zurück zur Bestandsübersicht 
Gottfried-Michael-Koenig-Archiv
max. Changelog ID: 2074093
> Archiv der Akademie der Künste > Musik > 1. Künstlerarchive/Persönliche Bestände > Gottfried-Michael-Koenig-Archiv
Gottfried-Michael-Koenig-Archiv
Informationen zum Bestand
Gottfried-Michael-Koenig-Archiv
Gottfried Michael Koenig. Foto: Rineke Dijkstra
Gottfried Michael Koenig während der Aufnahmen zu Gesprächen mit Christine Anderson und Werner Grünzweig im Jahr 2016. Foto: Deutschlandfunk Kultur
 
Koenig, Gottfried Michael (5. Oktober 1926 - 30. Dezember 2021), Komponist


Kurzbiografie/ Geschichte der Institution

geb. 5. Oktober 1926 in Magdeburg, studierte Musik u.a. an der Musikakademie in Detmold, 1954-1964 Mitarbeiter im Studio für Elektronische Musik des NWDR (später: WDR), u.a. mit Karlheinz Stockhausen, von 1964-1986 künstlerischer Leiter des Instituts für Sonologie der Universität Utrecht, NL. Er starb am 30. Dezember 2021 an seinem Wohnort in Culemborg, NL.

Beschreibung des Bestandes

Partituren eigener Werke, computergestützte Werkkonzeptionen (erstellt mit den Programmen "Projekt 1" und "Projekt 2"), Entwürfe, Korrespondenz (u.a. mit Luciano Berio, Konrad Boehmer, John Cage, Austin Clarkson, Friedrich Cerha, Ulrich Dibelius, Hans Heinrich Eggebrecht, Herbert Eimert, Karlheinz Essl, Franco Evangelisti, K.O. Götz, Helmut Heißenbüttel, Hans G. Helms, Mauricio Kagel, Werner Kaegi, Erhard Karkoschka, Otto Laske, Walter Levin, György Ligeti, Rolf Liebermann, Heinz-Klaus Metzger, Luigi Nono, Per Nørgård, Hans Otte, Rolf Riehm, Rainer Riehn, Ernstalbrecht Stiebler, Morton Subotnick, Martin Supper, Kees Tazelaar, Ernst Thomas, Otto Tomek, Rainer Wehinger, Stefan Wolpe, Bernd Alois Zimmermann), Schriften, Vorträge, Programme, Plakate, Computergrafiken


