Signatur | PrAdK 0008 |
Betreuende Archivabteilung | Historisches Archiv Bestand: Historisches Archiv |
Bestand | Preußische Akademie der Künste |
Klassifikation | 13.02. Lehrpläne, Lehrmaterial |
Titel | Unterrichts-Lehrpläne der Akademie der Künste, der Bauakademie, der Zeichen- sowie der Kunst- und Gewerkschule |
Enthält | Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste für das Winterhalbjahr 1805/06 (Bl. 1): Fächer: - Geometrie: Wagener - Perspektive: Wagener - Freies Handzeichnung: Kuhbeil, Eckert, Ringck, Rungenhagen - Anatomie: Schumann - Mythologie: Levezow - Geschichte der Kunst: Hirt - Zeichnen und Modellieren nach dem Leben: alternierend die Mitglieder des Senats Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste und an der Zeichen- sowie der Kunst- und Gewerkschule; Druck des Planes (Bl. 2f.); Sommerhalbjahr 1806: - Freies Handzeichnen in den Zeichenklassen: Kuhbeil, Eckert, Ringck, Rungenhagen - Freies Handzeichnen in der Kunst- und Gewerkschule: Kuhbeil, Eckert, Ringck, Rungenhagen - Modellieren in der Kunst- und Gewerkschule: Bettkober - Geometrie: Wagener - Perspektive: Wagener - Zeichnen nach antiken Gips-Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Gips-Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der Bildergalerie: Frisch - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Landkarten in Kupfer stechen: Jaeck - Holzschneiden: Gubitz Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Bauakademie, der Zeichen- sowie der Kunst- und Gewerkschule Sommerhalbjahr 1807 (Bl. 4): - Freies Handzeichnen in der Kunst- und Gewerkschule: Kuhbeil, Ringck, Rungenhagen - Modellieren in der Kunst- und Gewerkschule: Bettkober Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen: - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II.Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Ringck, Rungenhagen Anatomie: Schumann - Zeichnen nach antiken Gips-Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der hiesigen Königlichen Bildergalerie: Frisch - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der Bildergalerie zu Sanssouci: Puhlmann - Zeichnen in der Landschaftsmalerei: Lütke - Zeichnen in der Theatermalerei: Burnat - Zeichnen in der Porträtmalerei: Darbes - Zeichnen in der Baukunst: Gentz - Zeichnen in der Kupferstecherkunst: Berger - Zeichnen in der Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Zeichnen im Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Landkarten in Kupfer stechen: Jaeck - Freie und Holzschneide- Kunst: Gubitz - Deutsche Sprache und Geschäftsstil: Heinsius Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Bauakademie, der Zeichen- sowie der Kunst- und Gewerkschule Winterhalbjahr 1807/1808 (Bl. 5-8): - Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II.Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringck, Rungenhagen - Anatomie: Schumann - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats (abwechselnd) - Anatomie: Schumann - Mythologie: Levezow - Theorie und Geschichte der Baukunst: Hirt - Perspektive in Verbindung der Geometrie und Zeichnung der Säulenordnung: o.A. - Freies Handzeichnen der Bauverzierungen: Rösel - Geschäftsstil Heinsius - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Porträtmalerei: Darbes - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Landkarten in Kupfer stechen: Jaeck - Form- und Holzschneiden: Gubitz Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Bauakademie, der Zeichen- sowie der Kunst- und Gewerkschule Sommerhalbjahr 1807/1808 (Bl. 9f.): Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste im Sommerhalbjahr 1807/1808 - Freies Handzeichnen an der Kunst- und Gewerkschule: Kuhbeil, Collmann, Ringck - Modellieren an der Kunst- und Gewerkschule: Bardou Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen: - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II. Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringk - Zeichnen nach antiken Gips-Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der königl. Bildergalerie in Berlin: Frisch - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der Bildergalerie in Potsdam-Sanssouci: Puhlmann - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Porträtmalerei: Darbes - Baukunst: Gentz - Kupferstich: Berger - Kupferstich-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Holzschneiden: Gubitz Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste im Winterhalbjahr 1808/1809 (Bl. 9f [doppelt gezählt]): Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen: - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II. Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringk - Anatomie: Schumann - Anatomisches Zeichnen: Schumann - Mythologie: Levezow - Theorie und Geschichte der Baukunst: Hirt - Freies Handzeichnen der Bauverzierungen: Rösel - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Porträtmalerei: Darbes - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhof - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Landkarten in Kupfer stechen: Jaeck - Holzschneiden: Gubitz Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste sowie der Kunst- und Gewerkschule, Sommerhalbjahr 1809 (Bl. 11f.): - Freies Handzeichnen an der Kunst- und Gewerkschule: Kuhbeil, Collmann, Ringck -Modellieren an der Kunst- und Gewerkschule: Bardou Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II. Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringk - Zeichnen nach dem lebenden Modell (Mitglieder des Senats, abwechselnd) - Zeichnen nach antiken Gips-Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der königlichen Bildergalerie und in Sanssouci: Frisch, Puhlmann - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Porträtmalerei: Darbes - Geometrie, Perspektive, Optik: o.A. - Baukunst: Gentz - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Landkarten in Kupfer stechen: Jaeck - Holzschneiden: Gubitz Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, Winterhalbjahr 1809/1810 (Bl. 13f.): - Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II. Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringck - Perspektive, Optik und Mathematik, architektonische Zeichnung: Hummel - Anatomie und Proportion des menschlichen Körpers: Schumann - Zeichnen nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats, abwechselnd - Mythologie: Levezow - Erklärung der bildlichen Monumente des Altertums: Hirt - Theorie und Geschichte der Baukunst: Hirt - Freies Handzeichnen der Bauverzierungen: Rösel - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Baukunst: Gentz - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Landkarten in Kupferstechen: Jaeck - Holzschneiden: Gubitz Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie derKünste sowie der Kunst- und Gewerkschule, Sommerhalbjahr 1810 (Bl. 15-17): - Freies Handzeichnen an der Kunst- und Gewerkschule: Kuhbeil, Collmann, Ringck - Modellieren an der Kunst- und Gewerkschule: Bardou Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen: - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II.Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringck - Zeichnen nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats, abwechselnd - Zeichnen nach antiken Gips-Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der königl. Bildergalerie in Berlin und der Bildergalerie in Potsdam: Frisch, Puhlmann - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Porträtmalerei: Darbes - Geometrie, Perspektive, Optik: Hummel - Baukunst: Gentz - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Holzschneiden: Gubitz Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste sowie der Kunst- und Gewerkschule, Winterhalbjahr 1810/11 (Bl. 18-21): - Freies Handzeichnen an der Kunst- und Gewerkschule: Kuhbeil, Collmann - Architektonisches Reißen an der Kunst- und Gewerkschule: Meinecke - Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen: I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil.- II. Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringck - Perspektive, Optik, architektonisches Zeichnen (Fortsetzung des vorjährigen Unterrichts sowie Beginn neuer Vorlesung): Hummel - Anatomie und Proportion des menschlichen Körpers: Schumann - Zeichnen nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Mythologie: Levezow - Erklärung der bildlichen Monumente des Altertums: Hirt - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Holzschneiden: Gubitz Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste sowie der Kunst- und Gewerkschule, Sommerhalbjahr 1811 Bl. 22-25): - Freies Handzeichnen an der Kunst- und Gewerkschule: Kuhbeil, Collmann, Ringck - architektonisches Reißen: Meinecke - Modellieren an der Kunst- und Gewerkschule: Bardou Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II. Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringck - Perspektive, Optik, architektonisches Zeichnen: Hummel - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats (abwechselnd) - Zeichnen nach antiken Gips-Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der Königlichen Bildergalerie Berlin sowie in Sanssouci: Frisch, Puhlmann - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Holzschneiden: Gubitz Unterricht für die Zöglinge der Bauakademie im Sommerhalbjahr 1811 (Bl. 26-30): - Geometrie: Gruson - Stadtbau: Gentz - architektonisches Zeichnen an der Kunstakademie: Hummel - Perspektive an der Kunstakademie: Hummel - Konstruktion: Rabe - Bauverzierungen: Rösel - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Feld-Messen, Nivellieren, Auftragen und Ausarbeiten: Zimmermann Unterricht an der vereinigten Kunst- und Bauakademie im Winterhalbjahr 1811/12 (Bl. 31-38): I. Bauakademie - Ebene Trigonometrie, Körperlehre, Kurven: Gruson - Konstruktion der Gebäude, Stadtplanung: Rabe - ökonomische Baukunst, Anleitung zu den Bauanschlägen: Riedel - Archen, Schleusen, Hafenbau, Strom- und Deichbau: v. Alten - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Architektonisches Zeichnen in der Kunstakademie: Hummel - Perspektive in der Kunstakademie: Hummel - Theorie des Feldmessens und Nivellieren: Zimmermann - Feldmeß- und Situationszeichnen: Dümbte [Dümbke] Im Gebäude der Kunstakademie: - Über die Baukunst nach den Grundsätzen der Alten: Hirt - Über die Mythische Geschichte und die Altertümer der Griechen im heroischen Zeitalter: Levezow II. Unterricht an der Kunstakademie A) im Gebäude der Kunstakademie Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen: - 1. Zeichnen des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - 2. Zeichnen der einzelnen Teile des Körpers: Eckert - 3. Anfangsgründe, Ornamente und Teile des Gesichts: Collmann, Ringck - architektonisches Zeichnen: Hummel -Perspektive und Optik: Hummel - Anatomisches Zeichnen und Proportion des menschlichen Körpers: Schumann - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Geschichte der Baukunst nach den Grundsätzen der Alten: Hirt - Mythologie, Altertümer der Griechen im heroischen Zeitalter: Levezow - Freies Handzeichen und architektonisches Zeichnen in der Kunst- und Gewerkschule - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Ringck - architektonisches Zeichnen: Meinecke B) in der Wohnung der Lehrer: - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Kupferstechen: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Stechen der Landkarten: Sotzmann - Form- und Holzschneidekunst: Gubitz - Stundenplan für die Fächer Arithmetik, Konstruktion, Perspektivisches Zeichnen, Architektonisches Zeichnen, Stadtbaukunst, Brücke- und Wegebau, Maschinenzeichnen, Feldmessen (Bl. 38) Lehrplan für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Bauakademie sowie der Kunst- und Gewerkschule, Sommerhalbjahr 1812 (Bl. 38-45): - Freies Handzeichnen an der Kunst- und Gewerkschule: Kuhbeil, Collmann, Ringck - Architektonisches Reißen: Meinecke - Bossieren an der Kunst- und Gewerkschule: Bardou Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen - I. Klasse: Zeichnung des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - II. Klasse: Zeichnen der einzelnen Teile des menschlichen Körpers: Eckert - III. Klasse: Anfangsgründe und einzelne Teile des Gesichts: Collmann, Ringck - Perspektive, Optik: Hummel - architektonisches Zeichnen: Hummel - Zeichnen nach antiken Gips-Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der Königlichen Bildergalerie Berlin und in Sanssouci: Frisch, Puhlmann - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell nach Gewändern: Mitglieder des Senats (abwechselnd) - Zeichnen und Modellieren nach Gewändern: Mitglieder des Senats (abwechselnd) - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Holzschneiden: Gubitz Bauakademie (Bl. 39): - Arithmetik, Algebra, Elementargeometrie: Gruson - Konstruktion der Gebäude: Rabe - Stadtbaukunst: Rabe - Praxis des Feldmessens und Nivellierens: Zimmermann - Brücken- und Wegebau: van Alten - Maschinenzeichnen: van Alten - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Architektonisches Zeichnen: Hummel - Perspektivisches Zeichnen: Hummel - Modellieren: Schmidt Vorlesungsverzeichnis der Bauakademie im Winterhalbjahr 1812/1813 (Bl. 46f.): - Ebene Trigonometrie, Körperlehre, Kurven: Gruson - Konstruktion der Gebäude: Rabe - Stadtplanung: Rabe - ökonomische Baukunst, Anleitung zu den Bauanschlägen: Riedel - Archen, Schleusen, Hafenbau, Strom- und Deichbau: v. Alten - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Architektonisches Zeichnen in der Kunstakademie: Hummel - Perspektive (in der