Enthält | Textentwürfe und -abschriften von Arbeiten Alexander Amersdorffers über die Akademie der Künste: Die Dichtkunst in der Akademie der Künste, Abschrift, o.J. [1925/26] (Bl. 1-7); Die Akademie der Künste und die Dichter, Zur Vorgeschichte der Sektion für Dichtkunst, hs., o.J. (Bl. 91-111). Die Preußische Akademie der Künste, Abschriften mit Überarbeitungen, 1928 (Bl. 8-17); Der Akademie-Gedanke in der Entwicklung der Preußischen Akademie der Künste, Abschrift mit Überarbeitungen, unvollständig, o.J. [1928] (Bl. 18-28); Textentwurf zur Stellung der Akademie, o.J. [1920er] (Bl. 29-36); Zur Geschichte der Villa Serpentara, Text für das Hausbuch, Abschrift mit Überarbeitungen, 1935 (Bl. 112-117) [vgl. dazu auch Photosammlung]; Die Preußische Akademie der Künste zu Berlin, Abschrift, Sept. 1944 (Bl. 37-39).
Die Akademie der Künste zu Berlin - Ihre Geschichte, ihre Gliederung, ihr Wesen und ihre Bedeutung (1. Denkschrift), hs. Entwurf und Abschrift, o.J. [1945] (Bl. 40-51); Neu-Aufbau der Akademie der Künste zu Berlin (2. Denkschrift), hs. Entwurf und Abschrift, Juli 1945 (Bl. 52-67); Die Zukunft der Akademie der Künste zu Berlin (3. Denkschrift), hs. Entwurf und Abschrift [7 S.], Aug. 1945 (Bl. 68-81). 250jähriges Bestehen der Akademie der Künste zu Berlin, masch. Text für eine Pressenotiz, o.J. [1946] (Bl. 82f.). Die Akademie der Künste und ihre Stellung im kulturellen Leben Deutschlands, Exposé für den Magistrat, Entwurf, 1946 (Bl. 84-90). |