Verweise
Laufzeit
Umfang
Findhilfsmittel
Datenbank
Benutzbarkeitteilerschlossen
ZitierweiseAkademie der Künste [AdK], Berlin, Gottfried-Michael-Koenig-Archiv
LiteraturGottfried Michael Koenig. Musik-Konzepte Bd. 66, herausgegeben von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, München: edition text + kritik 1989.
Standort(e)Robert-Koch-Platz
Permalink
https://archiv.adk.de/bigobjekt/54230
Verzeichnungseinheiten:
Korrespondenz 1944-Juni 1950
Korrespondenz Juli 1950-1951
Korrespondenz 1952-1953
Korrespondenz 1954-1955
Korrespondenz 1956-1957
Korrespondenz 1958
Korrespondenz 1959
Korrespondenz 1960
Korrespondenz 1961
Korrespondenz 1962
Korrespondenz 1963
Korrespondenz 1964
Korrespondenz 1965
Korrespondenz 1966
Korrespondenz 1967
Korrespondenz 1968
Korrespondenz 1969
Korrespondenz 1970-1971
Korrespondenz 1972-1974
Korrespondenz 1975-1978
Korrespondenz 1979-1981
Korrespondenz 1982-Juni 1984
Korrespondenz Juli 1984-1985
Korrespondenz 1986
Korrespondenz 1987
Korrespondenz Januar-September 1988
Korrespondenz Oktober 1988-1989
Korrespondenz 1990
Korrespondenz 1991
Korrespondenz 1992
Korrespondenz 1993
Korrespondenz 1994
Korrespondenz 1995
Korrespondenz 1996
Korrespondenz 1997
Korrespondenz Januar-Oktober 1998
Korrespondenz November 1998-Juni 1999
Korrespondenz Juli 1999-Februar 2000
Korrespondenz März 2000-Dezember 2000
Korrespondenz 2001
Korrespondenz 2002
Korrespondenz 2003
Korrespondenz 2004
Korrespondenz 2005
Korrespondenz 2006
Korrespondenz 2007
Korrespondenz 2008
Korrespondenz 2009
Korrespondenz Januar-September 2010
Korrespondenz Oktober-Dezember 2010
Korrespondenz 2011
Korrespondenz Nachträge 1951-1970
Korrespondenz Nachträge 1971-1973
Korrespondenz Nachträge 1974-1978
Korrespondenz Nachträge 1979-1984
Korrespondenz mit Verlagen: Pfau Verlag, Semar Editore
Horae. 3 Ballettszenen für großes Orchester op. 7
5 Variationen für kleines Orchester op. 16
Komposition 1955
Orchester
Konzert für Cembalo, 2 Flöten und Streicher in 3 Sätzen
[Werk für Orgel]
Für 2 Klaviere
Streichquartett Nr. 2
Orchesterwerk
Konzert für Klavier und 11 Bläser
Kanon
Flöte, Klarinette, Fagott
Tao-Te-King op. 15
81 Sprüche des Lao-Tse
Stimme und Kammerendsemble
[Werk für Streichquartett und Orchester, Fragment]
Kontar
Klavier (2 Klaviere?)
Ahab
Szenen nach Herman Melville's "Moby Dick" für Soli, Chor und Orchester op. 17
Output
Klavier
Nicht identifizierte Skizzen
Komposition für 26 Instrumente op. 14
Konzert für Kammerorchester op. 11
Urkunde zur Verleihung des Doktortitels honoris causa
Segmente 1 - 7 (1981)
Klavier
Per Flauti (1998)
2 Flöten
60 Blätter (1992)
für Streichtrio
Bach-Bearbeitungen (Instrumentationen) und Studien
Fantasie für Orchester op. 9a
Diagonalen
Orchester
Projekt 2
[Werk für Orchester]
Neues Klavierwerk
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Projekt 2: Übung für Klavier
Übung für Klavier
Zur Erinnerung an den Tag der Konfirmation
Gottfried Michael Koenig im Alter von ca. 7 Jahren
Herbert Brün: Computergrafiken
Projekt 2: Collection 71
Projekt 2: Collection 71
3 Asko Stücke (1982)
für Kammer-Ensemble
Projekt 2: Varianten für Streichquartett
Funktionen 1-4
Project One. Extended and Modified Version (PR1XM)
Project 2: Gegenüber (Tests)
Project 2: Deel 3
Varianten für Streicher/Streichquartett
Polytopie
Texte über das Werk von G.M. Koenig
Polychromie
[Komposition für Violoncello und Klavier, Fragment]
Streichquartett 2019. Kanonisches Mosaik
Klavierstück III
Werklisten und Lebensläufe
K. O. Götz: Vom abstrakten Film zur Elektronen-Malerei
Hans G. Helms
Terminus
Hermann van San: Manipulation und Konzeption (III). Einheitswissenschaft und Musik
Rainer Wehinger: Gottfried Michael Koenig. Projekt 1
Rainer Wehinger: Hommage à PR1. Über die Implementierung von Gottfried Michael Koenigs Computerprogramm "Projekt 1" in die Musik-Plattform "Super Collider"
Projekt 2/82. A Program for Musical Composition. Manual
Ergasie I
Projekt 2 F
Computergrafiken
Computergrafiken
Computergrafiken
Computergrafiken
Computergrafiken
Schuberts Sinfonie-Fragmente D 615, 708 A und 936 A
Mark Anacker: Graphics Application Processor (GRASP), Version 1.9
Einwürfe
Klavier und Bläserensemble
Intervalle
2 Klaviere
Klangfiguren II
