Signatur | Linke 3 |
Betreuende Archivabteilung | Darstellende Kunst Bestand: Darstellende Kunst |
Bestand | Susanne-Linke-Archiv |
Klassifikation | 2. Arbeitsmaterialien |
Titel | Gruppe Motion |
Enthält | 7 Repro-Fotos auf 4 Blatt: 003_01: Hellmut Fricke-Gottschild, Brigitte Herrmann, Susanne Linke; 003_02: Susanne Linke, Hellmut Fricke-Gottschild, Brigitte Herrmann, unbekannt, Irene Sieben (Rückenansicht), unbekannt, Tan Gwat Mee; 003_03: Hellmut Fricke-Gottschild, Susanne Linke; 003_04: Susanne Linke; 003_05: Susanne Linke; 003_06: Hellmut Fricke-Gottschild; 003_07: Hellmut Fricke-Gottschild; Foto: Manfred Fischbeck(?); Enthält auch: Kopie von Irene Sieben: Countdown für Orpheus. 1967, 1968 und danach. in: tanzjournal 3, 2008, S. 7-11 Betreff: Betreff: Gruppe Motion bei Proben zu "Countdown für Orpheus" in Berlin-Kreuzberg, Frühjahr 1967; Erläuterungen Waltraut Körver: Im Tanzjournal 3 , 2008 erschien ein ausführlicher Bericht von Irene Sieben: „Countdown für Orpheus 1967, 68 und danach“. Die Uraufführung in Berlin im Frühjahr 1967 war laut Susanne Linke kein Erfolg; die Gruppe um Helmut Fricke-Gottschild (mit Brigitte Herrmann und Manfred Fischbeck) gingen 1968 in die USA (NY), wo das Stück eine sehr erfolgreiche Wiederaufnahme erlebte (Artikel liegt in Kopie bei). Für Tan Gwat Mee und Susanne Linke als einzige Schülerinnen noch in der Ausbildung bei Mary Wigman, waren die langen Fahrten mit dem Bus Nr. 29 zum Probenraum in Kreuzberg eine gute Möglichkeit, über die eigene Zukunft nachzudenken. Susanne Linke hatte Angebote sowohl als Assistentin in der Lola Rogge Schule zu arbeiten, als auch mit Manja Chmièl oder Dore Hoyer, die damals in Berlin tätig waren. Susanne Linke entschied sich für die Fortführung ihrer Ausbildung in der Folkwang Hochschule in Essen und wurde in die 2. Klasse aufgenommen. |
Datierung | 1967 |
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Objekttyp | Theater-/Filmmaterial |
Status des Bestands | Bestandsviewer |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | |||||||||||||||||||||||||||||||
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