Signatur | PrAdK AA.0024 |
Betreuende Archivabteilung | Historisches Archiv Bestand: Historisches Archiv |
Bestand | Preußische Akademie der Künste |
Klassifikation | 13.13. Hochschule für die Bildenden Künste / Vereinigte Staatsschulen für freie und angewandte Kunst |
Titel | Vereinigte Staatsschulen für freie und angewandte Kunst |
Enthält | Wilhelm Waetzoldt, Die Reform des künstlerischen Bildungswesens, in "Der Kunstwanderer", Febr. 1922 (Bl. 1). Alexander Amersdorffer, Notwendigkeit einer Reorganisation der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums, Entwurf, o.J. (Bl. 2). Bericht des Ausschusses für das Unterrichtswesen im Preußischen Landtag zur Zusammenlegung der Hochschule für die bildenden Künste mit der Unterrichtsanstalt am Kunstgewerbemuseum, März 1924, Schreiben der Studentenkommission an Amersdorffer (Bl. 3f.); Broschüre "Kunstdiktatur? Ein Appell der Berliner Kunsthochschüler an die Öffentlichkeit, besonders an das Hohe Haus der Abgeordneten", 15 S., o.J. [1924], mit Anm. (Bl. 5f.). Erlaß des Kultusministeriums über die Gründung der Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst, 8. Sept. 1924 (Bl. 8); Bestimmungen für die "Vereingten Staatschulen für freie und angewandte Kunst", 8. Sept. 1924 (Bl. 9-14); Berufungserlaß für Bruno Paul zum Direktor der Vereinigten Staatsschulen, 8. Sept. 1924 (Bl. 15). Resolution der Künstlerschaft gegen das Vorgehen des Ministeriums bei der Gründung der Vereinigten Staatsschulen, Entwurf mit verschiedenen Überarbeitungen, ohne Unterschriften, o.J. [1924] (Bl. 16-18). Presseerklärung Max Liebermanns zur Gründung, Okt. 1924 (Bl. 19). Eingabe des Akademiepräsidenten an das Kultusministerium zur Beteiligung der Akademie an der Bildung der Vereinigten Staatsschulen, Entwürfe mit Überarbeitungen, Nov. 1924 (Bl. 20-24). |
Datierung | 1922 - 1924 |
Sortierfeld | |
Objekttyp | Schriftgut |
Status des Bestands | extern |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bestand: | |
Klassifikation: |