Aufzeichnungen zu PR3
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Übung für zwei Klaviere
Segmente - neu
Flöte, Klarinette, Klavier
Intermezzo (Segmente 85-91)
Flöte, Klarinette, Violoncello
Segmente 85-91
Version für Flöte, Baßklarinette, Klavier
Streichquartett 1987
Zwei Orchesterstücke op. 12
Übung für Klavier
Übung für Klavier
Stück für 2 Klaviere
[Kompositionsentwürfe 1960-1961)
Elektroakustisches Ballett
Beitrag
für Orchester
Essay. Komposition für elektronische Klänge
Essay. Komposition für elektronische Klänge
Essay. Komposition für elektronische Klänge
Skizze(n)
für Violine solo (?)
Werk für Kammerorchester
EFP 1
für Klavier (?)
Konzept einer Oper
Instrumentalstück 62
Projekt 2. Computer Programm zur Berechnung musikalischer Strukturvarianten
Projekt 2. A Programme for Musical Composition
(alternativer Untertitel: Computer Programme for the Calculation of Musical Structure Variants)
Projekt 2. Computer-Programm zur Berechnung musikalischer Strukturvarianten
Vorläufiger Rapport über Projekt 2
Aufzeichnungen zu PR 2
PR 2 / Harmony-Unterlagen
[Texte Koenigs in Englischer Sprache]
Program PR 19
Program PR 20 ("neuer Entwurf / [Pascal]")
Despription of the Project 1 Programme
General Introduction to Computer Techniques
Autobiographische Aufzeichnungen
Autobiographische Aufzeichnungen
Autobiographische Aufzeichnungen
Autobiographische Aufzeichnungen
Autobiographische Aufzeichnungen
The Use of Computer Programmes in Creating Music
Genesi e forma. Origine e sviluppo dell'estetica musicale elettronica, Roma: Semar 1995
décollage No. 3
Heinrich Heine: Das Buch Le Grand
Konrad Boehmer: Zur Theorie der offenen Form in der Neuen Musik
Konrad Boehmer: Das böse Ohr
Island Serie
Computergrafiken und Notizen zu Grafikprogrammen
Kees Tazelaar: On the Threshold of Beauty. Philips and the Origin of Electronic Music in the Netherlands 1925-1965
Die Logik der Maschine
Analyse als Teil der Synthese
Martin Supper: Elektroakustische Musiki und Computermusik. Geschichte, Ästhetik, Methoden, Systeme. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Email-Korrespondenz mit Otto Laske
Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik 2010. Hauptpreis für sein Lebenswerk
Nachtrag (Fragment)
Für Friedrich Gauwerky
Klavier und Violoncello
Varianten 1
Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Klavier
Observations on Compositional Theory
Varianten 2
Orchester mit Klavier
Varianten 2
Orchester mit Klavier
Werke 1990 - Programm 1
Stecher
Einführung in das Programm "Projekt 1"
Serialismus? Aleatorik? Musik als Programm
Pioneers of Modern Music. Gottfried Michael Koenig
Konrad Boehmer: Koenig zum Sechzigsten
Neue Notationsformen
[Leserzuschrift]
IDEMA-Symposium. Treffen des europäischen Auswahlgremiums des "Internationalen digitalen elektroakustischen Musikarchivs" am Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Musik in ihrer technischen Rationalität
Music and Number
Calonne - Webern - Schönberg
Musikalisches Nachtprogramm: Koenig, Varèse, Webern
Strawinsky - Baird - Szymanowski - Lutoslawski (Nachtprogramm)
via electronica
Musikalisches Nachtprogramm: Darius Milhaud - Ingvar Lindholm
Bo Nilsson
Studium im Studio
Klavierstücke von Karlheinz Stockhausen und Bo Nilsson
Einführung in FA:M AHNIESGWOW von Hans G Helms
FA:M' AHNIESGWOW
Nachwort (zu FA:M' AHNIESGWOW)
Sammlung von Artikeln von Hans G Helms, u.a. aus der "Jungen Welt"
Urkunde für 50jährige Mitgliedschaft in der GEMA
Korrespondenz mit Heinz-Klaus Metzger
Kursus Bilthoven
Zur Revision von "Projekt 2"
Music and Technology Project
N.N.: Earle Browns "December 1952" in Ausarbeitung für Großes Orchester von Gottfried Michael Koenig
Interview mit Austin Clarkson über Stefan Wolpe
Zur Vorgeschichte meines Streichquartetts
Kommentar [zu Stockhausens Text "...wie die Zeit vergeht..."]
Über musikalische Form
Henri Pousseur
Peter Heeren: Wanderers Nachtlied
Flöte, Stimme, Cello und Klavier
CEM-Kursus Bilthoven
Korrespondenz mit Franco Evangelisti
Korrespondenz mit dem Tonos Musikverlag Darmstadt
Schriftenverzeichnis 1958-1986
Jennifer Iverson: Statistical Form amongst the Darmstadt School
Liste von Zwölftonreihen
Artikel von Adriaan Fokker
