zurück zur Bestandsübersicht 
Luca-Lombardi-Archiv
max. Changelog ID: 2076618
> Archiv der Akademie der Künste > Musik > 1. Künstlerarchive/Persönliche Bestände > Luca-Lombardi-Archiv
Luca-Lombardi-Archiv
Informationen zum Bestand
Luca-Lombardi-Archiv
 
Lombardi, Luca (1945), Komponist


Kurzbiografie/ Geschichte der Institution

Geboren am 24. Dezember 1945 in Rom, besuchte ab 1955 die deutsche Schule in Rom. Klavier- und Kompositionsstudium in Rom, Florenz, Wien, Köln und Berlin, Promotion an der Universität Rom. 1966 bis 1972 weiterführende Studien für neue Musik in Köln bei Karlheinz Stockhausen, Henri Pousseur, Mauricio Kagel, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski sowie bei Bernd Alois Zimmermann. 1973 Meisterschüler von Paul Dessau an der Akademie der Künste in Berlin (DDR), dort Kontakte mit Heiner Müller, Friedrich Goldmann und mit der "Gruppe Neue Musik Hanns Eisler". Von 1973 bis 1993 Dozent an den Konservatorien von Pesaro und Milano, seither freischaffender Komponist. Er lebt seit 2008 zum Teil in Marino und zum Teil in Tel Aviv.
Mitglied der Akademie der Künste seit 2008.

Foto oben: mit freundlicher Erlaubnis von Luca Lombardi

Beschreibung des Bestandes

Autographe Partituren und Drucke seiner Kompositionen; auch Skizzen und Entwürfe, insbesondere in chronologisch geführten Skizzenbüchern (quaderni di lavoro); Manuskripte und Typoskripte seiner eigenen Schriften; ferner Tagebücher (giornale), Korrespondenz, Programmhefte, Rezensionen und weitere Materialien zu Leben und Werk


