffmannsthal 87 „Coq et Harlequin“ – Cocteau, Satie, Strawinsky und „Les Six“ 88 Das religiöse Musiktheater des 20. Jahrhunderts 89 Brecht und Weill und Weill und Brecht 90 Paul Hindemith zwischen dem „Neuen vom Tage“ und der „Harmonie der Welt“ 91 Madeleine vor dem Spiegel 92 Ernst Krenek, Wanderer zwischen den Welten 93 Das Musical 94 Carl Orffs Volks- und Welttheater oder Die Rückkehr des Dionysos 95 Alberto Ginasteras Musiktheater der Grausamkeit 96 Bernd Alois Zimmermanns „Soldaten“ oder Das totale Theater 97 Gottfried von Einem, der Komponist von „Dantons Tod“ 98 Luigi Nono, der Träumer als Kämpfer 99 Räume und Zeiten – Von der Geschichte und der Zukunft der Opernhäuser 100 Ausblick |
Datierung | 1994 |
Sortierfeld | |
Objekttyp | Schriftgut |
Status des Bestands | extern |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | ||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Bestand: | |
Klassifikation: |