Kunstakademie): Hummel - Theorie des Feldmessens und Nivellieren: Zimmermann - Feldmeß- und Situationszeichnen: Dümbte - Im Gebäude der Kunstakademie: - Über die Geschichte der bildlichen Monumente: Hirt - Über die Altertümer der Griechen im heroischen Zeitalter: Levezow - Modellieren architektonischer Gegenstände: Schmidt Vorlesungsverzeichnis der Königlichen Akademie der Künste, Sommerhalbjahr 1813 (Bl. 48f.): - Arithmetik, Algebra, Elementar-Geometrie: Gruson - Praxis des Feldmessens und Nivellieren: Zimmermann - Konstruktion der Gebäude: Rabe - Stadtplanung: Rabe - Brücken- und Wegebau: van Alten - Maschinenzeichnen: van Alten - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Modellieren architektonischer Gegenstände: Schmidt Im Gebäude der Kunstakademie: Freies Handzeichen und architektonisches Zeichnen in der Kunst- und Gewerkschule - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Collmann, Ringck - architektonisches Zeichnen: Meinecke - Modellieren: Bardou Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen: - 1. Zeichnen des ganzen menschlichen Körpers: Kuhbeil - 2. Zeichnen der einzelnen Teile des Körpers: Eckert - 3. Anfangsgründe, Ornamente und Teile des Gesichts: Collmann, Ringck - Architektonisches Zeichnen: Hummel - perspektivisches Zeichnen: Hummel - Zeichnen nach antiken Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Statuten: Schadow - Zeichnen und Malen der Berliner und Potsdamer Bildergalerie: Frisch, Puhlmann - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Zeichnen und Modellieren nach Gewändern: Mitglieder des Senats in der Wohnung der Lehrer: - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Kupferstechen: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhoff - Projektieren und Stechen der Landkarten: Sotzmann - Form- und Holzschneidekunst: Gubitz - Schrift- und Kartenstecherkunst: Mare Listen der Unterrichtsfächer an der Königlichen Akademie der Künste, um 1813/1814 (Bl. 51-55) a) Kunstakademie 1. Freies Handzeichnen in den drei Klassen nach Vorzeichnungen 2. Perspektive und Optik, architektonisches und perspektivisches Zeichnen 3. Anatomisches Zeichnen und Lehre der Verhältnisses des menschlichen Körpers 4. Zeichnen nach antiken Statuen 5. Modellieren nach antiken Statuen 6. und 7. Zeichnen und Malen nach Gemälden in der hiesigen Bildergalerie sowie in der Galerie zu Sanssouci 8. Zeichnen, Malen und Modellieren nach dem lebenden Modell,nach Gewändern und nach Gipsfragmenten bei Kunstlicht („Lampenbeleuchtung“) 9. Landschaftsmalerei 10. Theatermalerei 11. Bildhauerkunst 12. Kupferstecherkunst 13. Kupferstecher-Schabekunst 14. Projektieren und Zeichnen der Landkarten 15. Form- und Holzschneidekunst 16. Schrift- und Kartenstecherkunst 17. Unterricht in der Baukunst nach den Grundsätzen der Alten 18. Mythologisch antiquarische Erläuterung der Gipsabgüsse großer Denkmäler alter Kunst b) Bauakademie: 19. Arithmetik, Algebra, Elementargeometrie, Ebene Trigonometrie, Körperlehre und Kurven 20. Maschinenlehre, Theorie und Praxis des Feldmessens und Nivellierens 21. Konstruktion der Gebäude und Stadtbaukunst 22. Ökonomische Baukunst 23. Brücken- und Wegebau, Strom- und Deichbau, Schleusen- und Hafenbau, Maschinenzeichnen 24. Feldmeß- und Situationszeichnen 25. Architektonisches Zeichnen 26. Modellieren architektonischer Gegenstände c) Singakademie 27. Generalbaß, musikalische Komposition, doppelter Kontrapunkt, praktisches Singen d) an den mit der Akademie verbundenen Kunstschulen 28. Kunst- und Gewerkschule: Freies Handzeichnen, Bossieren, geometrisches und architektonisches Reißen 29. Baugewerkschule: Freies Handzeichnen mit Tusch-Zeichnen architektonischer Gegenstände, Berechnung der Anschläge, Statik und Kenntnis der Materialien. Zeichnen nach architektonischen Gegenständen, Arithmetik, Geometrie und Mechanik Vorlesungsverzeichnis und praktischer Unterricht an der Kunstakademie, der Bauakademie, der Singakademie, der Kunst- und Gewerkschule, Sommersemester 1814 (Bl. 56-60): - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Eckert, Collmann, Ringck - Perspektive, Optik, Perspektivisches und architektonisches Zeichnen: Hummel - Zeichnen nach antiken Statuen: Meil, Niedlich - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen nach Gemälden in der Berliner und Potsdamer Gemäldegalerie: Frisch, Puhlmann - Zeichen und Malen nach dem lebenden Modell sowie nach Gewändern: Rektoren und Mitglieder des Senats - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Kupferstich: Berger - Kupferstecher-Schabekunst: Freidhof - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Holzschneiden: Gubitz - Schrift- und Kartenstecher-Kunst: Mare - Unterricht im Generalbaß, musikalische Komposition, doppelter Kontrapunkt: Zelter - Unterricht im Singen: Zelter Bauakademie: - Arithmetik, Algebra, Elementar-Geometrie: Gruson - Feldmessen, Nivellieren, Ausarbeitung der Vermessung: Zimmermann - Konstruktion der Gebäude, Materialkunde, Statik; Stadtbaukunst, "Festigkeit, Bequemlichkeit, Schönheit der Gebäude, über die guten Verhältnisse, das Nötige über die Entstehung, Ausbildung und Anwendung der Säulenordnung": Rabe - Brücken- und Wegebau, Maschinenzeichnen: van Alten - Maschinenzeichnen: van Alten - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Modellieren architektonischer Gegenstände: Schmidt Kunst- und Gewerkschule: - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Collmann, Ringck - Architektonisches Zeichnen: Meinecke - Bossieren: Bardou. - Statistik über den Unterrichtsbesuch 1814/1815 sowie über den Erhalt von Auszeichnungen (Bl. 61). Unterrichtsverzeichnis der Lehrfächer an der Königl. Akademie der Künste im Sommersemester 1815, zugleich Teilplan des Wintersemesters 1815/16 (Bl. 62): - Arithmetik, Algebra, Elementar-Geometrie: Gruson - Praxis des Feldmessens und Nivellieren: Zimmermann - Maschinenlehre: Zimmermann - Konstruktion der Gebäude: Rabe - Stadtbaukunst, erster Teil: Rabe - Brücken- und Wegebau: van Alten - Maschinenzeichnen: van Alten - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer, Hummel - Modellieren: Schmidt Vorlesungsverzeichnis für den Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, Winterhalbjahr 1815/1816 (Bl. 63-65): An der Kunstakademie - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Eckert, Collmann, Dähling - architektonisches Zeichnen: Hummel - Perspektive, Optik, Perspektivisches Zeichnen: Hummel - Anatomisches Zeichnen und Lehre von den Proportionen des menschlichen Körpers: Schumann - Zeichen und Malen nach dem lebenden Modell sowie nach Gewändern: Rektoren und Mitglieder des Senats - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Kupferstecherkunst: Berger - Schrift- und Kartenstecher-Kunst: Mare - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Form- und