Verweise
Laufzeit
Umfang
Findhilfsmittel
Benutzbarkeitteilerschlossen
ZitierweiseAkademie der Künste [AdK], Berlin, Luca-Lombardi-Archiv
LiteraturGabriele Becheri, Catalogo delle opere di Luca Lombardi. Composizioni, Scritti, Bibliografia, Discografia, Roma (Rai Trade), 2005.
Standort(e)Robert-Koch-Platz
Permalink
https://archiv.adk.de/bigobjekt/40299
Verzeichnungseinheiten:
Majakowskij
[Kantate für Bass, gemischten Chor und 7 Instrumente]
nach Texten von Vladimir Majakovskij
Concerto per viola e orchestra
[Konzert für Viola und Orchester]
MIRUM per 4 tromboni
[4 Posaunen]
Mythenasche
[für Sopran, Bariton, gemischten Chor und Kammerorchester]
Text: Albrecht Betz
La notte di San Silvestro. Ouverure per orchestra
[für Orchester]
Terra
[für großes Orchester]
Mare
[für großes Orchester]
Italia mia
per voce recitante maschile, mezzosoprano, baritono e orchestra
[für männliche Sprechstimme, Mezzosporan, Bariton und Orchester]
Texte: Dante, Petrarca, Leopardi, Quasimodo, Goethe, Pasolini, Violante, De Gregori / Lombardi, Lombardi
TUI-Gesänge
[für Sopran und 5 Instrumentalisten]
nach Texten von Albrecht Betz
Unterwegs
[für 2 Frauenstimmen und Instrumente]
auf traditionelle Texte sowie Texte von Miriam Meghnagi und Primo Levi
Lucrezio. Un oratorio materialistico
[für Sprechstimme, Flöte, Sopran und Orchester]
Text: Eduardo Sanguineti (nach "De rerum natura" von Lukrez)
Mythenasche
[für Sopran, Bariton, gemischten Chor und Kammerorchester]
Text: Albrecht Betz
Gespräch über Bäume
[für 9 Spieler]
Frammento per orchestra 1 - 4
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Prima sinfonia
[für Orchester]
Le goût du collectif
[Filmmusik]
Yedid Nefesh. Canti di amore e di assenza
[für Mezzospran und Instrumentalensemble]
auf traditionelle Texte und Texte von Miriam Meghnagi
Yedid Nefesh. Canti di amore e di assenza
[für Mezzospran und Gitarre]
auf traditionelle Texte und Texte von Miriam Meghnagi
Yedid Nefesh. Canti di amore e di assenza
[für Mezzospran und Gitarre bzw. Instrumentalensemble]
auf traditionelle Texte und Texte von Miriam Meghnagi
Yedid Nefesh. Canti di amore e di assenza
[für Mezzospran und Gitarre]
auf traditionelle Texte und Texte von Miriam Meghnagi
Einklang
[für Oboe und 7 Instrumente]
Variazioni
[für Orchester]
Framework. Musica per 2 pianoforti e orchestra
[2 Klaviere und Orchester]
Nel tuo porto quiete. Un Requiem italiano per soprano, basso, coro e orchestra
[Sopran, Bass, Chor und Orchester]
Sisyphos
[für 8 Instrumente]
Sisyphos
[für 8 Instrumente]
Senza Titolo. Composizione per Orchestra
[Orchester]
A chi fa notte il giorno
[für Sprechstimme ad lib. und Kontrabass]
Text: Fragment von Michelangelo in der Übersetzung von Michael Engelhard
Sisyphos III
[für Sprechstimme und Kammerensemble]; Text: Heiner Müller
Pezzo per orchestra (Fragment)
[Orchester]
Storia di Giona
[für Bass-Bariton und Ensemble]
Text: Luca Lombardi nach Bibeltexten
Due canzoni napoletane
[für Bariton und Orchester]
Due canti
[für Bariton und Klavier]
Texte:Paul Fleming und Giacomo Leopardi
Tre pezzi per due pianoforti con accompagnamento d'orchestra
[2 Klaviere und Orchester]
Psalmus VI di Josquin Desprez (parte prima)
[für 9 Instrumente]
Praeludium per ensemble
Für Flori
[für Violine und Klavier]
E. Concerto per flauto e orchestra
[Flöte und Orchester]
Con Faust. Quadri sinfonici dall' opera "Faust. Un travestimento" per orchestra
[für Orchester]
Jahreswechsel
[für Kammerorchester]
Welcome and Farewell
[für 15 Instrumente]
Unterwegs
[für 2 Frauenstimmen und Instrumente]
auf traditionelle Texte sowie Texte von Miriam Meghnagi und Primo Levi
Jahreswechsel
[für Kammerorchester]
Atropos
[für Orchester]
Gefängnistagebuch
[für Singstimme, Flöte, Klarinette, Gitarre, Klavier und Schlagzeug]
Nach Gedichten von Ho Chi Minh, in deutscher Übersetzung
Psalm
[für gemischten Chor a cappella]
Text: Bertolt Brecht
Ballata del lavoro - Ballata della guerra
[Gemeinschaftsarbeit der Komponisten Luca Lombardi, Klaus Huber, Sergio Ortega, Friedrich Goldmann und Harold Gramatges für Cantiere d'Arte di Montepulciano, unvollendet]
Texte: Eduardo Sanguineti
Trio / Bremer Trio
[für Flöte, Violoncello und Klavier]
Valzer Augurale
[für Klavier zu vier Händen]
Senza titolo
[für 3 Trompeten in B]
A chi fa notte il giorno
[für Sprechstimme ad lib. und Kontrabass]
Text: Fragment von Michelangelo in der Übersetzung von Michael Engelhard
Addii
Trio für Violine, Violoncello, Klavier
Musik für den Film "Idillio" von Nelo Risi
Primo Quartetto (Quartett vom 'armen Mann')
[Streichquartett]
Bab
[für Viola solo]
Aubade. Omaggio a Henze
[für Orchester]

