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Peter-H.-Feist-Archiv
Kurzbiografie/ Geschichte der Institution geboren am 29. Juli 1928 in Warnsdorf (Tschechoslowakei) - gestorben am 26. Juli 2015 in Berlin Bis 1952 Studium der Kunstgeschichte, Geschichte sowie klassische und orientalische Archäologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; danach dort am Kunstgeschichtlichen Institut Assistent und später Oberassistent von Wilhelm Worringer; 1958 Promotion zu dem Thema „Die Stilstruktur von der altorientalischen bis zur romanischen Kunst“; ab 1958 Arbeit als Oberassistent am Institut für Kunstgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin; 1966 Habilitation zum Thema „Bereicherung und Begrenzung der Malerei durch den französischen Impressionismus. Ein Beitrag zur Problematik der Kunstgeschichte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts“; 1967 Berufung zum Dozenten, 1968 zum Professor mit Lehrauftrag und 1969 zum ordentlichen Professor an der Sektion Ästhetik und Kunstwissenschaften der HU Berlin; dort von 1966 bis 1968 tätig, zunächst kommissarisch, als Direktor des kunstgeschichtlichen Institutes, danach bis 1973 als stellvertretender Direktor der Sektion Ästhetik und Kunstwissenschaften und ab 1977 als Leiter des Wissenschaftsbereiches Kunstwissenschaft; 1959 bis 1990 Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR und ab 1968 Mitglied des Zentralvorstandes VBK-DDR; seit 1972 Mitglied der Akademie der Künste der DDR; ab 1974 korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR; 1982 bis 1990 Leitung des Instituts für Ästhetik und Kunstwissenschaften der Akademie der Wissenschaften der DDR; nach 1990 weiterhin publizistisch tätig und aktives sowie Gründungsmitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V.; Publikationen u.a. „Auguste Renoir“ (1961), „Impressionistische Malerei in Frankreich“ (1972), „Geschichte der deutschen Kunst“ 1760-1848 (1986) und 1848-1890 (1987), “Renoir. Ein Traum von Harmonie“ (1987), „Impressionismus. Die Erfindung der Freizeit“ (1993), „Figur und Objekt. Plastik im 20. Jahrhundert“ (1996), „Französischer Impressionismus. Malerei des Impressionismus 1860-1920“ (Köln 2000); Mitwirkung an den Lexika „Lexikon der Kunst“ und „Metzler-Kunsthistoriker-Lexikon“. Beschreibung des Bestandes Archiv Manuskripte; Typoskripte; Geschäfts- und Privatkorrespondenz mit bildenden Künstlern, Schriftstellern, Galeristen, Kunsthistorikern und Freunden u.a. mit Theo Balden, Dieter Brusberg, Manfred Butzmann, Wieland Förster, Wolfgang Frankenstein, Lea Grundig, John Heartfield, Wieland Herzfelde, Karl-Georg Hirsch, Wolfgang Hütt, Joachim John, Hermann Kant, Harald Metzkes, Alice Lex-Nerlinger, Otto Niemeyer-Holstein, Ronald Paris, Nuria Quevedo, Herbert Sandberg, Willi Sitte, Werner Stötzer, Werner Tübke, Hans Vent, Klaus Wittkugel, Konrad Wolf und Walter Womacka; Sammlungen zu kunsthistorischen und kunsttheoretischen Themen; Unterlagen zu Tagungen, Seminaren und Symposien.
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