Holzschneidekunst: Gubitz - Geschichte der neueren Kunst "seit ihrer Wiedererstehung bis auf unsere Zeiten": Hirt - Mythologie der Griechen und Römer, erläutert durch die Kunstdenkmäler des Altertums: Levezow [Musik] - Unterricht im Generalbaß, musikalische Komposition, doppelter Kontrapunkt: Zelter - Praktischer Unterricht im Singen: Zelter Bauakademie: - Ebene Trigonometrie, Körperlehre, Kurven: Gruson - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Feldmessen, Nivellieren, Ausarbeitung der Vermessung, Maschinenlehre: Zimmermann - Konstruktion der Gebäude, Materialkunde: Rabe - Stadtbaukunst, "Festigkeit, Bequemlichkeit, Schönheit der Gebäude, über die guten Verhältnisse, das Nötige über die Entstehung, Ausbildung und Anwendung der Säulenordnung": Rabe - Ökonomische Baukunst, Anleitung zu den Bauanschlägen: Riedel - Strom- und Deichbau, Schleusen- und Hafenbau: van Alten - Maschinenlehre, Theorie des Feldmessens und Nivellierens, Erklärung der dazu benötigten Instrumente: Zimmermann - Feldmessen und Situationszeichnen: Dümbte - Modellieren architektonischer Gegenstände: Schmidt Kunst- und Gewerkschule: - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Collmann, Dähling, Meinecke - Architektonischer Unterricht: Becherer, Schlätzer, Meinecke, Mandel Unterrichtsverzeichnis der Königlichen Akademie der Künste, Sommerhalbjahr 1816 (Bl. 66f.): An der Akademie der Künste: - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Eckert, Collmann, Dähling - architektonisches Zeichnen: Hummel - Perspektive, Optik, Perspektivisches Zeichnen: Hummel - Zeichnen nach antiken Gipsmodellen: Niedlich - Modellieren, Zeichnen und Malen in der Berliner Bildergalerie: Schumann - Zeichnen und Malen in der Potsdamer Bildergalerie: Puhlmann - Zeichnen und Malen nach dem lebenden Modell und nach Gewändern: Schadow, Berger, Weitsch, Niedlich, Schumann, Buchhorn - Bildhauerei: Schadow - Landschaftsmalerei: Lütke - Theatermalerei: Burnat - Kupferstich: Berger - Projektieren und Zeichnen der Landkarten: Sotzmann - Holzschneiden: Gubitz - Schrift- und Kartenstecher-Kunst: Mare [Musik] - Unterricht im Generalbaß, musikalische Komposition, doppelter Kontrapunkt: Zelter - Praktischer Unterricht im Singen: Zelter Bauakademie: - Arithmetik, Algebra, Elementar-Geometrie: Gruson - Praktisches Feldmessen, Nivellieren: Zimmermann - Maschinenlehre: Zimmermann - Konstruktion der Gebäude, erster Teil: Rabe - Stadtbaukunst, erster Teil: Rabe - Brücken- und Wegebau: van Alten - Maschinenzeichnen: van Alten - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Modellieren architektonischer Gegenstände: Schmidt / Eberhard, Stolpner (hs. Schadow) Kunst- und Gewerkschule: - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Collmann, Dähling, - geometrisches und architektonisches Reißen: Meinecke - Modellieren nach Gipsmodellen: Bardou Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, Winterhalbjahr 1816/1817 (Bl. 68f.): In der Akademie: - Studium nach dem lebenden menschlichen Körper (bei Kunstlicht): Mitglieder des Senats - Osteologie, Myologie und Proportion des menschlichen Körpers: Schumann - Landschaftszeichnen: Lütke Freies Handzeichnen in den Klassen: 1. Klasse (ganzer menschlicher Körper): Kuhbeil 2. Klasse (Teile des menschlichen Körpers): Eckert 3. Klasse (Teile des Gesichts, Anfangsgründe und architektonische Verzierungen): Collmann, Dähling - Freies Handzeichnen in der Kunst- und Gewerkschule: - Anfangsgründe, Ornamente, Teile des Gesichts und Köpfe: Kuhbeil, Collmann, Dähling Im Gebäude der Bauakademie: - Architektonisches Zeichnen: Hummel - Perspektivisches und optisches Zeichnen: Hummel - Geometrisches und architektonisches Zeichnen an der Kunst- und Gewerkschule: Meinecke - Mythologie der Griechen und Römer anhand der antiken Kunstdenkmäler: Levezow Unterricht an der Bauakademie: - Ebene Trigonometrie, Körperlehre, Kurven: Gruson - Konstruktion der Gebäude, zweiter Teil: Rabe - Stadtbaukunst, zweiter Teil: Rabe - Ökonomische Baukunst, Anleitung zu Bauanschlägen: Riedel - Strom- u. Deichbau, Archen- Schleusen-, Hafenbau: van Alten (Bemerkung von Schadow: „hat geschlossen“) - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Architektonisches Zeichnen: Hummel - Perspektivisches Zeichnen: Hummel - Theorie des Feldmessens und Nivellieren: Zimmermann - Maschinenlehre: Zimmermann - Feldmess- und Situationszeichnen: Stolpner - Mythologie der Griechen und Römer, erläutert durch die Kunstdenkmäler des Altertums: Levezow (Bemerkung von Schadow: „kommt noch“) - Modellieren architektonischer Gegenstände: Eberhard Unterricht an der Bauakademie, Winterhalbjahr 1817/1818; Stundenplan (Bl. 70f.) - Ebene Trigonometrie, Körperlehre, Kurven: Gruson - Konstruktion der Gebäude: Rabe - Stadtbaukunst, zweiter Teil : Rabe - Ökonomische Baukunst, Anleitung zu Bauanschlägen: Meinecke - Strom-, Deichbau, Hafen-, Schleusenbau: von Alten - Architektonisches Zeichnen: Schlaetzer - Architektonisches Zeichnen: Hummel - Perspektivisches Zeichnen: Hummel - Theorie des Feldmessen, Nivellieren: Zimmermann - Maschinenlehre: Zimmermann - Feldmeß- und Situationszeichnen: Stolpner - Geschichte der Kunst: Hirt - Mythologie der Griechen und Römer: Levezow - Modellieren architektonischer Gegenstände: Eberhard Unterrichtsplan für die Bauakademie im Winterhalbjahr 1818/1819; Stundenplan (Bl. 72f.): - Ebene Trigonometrie, Körperlehre, Kurven: Gruson - Konstruktion der Gebäude, zweiter Teil: Rabe - Stadtbaukunst, zweiter Teil : Rabe - Ökonomische Baukunst: Meinecke - Strom-, Deichbau, Hafen-, Schleusenbau: von Alten (hs. Schadow „hat geschlossen“) - Theorie des Feldmessen, Nivellieren: Zimmermann - Maschinenlehre: Zimmermann (hs. Schadow „hat geschlossen“) - Geschichte der Kunst: Hirt - Mythologie der Griechen und Römer: Levezow - Architektonisches Zeichnen: Meinecke (hs. Schadow „wird noch“) - Architektonisches Zeichnen: Hummel - Perspektivisches Zeichnen: Hummel - Planzeichnen: Stolpner (hs. Schadow „wird mit Ende des Monats“) - Modellieren architektonischer Gegenstände: Eberhard Vorlesungen und praktische Übungen an der Akademie der Künste im Winterhalbjahr 1819/1820 (Bl. 74-76): - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Collmann, Dähling, Henne - Anatomisches Zeichnen. Lehre von den Proportionen des menschlichen Körpers: Schumann - Anatomie nach Präparaten: Förster - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Landschaftszeichnen und Malen: Lütke - Kupferstecherkunst: Berger, Buchhorn - Schrift- und Kartenstechen: Mare - Form- und Holzschneidekunst: Gubitz - Theorie der Kunst: Hirt - Mythologie der Griechen und Römer anhand der Kunstwerke des Altertums, zweiter Teil: Levezow [Musik]: Unterricht: Generalbaß, musikalische Komposition, doppelter Kontrapunkt: Zelter Bauakademie: - Ebene Trigonometrie, Körperlehre, Kurven: Gruson - Optik, Perspektive, perspektivisches Zeichnen - architektonisches Zeichnen: Hummel, Meinecke - Konstruktion der Gebäude, Lehre von der Anwendung und Verbindung der Baumaterialien in Bezug auf die früher vorgetragenen Grundsätze: Rabe - Lehre von der Anlage der verschiedenen städtischen Gebäude in Rücksicht der Lage, Einrichtung und Schönheit: Rabe - Ökonomische Baukunst nebst Anleitung zu den dabei vorkommenden Bauanschlägen: Meinecke - Strom- und Deichbau, Schleusen- und Hafenbau: van Alten - Theorie des Feldmessens und Nivellierens, Erklärung der dazu dienenden Instrumente: Zimmermann - Technische Maschinenlehre: Zimmermann - Feldmeß- und Situationszeichnen: Stolpner - Modellieren architektonischer Gegenstände: Eberhardt Kunst- und Gewerkschulen: - Freies Handzeichnen: Kuhbeil, Collmann, Dähling, Berger - Reißen mit Zirkel und Lineal: Meinecke - Bossieren in Ton und Wachs: Scheibeler - Zeichnen und architektonischer Unterricht in der Baugewerkschule: Direktor Becherer, Meinecke und Mandel Unterrichtsplan an der Akademie der Künste für das Sommerhalbjahr 1821 (Bl. 77): - Freies Handzeichnen in der ersten und zweiten Klasse: Kuhbeil, Collmann - Freies Handzeichnen in der dritten Klasse: Dähling, Henne - Studium nach Gewändern und nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Architektonisches und perspektivisches Zeichnen: Hummel - Zeichnen nach Gipsmodellen: - Landschaftszeichnen: Lütke - Freies Handzeichnen in der Gewerkschule: Kuhbeil, Berger - Bossieren in Ton und Wachs: Wichmann Unterrichtsplan der Bauakademie im Winterhalbjahr 1823/1824 (Bl. 78): - Freies Handzeichnen: Berger, Dähling, Collmann - Reißen, Ökonomische Baukunst; architektonisches Zeichnen: Meinecke - Zeichnen in der Baugewerkschule: Meinecke - Konstruktion der Gebäude, Stadtbaukunst: Rabe - Planzeichnen, Feldmeßkunst: Berghaus - Mechanik, Hydrodynamik, Maschinenlehre: Markendorf - Statik und Hydrostatik: Berghaus - Freies Handzeichnen in der Baugewerkschule: Rösel - Modellieren architektonischer Gegenstände: Eberhardt - Ebene Trigonometrie, Körperlehre, Kurven (im Universitätsgebäude): Gruson - Einführung in das Studium der Kunstdenkmäler des klassischen Altertums: Levezow - Optik und Perspektive; architektonisches Zeichnen: Hummel Unterrichtsgegenstände in den „höheren ästhetischen Fächern der Baukunst“, Sommerhalbjahr 1824 (Bl. 79): - Stadtbaukunst: Rabe - Zeichnen der Säulenordnungen, Optik, Perspektive: Hummel, Zielcke - Zeichnen des menschlichen Körpers "nach seinem eigenen Kanon": Schadow - Zeichnen der Verzierungen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich Erläuterung zum Fach "Lehre von den Verhältnissen des menschlichen Körpers" in Bezug auf den Architekturunterricht, 4. Febr. 1826, gez. Schadow (Bl. 80). Unterricht an der Akademie der Künste im Sommerhalbjahr 1826 (Bl. 81-83): Fächer der Bildenden Künste: - Freies Handzeichnen in den 3 Klassen: Dähling, Collmann, Henne, Berger - Zeichnen nach antiken Statuen: Niedlich - Zeichnen, Malen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Zeichnen und Malen in der Berliner Königl. Galerie: Schumann - Zeichnen und Malen in der Potsdamer Königl. Galerie: Puhlmann - Bildhauerei: Schadow, Rauch - Landschaftszeichnen: Lütke - Kupferstechen: Buchhorn - Form- und Holzschneiden: Gubitz - Schrift- und Kartenstechen: Mare - Metall- Ziselieren: Coué Baufächer: - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit durch Entwicklung und Darstellung ihrer Konstruktion: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen nach Vitruv, Konstruktionen im Zeichnen und geometrischer Schatten; Perspektive, Optik: Hummel, Zielcke - Zeichnen des menschlichen Körpers „nach eigenem Kanon“: Schadow - Zeichnen der Verzierungen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich Unterricht in der Kunst- und Gewerkschule - Freies Handzeichnen: Collmann, Dähling, Hampe, Berger - Architektonisches Reißen: Meinecke, Zielcke - Modellieren nach Gips-Modellen: Wichmann Unterricht an der Akademie im Winterhalbjahr 1826/1827 (Bl. 84-91): Baufächer: - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit durch Entwicklung und Darstellung ihrer Konstruktion: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen nach Vitruv, Konstruktionen im Zeichnen und geometrischer Schatten; Perspektive, Optik: Hummel, Zielcke - Zeichnen des menschlichen Körpers nach einem eigenen Kanon: Schadow - Zeichnen der Verzierungen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich Fächer der Bildenden Künste: Freies Handzeichnen in den 3 Klassen: - 1. Klasse: Dähling - 2. Klasse: Collmann - 3. Klasse: Hampe, Henne, Berger - Anatomisches Zeichnen des menschlichen Körpers: Schumann - Anatomie nach Präparaten: Förster - Zeichnen, Malen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats (Schadow, Niedlich, Schumann, Buchhorn, Rauch, Tieck) - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Landschaftszeichnen: Lütke jun. i.V. - Kupferstich: Buchhorn - Schrift- und Kartenstechen: Mare - Form- und Holzschneiden: Gubitz - Mythologie: Levezow - Ciselieren: Coué Musik: - Generalbaß, Singen: Zelter - Notizen von Hirt (Bl. 86), C. Schumann betr. Anatomieunterricht von Förster (Bl. 87), Levezow (Bl. 88), Reißklasse von Meinecke (Bl. 89), Foerster (Bl. 90) zum Beginn des jeweiligen Unterrichts Unterricht im Sommerhalbjahr 1827 (Bl. 92f.): Fächer der Bildenden Künste: Freies Handzeichnen in den drei Klassen: - Dähling, Collmann, Hampe, Henne, Berger - Zeichnen nach antiken Statuen: Niedlich - Zeichnen, Malen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats (Schadlow, Niedlich, Schumann, Buchhorn, Rauch, Tieck) - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Bildhauerei: Schadow, Rauch - Landschaftszeichnen: Lütke - Kupferstich: Buchhorn - Schrift- und Kartenstechen: Mare - Form- und Holzschneiden: Gubitz - Ciselieren: Coué Baufächer: - Geschichte der Konstruktion der Gebäude („Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, durch Entwicklung und Darstellung ihrer Construction"), einjähriger Kurs : Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen nach Vitruv, Konstruktionen im Zeichnen und geometrischer Schatten; Perspektive, Optik: Hummel - Proportion des menschlichen Körpers: Schadow - Zeichnen der Verzierungen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich Unterrichts-Lehrplan Oktober 1827 - März 1828 (Bl. 94f.): Gewerkschule: - Abt. A.: Dähling - Abt. C: Hampe - Abt. D. Berger - Abt. E: Berger - Abt. F. Berger - Abt. G: Berger - Bossierklasse: Wichmann - Anatomie: D'Alton - Mythologie: Levezow - Lehre von der Baukunst der Griechen: Hirt - Architekturzeichnen, Perspektive: Hummel - Reißklasse: Meinecke, Zielcke Freies Handzeichnen