Unterlagen Bilthovener Kurse 1964/65 - 1966/67
Verträge
Artikel und Werkverzeichnis von Otto Laske
Korrespondenz mit Bernhard Haas
Terminus
[Konzeptionen für Klavier- und Kammermusik]
Beitrag zum Thema "The Impact of Technology on the Arts
Zu meinen elektronischen Stücken
Projekt Eins - Modell und Wirklichkeit
W. Frobenius: Gottfried Michael Koenig zum 70. Geburtstag
Segmente 99-105. Technische Beschreibung
Jennifer Iverson: The Emergence of Timbre: Ligeti's Synthesis of Electronic and Acoustic Music in "Atmosphères"
Bemerkungen zu eigenen Kompositionen
Algorithmische Komposition. Zusammenfassung einer Vorlesungsreihe im Wintersemester 2002/2003 im elektronischen Studio der TU Berlin
Hoeldke-Interview
Vortrag in Essen (Folkwang-Hochschule)
Einige Bemerkungen zum Einfluß der Technik auf Musik
Elektronische Musik in Utrecht
Genesis der Form unter technischen Bedingungen
Komplexe Klänge
Probleme elektronischer Komposition
Erfahrungen mit programmierter Musik
Elektronische Klangmittel in der Kommunikation zwischen dem Komponisten und seinem Publikum
Musica e numero
Programmierte Musik
System und Zufall in der Musik und in der elektronischen Klangproduktion
Working with "Project 1." My experience with Computer Composition
Reglementierte Komposition?
Some Observations on the Impact of Technology on Music
Genesis of Form in Technically Conditioned Environments
"Essay": Zur Genesis einer elektronischen Partitur / Genesis of an Electronic Score
The Aesthetic Integration of Computer-Composed Scores
Programmed Music - From the Composer's Viewpoint
Compositions Processes
Studio Technique
Albumblätter. Sonology in Utrecht
The Second Phase of Electronic Music
The Composer and His Audience - Electronic Music
The Construction of Sound
Segmente - A Structural Landscape
Beitrag zu: Erinnerungen. Neue Musik in Köln 1945-1971, S. 12.
Erinnerungen an die Entstehung der elektronischen Musik
My Experience with Programmed Music
Ästhetische Praxis
[Erinnerungen an Fluxus und an Nam June Paik]
[Über Wolf Rosenberg]
Vortrag Basel
Interview with Gottfried M. Koenig: Awareness
Interviewer: Ángel Arranz
Henri Pousseur
Schichten und Varianten
[Über Karlheinz Stückhausen]
Erste Entwürfe eine stereometrischen Kompositionstechnik
Neue Notationsformen
[Erinnerungen an György Ligeti]
Biographie und Werkverzeichnisse
Elektronische Musik. Anfänge. Stichworte zu Deutungen
Zufallsentscheidungen in der musikalischen Komposition
Notizen zur musikalischen Ökonomie
Some observations on the Impact of Technology on Music
Electronic Music
Rhythmik-Programm, Tonhöhenprogramm
The Use of Computer Programmes in Creating Music
Gespräch über Elektronische Musik
Layers and Variants
Musica / Tecnologia
Musica strumentale e musica elettronica
Karlheinz Essl: Computer Aided Composition
The aesthetics of Electroacoustical Music
Strawinsky "Persephone"
Bo Nilsson: Montage
The Wire's "100 Records That Set the World on Fire (While No One Was Listening)"
Brief an Ulrich Dibelius
Das Institut für Sonologie
Interview über neue Musik und Ballett
Einige Gedanken zum Kursus Sonologie
KlangArt
Partitursynthese mit Computern
Computer können Noten setzen. Eine SCORE-Empfehlung
Hat Technik die Musik von ihren Instrumenten befreit?
Kooperation zwischen Musikologen und Komponisten
Serielle und aleatorische Verfahren in der elektronischen Musik
3 Asko Stücke (1982)
für Kammer-Ensemble
Beiträge I - VII
für Orchester
Beiträge I - VII
für Orchester
Diagonalen
Orchester
Beiträge I - VII
für Orchester
Konzert für Flöte und Kammerorchester in 3 Sätzen op. 4
Konzert für Klavier und Orchester
Musik für 2 Klaviere
Diagonalen
Orchester
Konzert für Kammerorchester op. 11
Streichquartett 1959
Streichquartett 1959
Streichquartett 1959
Zwei Klavierstücke
Entwurf, Fragment
Konzert für Cembalo, 2 Flöten und Streicher in 3 Sätzen
Konzert für Cembalo, 2 Flöten und Streicher in 3 Sätzen
Segmente 99-105
für Violine und Klavier
Segmente 78-84
für Klarinette, Violine, Bratsche, Violoncello und Klavier
(Fragment)
Segmente 8-14 (Komplex 2). 3 neue Versionen
für Bläser, Schlagzeug und Klavier
Horae
Tanzbilder für großes Orchester op. 7
Segmente 1-7 (Komplex 1). Alte Version
für Bläser, Schlagzeug und Klavier

