Enthält | auch: Marxismus und Musikwissenschaft; Händel Melodik in Oper und Oratorium; Die Musik Georg Friedrich Händels im Urteil der Deutschen Klassik; Aufgeklärt-klassische Züge in Bachs Köthener Instrumentalmusik; Musik und Klassenkampf; Beiträge zur marxistischen Musikästhetik, insbesondere zur Frage des Sozialistischen Realismus in der Musik; Probleme des historischen Musikverständnisses; Das Variationsprinzip bei Beethoven/- Für Ernst Hermann Meyer zum 65. Geburtstag -; Das Potential der Musik im geistig-kulturellen Leben der Sozialistischen Nation; Zu einiegen Grundfragen der Musikästhetik; Die musikalische Gedankenwelt des Messias; Telemann; Gedanken zur musikalischen Analyse/Mit dem Versuch der Analyse einiger Kantaten unserer Republik; Der Musikdramatiker Händel; Zum Wertproblem in der sozialistischen Gegenwartsmusik; Der spezifische Ausdruckscharakter der Musik; Probleme der Händel-Forschung; Untersuchungen zum Problem der musikalischen Rezeption 10-18jähriger Schüler; die Entwicklung der Forschung am Institut für Musikwissenschaft Halle; Probleme bei der Übersetzung Händelscher Operntexte; Gedanken zur Gattung und Idee der Oper; Zu den Aufgaben der Musikwissenschaft und Musikerziehung an der sozialistischen Universität; Michail I. Glinka, der erste Klassiker der russischen Musik; Zum Begriff des sozialistischen Realismus in der Musik; Die vierundzwanzig Präludien und Fugen von Dmitri Schostakowitsch, zus. 254 Bl.; Teil-Titelliste wissenschaftlicher Arbeiten von Siegmund-Schultze, o.O., o.D., Masch., 1 Bl.; Rechenschaftsbericht vor der Mitgliederversammlung der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft/vorgetragen vom wissenschaftlichen Sekretär Prof. em.Dr.sc. Walther Siegmund-Schultze, Dr., 4 Bl. |