Signatur | AVM-36 1610 |
Betreuende Archivabteilung | Historisches Archiv Bestand: Medienarchiv |
Bestand | AVM Audiodateien |
Klassifikation | 36.01.01.01. Öffentliche Veranstaltungen |
Titel | Tage der Audiokunst : Tag des Produzenten (Radio Zukunft) |
Enthält | 10.00 Uhr Wir müssen reden Mila Burghardt Video- Performance für das Hörspiel Hörspiel und Anstalt. Aber danke, trotzdem. Da war schon ganz viel Schönes drin. Und wie fühlt sich das jetzt für Sie an? "Wir müssen reden" fordert Mila Burghardt in ihrer Video-Performance, denn mit dem Hörspiel ist es wie überall: Lust, Macht und Abhängigkeit haben in die Krise geführt. Also jetzt noch einmal ohne Pathos, bitte. Mila Burghardt: „Wir müssen reden“. Performance-Still: Mila Burghardt 10.30 Uhr Keynote und Tagesmoderation: Guido Graf 10.40 Uhr Christoph Sladeczek: Die technische Avantgarde der Mehrkanaltechnik Audio wird in der Bearbeitung bisher immer noch kanalbasiert gedacht. Am Fraunhofer Institut in Ilmenau arbeiten die Forscher des Bereichs “Virtual Acoustics” daran, wie man Sound objektorientiert bearbeiten und auf ganz verschiedene Arten räumlich wiedergeben kann. Wellenfeldsynthese im Hör-Kino, im Auto und sogar über Kopfhörer. 11.00 Uhr Alessandro Bosetti und Marcus Gammel: Die künstlerische Avantgarde der Mehrkanaltechnik Die Möglichkeit, Klang im Raum konkret platzieren und ihn innerhalb des Lautsprecherfeldes überall hin wandern zu lassen, ist immer noch teuer und aufwendig. Nicht nur deshalb ist diese Arbeit etwas ganz Besonderes. Der Komponist Alessandro Bosetti spricht mit dem Redakteur Marcus Gammel über Mehrkanalsysteme und andere Hörräume in seinen Werken „A Collection of Smiles“, „Campanas“ und „arcoparlante“. 11.50 Uhr friendly fire: Konzepte des mobilen Hörens - Nibelungen: Ring und die Konstruktion medialer Zeit-Räume Bei akustischen Wanderungen überlagert sich erzählte Geschichte mit real erlebter: augmented reality – erweiterte Wirklichkeit. Im Rahmen des Leipziger Hörspielsommers haben die Künstler eine Leipziger Wohnsiedlung, den 'Nibelungenring' als Hintergrund genutzt, um Assoziationen, die der deutschesten aller Sagen anhängen, zusammenzuführen und hörbar zu machen. 12.30 Uhr Hermann Bohlen An die Hand nehmen und mitschleifen - Oder wie man den Hörer überrumpelt und fesselt Jeder Geschichte die ihr gemäße Erzählweise, jedem Stoff seinen Ton. Hühner hören Radio. Gibt es eine Evolution der Erzähltechniken und Atavismen des Erzählens? Ist Erzählen selbst schon einer? Wie frei sind wir in der Wahl unserer Erzähltechnik, über wie viele Töne verfügen wir? An die Hand nehmen, an der Nase herumführen, nicht lange gängeln sondern gleich fesseln. Aus meiner Erzählpraxis. 13.45 Uhr Keynote Guido Graf 13.50 Uhr Hans-Jürgen Krug: Technik-Radio-Hörspiel: eine Ultrakurzgeschichte Wie unmittelbar technologischer Wandel auch die Ästhetiken des Hörspiels verändert, entzieht sich in der Regel unserer direkten Wahrnehmung. Doch jede neue Radio-Technologie, ob der Sprung von der Mittelwelle zur Ultrakurzwelle, der Wandel von Mono zu Stereo oder vom Tonband zur Festplatte, hat künstlerische Kämpfe und Wandlungen ausgelöst. Dargestellt werden die wichtigsten Wendepunkte, ganz kurz, ultrakurz. 