Segmente 1-7 (Komplex 1)
für Klavier (ersetzt alte Version für Bläser, Schlagzeug und Klavier
Orchesterstück 2
Projekt 1 - Version 3
"Aleatorische Mischungen"
für Kammerensemble und 2 Klaviere
Das A und das O
Sopran, Alt, Harfe und Violoncello
Projekt 1 - Version 1 und Version 2
"Aleatorische Mischungen"
für vier Instrumentalgruppen
Orchesterstück 1
Orchesterstück 3
Orchesterstück 3
Orchesterstück 3
Orchesterstück 3 (?)
3 Asko Stücke
für Kammer-Ensemble
3 Asko Stücke
für Kammer-Ensemble
3 Asko Stücke
für Kammer-Ensemble
3 Asko Stücke
für Kammer-Ensemble
3 Asko Stücke
für Kammer-Ensemble
3 Asko Stücke
für Kammer-Ensemble
3 Asko Stücke
für Kammer-Ensemble
Renee Jonker (ASKO Ensemble) an Gottfried Michael König
Orchesterstück 1
Orchesterstück 1
Concerti e Corali
für Kammerorchester
Bläserquintett
für Flöte Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott
Bläserquintett
für Flöte Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott
Bläserquintett
für Flöte Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott
Bläserquintett
für Flöte Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott
Klangfiguren II
60 Blätter für Streichtrio
60 Blätter für Streichtrio
Übung für Klavier
Intermezzo (Segmente 85-91)
Flöte, Klarinette, Klavier
Funktionen
Beitrag
für Orchester
Projekt 1 Revisited. Zur Analyse und Interpretation von PR1-Tabellen
PR 2 Manual
PR 2 Manual
Project One. Extended and Modified Version (PR1XM)
[Ohne Titel]
Concerti e Corali (Projekt 2)
Serge
Flöte, Oboe, Klarinette, Posaune, Streichquartett, Klavier, Marimbaphon
Vorträge zur Computermusik
Entwürfe zu einem Notenschreibprogramm
Werke 1990 - Programm 2a
Per Flauti
2 Flöten
Segmente
Project One. Extended and Modified Version (PR1XM)
Seriell - elektronisch - digital. Über kompositorische Strategien
Musik von innen. Im Getriebe der Alorithmen
Clive Bennett: "Music in Our Time"
Componeren met een computer
Arbeitsbücher 1-3
Interview mit Michel Hoeldke
Fantasie für Orchester op. 9a
Analyse als Teil der Synthese
Andreas Wagner: Von Konstruktion und Ausdruck. Gottfried Michael Koenig und seine ästhetische Praxis
Ligeti und die elektronische Musik
De computerin de muziek
[Über das Institut für Sonologie]
Formant
Parameter
Computer Musik
Elektronische Musik
Eröffnungsansprache CEM
Komposition mit aufeinander bezogenen Größen
Neue Technologien fordern die musikalische Kreativität heraus
[Aufzeichnungen zum Institut für Sonologie]
Orchesterstück 3
Zeitsplitter (Zeitschläge)
"Funktion Rot" für den Klangdom im ZKM Karlsruhe
Verzeichnis einer Vorlesung
Ästhetische Integration computer-komponierter Partituren
Begegnung mit Komponierprogrammen
Aufzeichnungen zu "Projekt 3"
Einleseprogramm PR 20
Korrespondenz mit Herbert und Marianne Brün
Korrespondenz mit Gary McKenzie
Interview mit Jaesu Park
Über eigene Werke
State of the Art. PR3 Newsletter
[diverse Notenfragmente]
Cybernetics in Composition
Aufzeichnungen zur Projekt 2
Presseausschnitte, Veröffentlichungen
Stellungnahme zu Karlheinz Stockhausens Äußerung zum Anschlag auf die Türme des World Trade Center in New York im Jahr 2001
Gaudeamus Information
Prospekt Label BVHAAST
Konzeption eines Klavierstücks (?)
Klavierbuch
Gottfried Michael Koenig - ein Pioniers der elektronischen Musik
Project 1
The Orchestra and Its Instruments
Projekt 1 (1964) in Super Collider übertragen von Rainer Wehinger
[Projekt 1]
Verzeichnis der bei TONOS gedruckten Werke
Juryrapport Matthijs Vermeulenprijs 1987 voor Gottfried Michael Koenig
Konrad Boehmer: Phantasie über Technologie
Schriften 1958-1961
Schriften 1962-1965
Schriften 1966-1974
Protocol. A Report of the 1974/75 Class in Programmed Music at the Institute of Sonology
Aufzeichnungen zu Lehrveranstaltuntgen zu Project 1 und Project 2
Segmente 1 - 7 (Project 1 X M)
Segmente 8 - 15 (Project 1 X M)
Electronic Music Report
Profielschets va het Institut voor Sonologie
A Laboratory for Sonology
Programme 1968 - 2021
Segmente 1-7
für Klavier
revidierte Fassung 1998
Segmente 92 - 98
für Violine und Violoncello