in den akademischen Klassen: - 1. Klasse: Dähling - 2. Klasse: Collmann - 3. Klasse: Hampe, Henne - Ornamente Zeichnen: Niedlich - Proportion des menschlichen Körpers: Schadow - Landschaftszeichnen: Lütke jun. i.V. - Tierzeichnen: Bürde Unterricht im Sommerhalbjahr 1828 (Bl. 96f.) Fächer der Bildenden Künste: Freies Handzeichnen in den 3 Klassen: - Dähling, Collmann, Hampe, Henne, Berger - Zeichnen nach antiken Statuen: Niedlich - Zeichnen, Malen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Modellieren nach antiken Statuen: Schadow - Bildhauerei: Schadow und Rauch - Anatomie: d'Alton - Malen in der Königlichen Bildergalerie: Kretschmar - Landschaftszeichnen: Lütke - Tierzeichnen: Bürde - Kupferstechen: Buchhorn - Form- und Holzschneiden: Gubitz - Schrift- und Kartenstechen: Mare - Metall-Ziselieren: Coué Baufächer: - Lehre von den Gebäuden nach den Erfordernissen der Zweckmäßigkeit und Schönheit; Übungen im Entwurf von Gebäuden: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen nach Vitruv, Konstruktionen im Zeichnen und geometrischer Schatten; Perspektive, Optik: Hummel - Proportion des menschlichen Körpers: Schadow - Zeichnen der Verzierungen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich Unterricht an der Akademie der Künste im Winterhalbjahr 1828/1829 (Bl. 98): Fächer der Bildenden Künste: - Modellierklasse: Wichmann Freies Handzeichnen in den 3 Klassen: - 1. Klasse: Dähling, - 2. Klasse: Collmann - 3. Klasse: Hampe, Berger Zeichnen nach antiken Statuen: Niedlich - Zeichnen, Malen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Tierzeichnen: Bürde - Landschaftszeichnen: Lütke - Anatomisches Zeichnen: d'Alton - Lehre von den Gebäuden und deren Entwurf: Rabe - architektonisches Zeichnen; Perspektive, Optik: Hummel - Proportion des menschlichen Körpers „nach eigenem Kanon“: Schadow - Zeichnen der Verzierungen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Mythologie: Levezow - Griechische Kunstgeschichte: Hirt Gewerkschule: - Zeichenklasse: Hampe, Dähling, Berger - Reißklasse: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Akademie der Künste im Winterhalbjahr 1828/1829 (Bl. 99f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen des menschlichen Körpers „nach einem eigenen Kanon“: Schadow - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen, Ornamentzeichnen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen im Projektieren: Rabe - Projektierung, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Myologie der Tiere und des menschlichen Körpers nach Präparaten: d'Alton - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen nach Vorbildern: Lütke jun. - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Unterricht nach anatomischen Vorbildern: Berger - Zeichnen und Malen in der Königl. Galerie: Kretschmar - Griechische und römische Mythologie in bezug auf die Kunstwerke des Altertums: Levezow Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: - Zeichenschule: Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Collmann, Herbig Kunst- und Gewerkschule: Zeichnen nach Ornamenten: - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D: Berger - Abt. E-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Reißen: Meinecke, Zielcke Unterricht in der Kunstakademie im Winterhalbjahr 1830/1831 (Bl. 101f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen des menschlichen Körpers „nach eigenem Kanon“: Schadow - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen, Ornamentzeichnen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen in Projektionen: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Myologie des menschlichen Körpers nach Präparaten: d'Alton - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen nach Vorbildern: Lütke jun. - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Griechische und römische Mythologie in bezug auf die Kunstwerke des Altertums: Levezow [Zusatz: Berger, Toelken, Kugler] Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: - Zeichenschule: Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Collmann, Herbig Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten: [Berger] - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Reißen: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Akademie der Künste im Sommerhalbjahr 1831 (Bl. 103f.) Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen des menschlichen Körpers „nach eigenem Kanon“: Schadow - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen, Ornamentzeichnen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen in Projektionen: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Osteologie des menschlichen Körpers: d'Alton - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen nach Vorbildern: Lütke jun. - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Zeichnen und Malen im Königl. Museum: Kretschmar Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: - Zeichenschule: Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Collmann, Herbig Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten: [Berger] - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Reißen: Meinecke, Zielcke Unterricht in der Akademie der Künste im Winterhalbjahr 1831/1832 (Bl. 105f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen des menschlichen Körpers „nach eigenem Kanon“: Schadow - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen, Ornamentzeichnen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen in Projektionen: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Myologie des menschlichen Körpers: d'Alton - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen nach Vorbildern: o.A. - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Griechische und römische Mythologie in Bezug auf die Kunstwerke des Altertums: Levezow Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: - Zeichenschule: Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Collmann, Herbig - Kunst- und Gewerkschule: Zeichnen nach Ornamenten: o.A. - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Reißen: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Akademie der Künste im Sommerhalbjahr 1833 (Bl. 107f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen des menschlichen Körpers „nach eigenem Kanon“: Schadow - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen, Ornamentzeichnen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen in Projektionen: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Osteologie des menschlichen Körpers: d'Alton - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen nach Vorbildern: Blechen - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Malen im Königl. Museum: Kretschmar Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: - Zeichenschule: Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Collmann, Herbig Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten: - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Reißen: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Winterhalbjahr 1833/1834 (Bl. 109f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen des menschlichen Körpers „nach einem eigenen Kanon“: Schadow - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen; Ornamentzeichnen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen im Projektieren: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Myologie des menschlichen Körpers: d'Alton - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen nach Vorbildern: Blechen - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Theorie der schönen Künste: Toelken - Griechische und römische Mythologie in bezug auf die Kunstwerke des Altertums: Levezow - Archäologie des deutschen Mittelalters: Kugler Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Collmann, Herbig Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten: - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Sommerhalbjahr 1835 (Bl. 111f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Zeichnen des menschlichen Körpers „nach einem eigenen Kanon“: Schadow - Zeichnen nach Gipsabgüssen, Ornamentzeichnen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen im Projektieren: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Osteologie des menschlichen Körpers: Froriep - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen nach Vorbildern: Blechen - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Herbig, Lengerich Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten: - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Winterhalbjahr 1835/1836 (Bl. 113f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen, Ornamentzeichnen nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen im Projektieren: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Osteologie und Myologie: Froriep - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen: Blechen - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Mythologie der Griechen und Römer: Levezow [durchgestrichen] - Theorie der schönen Künste: Toelken - Geschichte der neueren Malerei: Kugler - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Herbig, Lengerich Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten: - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Reißen: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Sommerhalbjahr 1836 (Bl. 115f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen, nach Ornamenten: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen im Projektieren: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Lehre von den äußeren Formen des menschlichen Körpers: Froriep - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen: Blechen - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Vorträge über die Gemälde im Königlichen Museum; Geschichte der Kunst bei den Alten: Kugler Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Herbig, Lengerich Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten: - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Winterhalbjahr 1836/1837 (Bl. 117f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Zeichnen nach Gipsabgüssen, Zeichnen der Ornamente nach Vorbildern und Gipsabgüssen: Niedlich - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen im Projektieren: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Osteologie und Myologie: Froriep - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Landschaftszeichnen nach Vorbildern: Blechen - Prüfungsklasse/ Zeichnen nach Körpern und Gipsabgüssen: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Ästhetik: Toelken - Vorträge über Raffaels und Dürers Leben und Werk: Kugler - Mythologie der Griechen und Römer: Schöll Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Hampe (zugleich Vorsteher), Herbig, Lengerich Kunst- und Gewerkschule: -Zeichnen nach Ornamenten: - Abt. A: Dähling - Abt. B: Collmann - Abt. C: Herbig - Abt. D-G: Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Meinecke, Zielcke Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Sommerhalbjahr 1839 (Bl. 119f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Zeichnen nach Gipsabgüssen: Dähling - Landschaftszeichnen: Schirmer als Stellv. - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Lehre von den Gebäuden alter und neuer Zeit, Übungen im Projektieren: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel, Beckmann - Zeichnen der Ornamente nach Vorbildern und nach Gipsabgüssen: Bötticher - Prüfungsklasse: Dähling - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Über die äußeren Formen des menschlichen Körpers und Lehre von den Proportionen: Froriep - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Erklärung der Gemälde im Königlichen Museum in kunstgeschichtlichem Bezug: Kugler - Kunst-Mythologie: Schöll Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Herbig, Daege, Lengerich, Köhler Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten in 7 Abteilungen: Herbig, Lengerich, Köhler, Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann, A. Fischer - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Zielcke Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Winterhalbjahr 1840/1841 (Bl. 121f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Zeichnen nach Gipsabgüssen: Dähling - Prüfungsklasse: Dähling - Osteologie und Myologie: Froriep - Landschaftszeichnen: Schirmer - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Geschichte der neueren Malerei: Kugler - Lehre von den Gebäuden, sie zweckmäßig anzulegen, verbunden mit praktischen Übungen im Entwerfen derselben: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen nach Vitruv, nebst ihren Konstruktionen im Zeichnen und mittels geometrischer Schatten-Konstruktionen - Perspektive und Optik: Hummel und Beckmann - Kompositionen architektonischer Dekorationen und deren Detailstudien nach Gips und Vorbildern: Bötticher - Entwicklung des hellenischen Architravbaus: Bötticher - Entwerfen der Gebäude: Strack - Bau-Konstruktionslehre: Strack - Perspektive für Architekten: Beckmann - Modellieren architektonischer Verzierungen und Glieder: Aug. Fischer Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Herbig, Daege, Lengerich, Köhler Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten in 7 Abteilungen: Herbig, Lengerich, Köhler, Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann, A. Fischer - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Zielcke, Stoevesandt Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Sommerhalbjahr 1841 (Bl. 