Signatur | Felsenstein-Walter 4829 |
Betreuende Archivabteilung | Darstellende Kunst Bestand: Darstellende Kunst |
Bestand | Walter-Felsenstein-Archiv |
Klassifikation | 3.1. Korrespondenz / Privatpersonen |
Titel | C. H. Hillekamps |
Enthält | 1 Brief an Walter Felsenstein 1 Brief von Walter Felsenstein Betrifft: - "Lehrstätte für Opernkunst"; Mitteilung über künstlerische Entwicklung: "... ich verlegte mich nach fünf Jahren vorwiegend auf Oper, nicht, weil diese Gattung in der damaligen Form mir besonders verlockend erschien, sondern weil angesichts der erschreckend verflachenden und nüchternen allgemeinen Theaterentwicklung das musikalische Theater in seinem weitesten Sinne und Kraft seiner höheren Irrealität die Aufgabe haben wird, die schöpferische Aktivierung dieser Kunst, die sich immer mehr mit banaler Interpretation und ausschließlich reproduktivem Sein begnügt, zu wahren und zu steigern ... Theaterverhältnisse sind in ihrer Abwegigkeit und Entfernung vom Wesen der Theaterkunst ein europäisches Kulturereignis, eine europäische Ermüdungserscheinung"; Felsenstein will sich von der europäischen Theaterpraxis "emanzipieren"; geht auch auf das "theaterferne Opernwesen" der Met ein; Wiener Staatsoper wird als künstlerisch desorganisiert und ziellos bezeichnet; Felsensteins Ziel: eine der "Managerindustrie unzugängliche staatliche Akademie"; er zitiert Bemühungen in Ankara, die er für "aussichtslos" hält, da an westeuropäischer Kunstauffassung orientiert; hält Paddington (England) für beachtenswerter - Tanzstudio unter der Leitung von Kurt Joos; will Hillekamps seinen "Entwurf zur Gründung einer Lehrstätte" schicken, falls dieser interessiert ist - Hillekamps bietet Unterstützung an; will Felsensteins Pläne in seiner Monatszeitschrift "Lasso" veröffentlichen |
Datierung | 21. April - 12. Juni 1938 |
Sortierfeld | Hillekamps, C. H. |
Objekttyp | Korrespondenz |
Status des Bestands | extern |
Freigabe | wie Bestand |
Basisdaten | Mediadaten | Zusatzdokumente | |||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||
Bestand: | |
Klassifikation: |