14.10 Uhr Martin Burckhardt: Im Jenseits der Medien Oder: Was die Klangkunst mit Computerspielen gemein haben könnte So wie das körperlose Hörspiel in Bereiche vordringen kann, die man gemeinhin atmosphärisch nennt, die aber eine Form des “outer space” markieren, so ist das Computerspiel im unfassbaren Raum verhaftet: Eine Bastardkunst, die zwischen den Unwegsamkeiten der Abstraktion und einer großen Unbefangenheit schwankt. Der Erfahrungsbericht eines Autors, eines Startups, eines neuartigen Computerspiels: TwinKomplex. 14.55 Uhr Heiko Martens und Andreas Bick: Digitales Manifest Zeit für ein Manifest: Die Hörkunst findet im Netz statt, zuerst und für immer! Die Hörkunst ist digital und im Fluss! Retweete das an deine Follower! Oder auch: Im Netz wird das Hörspiel eine neue Form annehmen und neue Erzählformen ermöglichen. Vielleicht ist es Zeit für zwei Manifeste. Oder drei. Wir werden sehen... 15.50 Uhr Keynote Guido Graf 16.00 Uhr Lineares Erzählen im crossmedialen Zeitalter Diskussion mit Michael Lentz, Hofmann und Lindholm, Katrin Moll und Daniel Eschkötter Herrschen in den neuen digitalen Formaten andere Gesetzmäßigkeiten für Spannung, Handlungsaufbau und Identifikation? Oder sind die linearen Erzähltechniken zeitlos? Ein neuer Werkbegriff, ein durch kollektives Arbeiten veränderter Begriff vom Produzenten scheinen sich anzubahnen. Moderiert von Guido Graf diskutieren Autoren, Wissenschaftler und Redakteure, inwieweit sich die Erzählweisen verändert haben. 17.30 – 19.30 Uhr Hörspielpräsentationen Ulrich Gerhardt Nostalghia: Meine Klassiker gewidmet Hermann Naber Berta Garlan von Arthur Schnitzler Bearbeitung und Regie: Max Ophüls, Erzähler: Gert Westphal, Berta Garlan: Käthe Gold u. a., SWF 1956, 151 Min. Der Filmregisseur Max Ophüls begann seine Karriere am Theater und mit Arbeiten für den Rundfunk. Auch in seinen Filmen dem Autor Arthur Schnitzler verbunden, bearbeitete er den Roman “Berta Garlan” für das Radio. Seine Inszenierung von 1956 mit der großen Käthe Gold ist eine legendäre Produktion, die dem Hörspiel neue Wege wies. ABENDPROGRAMM 20.00 Uhr Foyer My Vision of Radio Joe Davis Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung "Xstal Radio" Der amerikanische Wissenschaftler und Künstler Joe Davis spricht über seine Faszination mit dem unersetzbaren Medium Radio und dessen Zukunft. 21.00 Uhr Keynote Jochen Meißner Das Radioselbst. Vom Normativen zum Deskriptiven (und zurück) Die Geschichte des deutschen Hörspiels beginnt 1924 mit einer "Zauberei auf dem Sender", die den medialen Charakter des Rundfunks thematisierte. Die selbstkritische Frage, die sich der Autor und Rundfunkredakteur Helmut Heißenbüttel 1970 stellte: “Was sollen wir überhaupt senden?”, stellen sich heute vor allem Intendanten, Wellenchefs und Programmreformatoren und zwar in der Regel außerhalb des Programms. Das Radio hat offensichtlich Schwierigkeiten, sich selbst zu thematisieren. |
Datierung | 08. März 2013 |
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Objekttyp | AVM-Audio digital |
Status des Bestands | extern |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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