123f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen, Malen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Zeichnen nach Gipsabgüssen: Dähling - Prüfungsklasse: Dähling - Lehre von den äußeren Formen des menschlichen Körpers und der Proportionen: Froriep - Landschaftszeichnen: Schirmer - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Erklärung der Gemälde im Königlichen Museum in kunstgeschichtlichem Bezug: Kugler - Kunst-Mythologie: Schöll - Lehre von der zweckmäßigen Anlage der Gebäude, verbunden mit praktischenÜbungen im Entwerfen derselben: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel und Beckmann - Architektonische Dekorationen innerer Räumlichkeiten, mit Anschluß der Komposition von Möbeln und Gerätschaften: Bötticher - Entwerfen der Gebäude: Strack - Übungen im Skizzieren architektonischer Gegenstände, Konstruktionslehre: Strack - Perspektive für Architekten: Beckmann - Modellieren architektonischer Verzierungen und Glieder: Aug. Fischer Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Herbig, Daege, Lengerich, Köhler Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten in 7 Abteilungen: Herbig, Lengerich, Köhler, Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann, Aug. Fischer - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Zielcke, Stoevesandt Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Winterhalbjahr 1841/1842 (Bl. 125f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Komposition und Gewandung: Carl Begas - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Prüfungsklasse; Zeichnen nach Gipsabgüssen: Dähling - Osteologie und Myologie: Froriep - Landschaftszeichnen: Schirmer - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Geschichte der Malerei: Kugler - Kunst-Mythologie: Schöll - Lehre von der zweckmäßigen Anlegung der Gebäude mit Übungen im Entwerfen derselben: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel - Architektonische Dekorationen innerer Räumlichkeiten, mit Anschluß der Komposition von Möbeln und Gerätschaften: Bötticher - Entwerfen der Gebäude, Konstruktionslehre: Strack Perspektive für Architekten: Beckmann Modellieren architektonischer Verzierungen und Glieder: Aug. Fischer - Proportion und Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Herbig, Daege, Lengerich, Köhler Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten in 7 Abteilungen: Herbig, Lengerich, Köhler, Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann, A. Fischer - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Zielcke, Stoevesandt Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Sommerhalbjahr 1842 (Bl. 127f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Komposition und Gewandung: Carl Begas - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Prüfungsklasse; Zeichnen nach Gipsabgüssen: Dähling - Lehre von den Proportionen und den äußeren Formen des menschlichen Körpers: Froriep - Landschaftszeichnen: Schirmer - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Proportion und Zeichnen nach anatomischen Vorbildern: Berger - Erklärung der Gemälde des Königlichen Museums in Bezug zur Geschichte der Kunst; Geschichte der Kunst der Alten: Kugler - Kunst-Mythologie: Schöll - Lehre von der zweckmäßigen Anlegung der Gebäude mit Übungen im Entwerfen derselben: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel, Beckmann - Dekorationen innerer Räumlichkeiten: Bötticher - Entwerfen der Gebäude: Strack - Übungen im Skizzieren architektonischer Gegenstände: Strack - Perspektive für Architekten: Beckmann - Modellieren architektonischer Verzierungen und Glieder: Aug. Fischer Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Herbig, Daege, Lengerich, Köhler Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten in 7 Abteilungen: Herbig, Lengerich, Köhler, Berger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann, Aug. Fischer - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Zielcke, Stoevesandt Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Winterhalbjahr 1843/1844 (Bl. 129f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats - Komposition und Gewandung: Carl Begas - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Prüfungsklasse; Zeichnen nach Gipsabgüssen: Dähling - Osteologie und Myologie: Froriep - Landschaftszeichnen: Schirmer - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Zeichnen Proportionen und nach anatomischen Vorbildern: Berger - Geschichte der Kunst der Alten: Kugler - Kunst-Mythologie: Schöll - Lehre von der zweckmäßigen Anlegung der Gebäude mit Übungen im Entwerfen derselben: Rabe - Projektionen, Lehre der Säulenordnungen, Perspektive und Optik: Hummel, Beckmann - Kompositionen von architektonischen Dekorationen und deren Ausführung: Bötticher - Entwerfen der Gebäude: Strack - Baukonstruktionslehre: Strack - Perspektive für Architekten: Beckmann - Modellieren architektonischer Verzierungen und Glieder: Aug. Fischer Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Herbig, Daege, Lengerich, Köhler Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten in 7 Abteilungen: Herbig, Lengerich, Köhler, Berger, Linger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann, Aug. Fischer - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Zielcke, Stoevesandt Unterricht an der Königlichen Akademie der Künste, der Zeichenschule und der Kunst- und Gewerkschule im Sommerhalbjahr 1845 (Bl. 131f.): Lehrfächer der Bildenden Künste: - Zeichnen und Modellieren nach dem lebenden Modell und Gewändern: Mitglieder des Senats und Wolff - Komposition und Gewandzeichnen: Carl Begas - Malen im Königlichen Museum: Kretschmar - Prüfungsklasse; Zeichnen nach Gipsabgüssen: Dähling - Lehre von den Proportionen des menschlichen Körpers: Froriep - Landschaftszeichnen: Schirmer - Tierzeichnen, insbesonders Pferde: Bürde - Zeichnen nach anatomischen Vorbildern, Proportionen des menschlichen Körpers: Berger - Geschichte der modernen Kunst: Kugler - Mythologie: Kugler - Lehre der zweckmäßigen Anlage der Gebäude, Übungen im Projektieren: Rabe - Perspektive für Architekten: Beckmann - Komposition von architektonischen Dekorationen und deren Ausführung: Bötticher - Entwerfen der Gebäude: Strack - Modellieren architektonischer Verzierungen und Glieder: Aug. Fischer Zeichenschule und Kunst- und Gewerkschule: Zeichenschule: - Freies Handzeichnen in den drei Klassen: Herbig, Daege, Lengerich, Alb. Köhler Kunst- und Gewerkschule: - Zeichnen nach Ornamenten in 7 Abteilungen: Herbig, Lengerich, Alb. Köhler, Berger, Linger - Modellieren nach Gipsmodellen: Wichmann, A. Fischer - Geometrisches und architektonisches Zeichnen: Zielcke, Stoevesandt |
Datierung | 1805 - 1845 |
Sortierfeld | |
Objekttyp | Akte |
Status des Bestands | extern |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bestand: | |
Klassifikation: |