Signatur | Blumenfeld 11 |
Betreuende Archivabteilung | Bildende Kunst Bestand: Bildende Kunst |
Bestand | Erwin-Blumenfeld-Archiv |
Klassifikation | -- keine -- |
Titel | Briefwechsel zwischen Erwin Blumenfeld und Lena Citroen |
Enthält | 26 Briefe an L.C. (01.10.1916, 02.10.1916, 03.10.[1916], 04.10.1916, 05.10.1916, 09.10.1916, 10.10.1916, 11.10.1916, 13.10.1916, 14.10.1916, 15.10.1916, 16.10.1916, 17.10.-18.10.1916, 18.10.1916, 19.10.-20.10.1916, 21.10.1916 (2 Br.), 22.10.1916, 23.10.1916, 25.10.1916, 26.10.[1916], 27.10.1916, 28.10.1916, 29.10.1916, 30.10.1916 und 31.10.1916) 29 Briefe an E.B. (01.10.1916, 02.10.1916, 03.10.1916, 05.10.1916, 06.10.1916, 07.10.1916, 08.10.1916, 09.10.1916, 10.10.1916, 11.10.1916, 12.10.1916, 13.10.1916, 14.10.1916, 16.10.1916 (2 Br.), 17.10.1916, 18.10.1916, 19.10.1916, 20.10.1916 (2 Br.), 21.10.1916, 22.10.1916, 23.10.1916, 25.10.1916, 26.10.1916, 27.10.1916, 29.10.1916, 30.10.1916 und 31.10.1916) Enthält auch: 1 Kt. vom 12.10.1916 von E.B. an L.C., 1 Brief von E.B. an L.C. mit Skizze einer Wegbeschreibung. Betr. u.a.: 01.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Die Geschöpfe des Prometheus“ von Beethoven.- 01.10.1916 (E.B. an L.C.) „Heute vormittag im Sturm: Campendonk. Kein großer Künstler. Schülerlein von Marc und Kokoschka und Chagall. Aber sehr leiblich und anmutig.“.- Erwähnt werden Herwarth Walden, Walter Mehring und Charlotte Herzfeld.- Erwähnt wird „Asmus Semper“ von Otto Ernst.- Selbsteinschätzung: „Du Sozialistin! Ich Aristokrat!“.- Erwähnt wird Rudolf Arnheim.- 03.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Das Lied von der Erde“ von Gustav Mahler.- Gedanken zum Krieg.- 03.10.[1916] (E.B. an L.C.) Erwähnt wird Treffen mit Walter Mehring im Café des Westens.- Selbsteinschätzung und Liebesbeweiß: „Ich bin mehr Künstler als Mehring u.[nd] Paul zusammen, aber ich will nichts sein, als Dein Mann. Beichte: Deshalb gehe ich auch nicht zu den Sturmabenden.“.- 04.10.1916 (L.C. an E.B.) Ansichten über „König Lear“ von William Shakespeare.- Erwähnt werden „Othello“ und „Hamlet“ von Shakespeare, „Prinz Friedrich von Homburg“ von Heinrich von Kleist und Lodewijk Schelfhout.- 05.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt werden Paul Citroen und Walter Mehring sowie die Veröffentlichung eines Artikels von Walter Mehring.- 05.10.1916 (E.B. an L.C.) Gedanken zum Krieg.- Begeisterung für Musik: „Sonntag gehe ich zum ersten Nikisch Konzert in der Philharmonie. Beeth[oven]: Ouvertüre zu König Stephan. Mozart Variationen von Reger, Mozart Arien gesungen von Frau [Lucille Marcell] Weingartner.“.- 08.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Manon Lescaut“ von Abbé Prévost.- 09.10.1916 (E.B. an L.C.) Erwähnt wird Paul Citroen.- Konzertkritik (vom 05.10.1916).- Erwähnt werden „Richard III“, „Heinrich IV“ von William Shakespeare sowie "Othello": „Ich habe Othello einmal gesehen: Bassermann - Othello, Paul Wegener – Jago, Else Heims (Frau Reinhardt) – Desdemona. Da habe ich die Größe von Shakespeare am stärksten begriffen…“.- Erwähnt werden „Penthesilea“ von Kleist, Rothschild und Peladan.- 10.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Brüder Karamasow“ von Fjodor M. Dostojewski.- 10.10.1916 (E.B. an L.C.) Erwähnt wird „Papa Hamlet“ von Bjarne P. Holmsen.- Gedanken über Sozialismus.- 12.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Ilias“ von Homer.- 13.10.1916 (L.C. an E.B.) Aussagen über die kaufmännische Lage des Geschäftes ihrer Mutter während des Krieges.- 13.10.1916 (E.B. an L.C.) Genannt wird der Film „Der Yogi“ mit Paul Wegener.- Erwähnt werden „Marie Magdalena“, „Judith“ und „Gyges“ von Friedrich Hebbel.- Erwähnt wird Walter Mehring.- 14.10.1916 (L.C. an E.B.) Gedanken zur Verschiebung der Musterung E.B.'s.- Erwähnt wird Rabindranath Tagore.- 14.10.1916 (E.B. an L.C.) Begeisterung für Theaterbesuche: „ Ich habe die große Freude, nächste Woche in den Kammerspielen die Erstaufführung von Gespenstersonate zu erleben./ Die Orska wird im November den Erdgeist spielen: herrlich! Ebenfalls im König Nicolo (eines der besten Dramen von Wedekind!). – Es gibt im November auch 'Nach Damaskus'.“.