Segmente 99 - 105
für Violine und Kavier

Streichquartett 1959

Streichquartett 1987
revidierte Neuausgabe 1996

Essay. Komposition für elektronische Klänge 1957
Essay. Komposition für elektronische Klänge 1957
Concerti e corali
für Kammer-Ensemble
3 Asko Stücke (1982)
für Kammer-Ensemble
revidierte Neuausgabe 1997
Quintett für Holzbläser (1958/59)
Revidierte Neuausgabe 1996
Zwei Klavierstücke
Kees Tazelaar: Torso (1998)
Cranaval Royal. 7 Stücke zum 70. Geburtstag von Gottfried Michael Koenig
für zwei Flöten
Notizen zur Amerikareise 1965
Email von James Dashow
Korrespondenz mit Rainer Wehinger
Korrespondenz mit Torsten Slama
Korrespondenz mit Folkmar Hein
Story 1
für Klavier
Story 2
für Klavier
Story 3
für Klavier
Story 4
für Klavier
Story 5
für Klavier
Story 6
für Klavier
Story 7
für Klavier
Patrick Fleury: Entretien avec Gottfried Michael Koenig
Verleihung des Preises der Christoph und Stephan Kaske-Stiftung an Gottfried Michael Koenig
Introduction to Fortran
Summarizing a PDP-15 Fortran IV Version used in the Institute of Sonology
Englische Übersetzung von Ruth Koenig
Macro
Introduction to Computer Use
Revised Edition 1974
Englische Übersetzung von Ruth Koenig
Konzert für Cembalo, 2 Flöten und Streicher in 3 Sätzen
Fantasie für Orchester op. 9a
Konzert für Kammerorchester op. 11
Konzert für Kammerorchester op. 11
Komposition für 26 Instrumente op. 14
Projekt 1 - Version 1 und Version 2
"Aleatorische Mischungen"
für vier Instrumentalgruppen
Electronic Music Reports
Aufzeichnungen zu Project 2
HilfeBündel
Ritual
Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Marimba, Klavier
Projekt 1 - Version 1 und Version 3
Thomas Bocklenberg: Motion 74-0-4 für 11 Blser und Schlagzeug
Komposition der Struktur 2 des Programms "Projekt 1 von G.M. Koenig
Beitrag
für Orchester
Aggregat
Klavier
Klavierkonzert in 3 Sätzen
Segmente 1-15
Miniat
Streichquartett 2014