- Erkenntnis über Sinn und Unsinn: „ Das schöne am Unsinn ist, daß ein Sinn dazu gehört. (denn der Sinn kommt nicht aus dem Unsinn, sondern umgekehrt!)“.- 16.10.1916 (L.C. an E.B.) Kritik über Artikel in der Zeitschrift Sturm.- Gedanken über die künstlerische Zukunft von E.B.: „Wenn du es auch willst, ich will nicht, daß du den Künstler in dir durch Mangel an das Nötigste umkommen läßst.“.- 16.10.1916 (E.B. an L.C.) Künstlerische Tätigkeit: „Eine Madonna Lena gloriosa neu gemalt, die mir die ganze Nacht im Kopf rumkreiselte.“.- Erwähnt wird Premiere von „Gespenstersonate“ mit Paul Wegener als „Alter“.- Genannt wird Siegfried Ochs und sein Chor.- Erwähnt wird Paul Citroen und Walter Seliger.-Verehrung für Frank Wedekind: „…Wedekind, er ist oft ein starker Künstler und gerade „Erdgeist“ war doch sehr kräftig!“.- Literaturkenntnisse: „Die Ilias kenne ich nicht, aber Odyssee auf griechisch. Wunderschön! Der Klassische deutsche Homerübersetzer ist Heinrich Voss [sic!]. Aber recht schwerfällig.“.- 17.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Brüder Karamasow“ von Fjodor M. Dostojewski.- 17.10.-18.10.1916 (E.B. an L.C.) Gedanken zu Walter Mehring und seinem Kriegseinsatz.- 18.10.1916 (E.B. an L.C.) Zukunftsgedanken.- Kinderwunsch.- Gedanken über militärische Ausbildung.- Liebesbekundung.- Erwähnt wird Rabindranath Tagore.- 19.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Le Neveu de Rameau“ von Denis Diderot.- Intimitäten.- Gedanken zu „Ilias“ von Homer.- 19.10.-20.10.1916 (E.B. an L.C.) Kritik über die Premiere von „Gespenstersonate“.- Erwähnt wird „Erwachen“ von August Stramm.- 20.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Frühlingserwachen“ von Frank Wedekind.- 21.10.1916 (E.B. an L.C.) Beurteilung von Zeitungskritiken zur Premiere von „Gespenstersonate“.- Erwähnt werden Walter Mehring, Herwarth Walden, Georg Muche und Paul Citroen.- Gedanken über „Künstler-Sein“: „Ich weiß ja nicht wie ich Künstler bin. […] aber ich bin Künstler.“.- „Wenn ich einen künstlerischen Beruf nehmen würde, statt eines Kaufmännischen Berufes so hat das mit meinem Künstlersein wenig zu tun. Beruf ist bei mir nur Geldsache. Ich kann den Studenten Archenholz besser spielen als irgend ein Berliner Künstler, aber ich tue es nicht, weil ich Geld verdienen will! Wenn ich Geld hätte, würde ich auch kein Schauspieler werden, weil das Publikum mein Feind ist.“.- 22.10.1916 (E.B. an L.C.) Konzertkritik: „Heute vormittag Nikisch – Eugène d’Albert. d’ Albert muß der größte lebende Klavierspieler sein. Darüber kann man nicht schreiben. Kraftfreudig und gewaltig!“.- Erwähnt werden Rudolf Arnheim und Lotte Salinger.- 23.10.1916 (E.B. an L.C.) Erwähnt wird eine Begegnung mit Carl Flesch.- 25.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Das Mädchen mit den Goldaugen“ von Balzac.- 25.10.1916 (E.B. an L.C.) Erwähnt wird Paul Citroen.- künstlerische Tätigkeit: „Den schwarzen Hamlet Einband habe ich, wie Du sehen kannst selbst gemacht.“.- Erwähnt wird „Der Letzte“ von Stramm.- Dabei: Gedicht „Lena gloriosa“.- 26.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Zarathustra“.- 26.10.1916 (E.B. an L.C.) Dabei: Gedicht von E.B.: „Liebes gutes Mütterchen Du“.- 27.10.1916 (E.B. an L.C.) Erwähnt wird „Le Neveu de Rameau“ von Denis Diderot in der Übersetzung von Goethe.- Aussagen zu „Erdgeist“ von Frank Wedekind und „Le Neveu de Rameau“ von Denis Diderot.- Erwähnt wird „Dafnis“ von Arno Holz.- 28.10.1916 (E.B. an L.C.) Gedanken über Politik und Liebe.- Erwähnt wird ein Treffen mit Paul Citroen im Sturm.- „Franz Marc Gedicht in Ausstellung.“.- 29.10.1916 (E.B. an L.C.) Konzertbesuch/ Vergleicht Weingartner mit Arthur Nikisch.- Intimitäten.- 30.10.1916 (E.B. an L.C.) Erwähnt werden Paul Citroen, Edmund Meyer und der beendete Nebenverdienst.- Beschreibt wie Eugène d’Albert Klavier spielt.- 31.10.1916 (L.C. an E.B.) Erwähnt wird „Paul et Virginie“ von Jacques Henri Bernardin de Saint-Pierre.- |
Datierung | 01. Okt. - 31. Okt. 1916 |
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Objekttyp | Korrespondenz |
Status des Bestands | Bestandsviewer |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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