per flauti (ottavino, flauto in do, flauto in sol, flauto basso)
Palermo
[für Bariton und 7 Instrumente]
Text: Luciano Violante
Rufe
[für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn]
Für Flori
[für Violine mit Klavierbegleitung ad lib.]
Non requiescat. Musica in memoria di Hanns Eisler
[für Kammerorchester]
Non requiescat. Musica in memoria di Hanns Eisler
[für Kammerorchester]
Dmitri oder Der Künstler und die Macht
Oper in 12 Szenen und einem Epilog
Libretto: Hans-Klaus Jungheinrich
Dmitri oder Der Künstler und die Macht
Oper in 12 Szenen und einem Epilog
Libretto: Hans-Klaus Jungheinrich
Dmitri oder Der Künstler und die Macht
Oper in 12 Szenen und einem Epilog
Libretto: Hans-Klaus Jungheinrich
Dmitri oder Der Künstler und die Macht
Oper in 12 Szenen und einem Epilog
Libretto: Hans-Klaus Jungheinrich
Il re nudo. Divertimento in due atti e 10 scene
[Oper]
Text: Sandro Cappelletto und Luca Lombardi [nach Jewgeni Schwarz]
Il re nudo. Divertimento in due atti e 10 scene
[Oper]
Text: Sandro Cappelletto und Luca Lombardi [nach Jewgeni Schwarz]
Il re nudo. Divertimento in due atti e 10 scene
[Oper]
Text: Sandro Cappelletto und Luca Lombardi [nach Jewgeni Schwarz]
Il re nudo. Divertimento in due atti e 10 scene
[Oper]
Text: Sandro Cappelletto und Luca Lombardi [nach Jewgeni Schwarz]
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Prospero
[Oper in zwei Akten]
Libretto: Friedrich Christian Delius und Luca Lombardi nach "The Tempest" von William Shakespeare
Terra
[für großes Orchester]
E. Concerto per flauto e orchestra
[Flöte und Orchester]
Italia mia
per voce recitante maschile, mezzosoprano, baritono e orchestra
[für männliche Sprechstimme, Mezzosporan, Bariton und Orchester]
Texte: Dante, Petrarca, Leopardi, Quasimodo, Goethe, Pasolini, Violante, De Gregori / Lombardi, Lombardi
Mare
[für großes Orchester]
Auf See (Fragment)
[für Orchester]
Un tempo per distruggere - un tempo per construire
[Kantate für rezitierende Frauenstimme, Sopran, Contralto, Tenor, gemischten Chor und Orchester]
Text: Luciano Violante
Ballata del lavoro
[vermutlich zur Gemeinschaftsarbeit der Komponisten Luca Lombardi, Klaus Huber, Sergio Ortega, Friedrich Goldmann und Harold Gramatges für Cantiere d'Arte di Montepulciano, siehe Signatur 50]
Texte: Eduardo Sanguineti
Cinque istantanee
[für Kontrabass]
Concerto per viola e orchestra
[Konzert für Viola und Orchester]
Terza sinfonia
[für Sopran, Bariton, Chor und Orchester]
Texte: A. Blok, B. Brecht, S. Esenin, S. Quasimodo, R. M. Rilke, G. Ungaretti
Vanitas?
[für Sopran, Contralt, Tenor, Bass und Orchester]
Texte: anonym; Horaz; Luca Lombardi
Due ritratti
[für Orchester]
Tre ritratti (Fragment)
[für Orchester]
Diagonal
[für 2 Transistorradios]
Delmen-Gruss
[für 9 Instrumente]
Hurbinek
[für Sprechstimme und Klavier]
Text: Luciano Violante
Nel vento, con Ariel
[für Flöte]
Rnnili
[für Viola]
Rufe
[für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn]
Palermo
[für Bariton und 7 Instrumente]
Text: Luciano Violante
Sisifo felice
[für acht Spieler]
Ophelia-Fragmente
[für Gesang und Klavier]
Text: Heiner Müller
Ophelia-Fragmente
[für Gesang und Klavier]
Text: Heiner Müller
Klavierduo
Gruss
[für Violoncello]
Essay 2
[für Bass-Klarinette]
Al piedi del faro
[für 8 Instrumenten und konzertierenden Kontrabass]
La canzone di Greta
[für Sopran und Streichquartett]
(aus der Oper "Faust. Un Travestimento")
Text: Edoardo Sanguineti
Senza titolo
[für 3 Trompeten in B]
Sei bagatelle di fine estate
[für 1 bis 11 Instrumente]
Due canti
[für Bariton und Klavier]
Texte:Paul Fleming und Giacomo Leopardi
TUI-Gesänge
[für Sopran und 5 Instrumentalisten]
nach Texten von Albrecht Betz
Schegge
[für Flöte, Klarinette und Horn]
Gefängnistagebuch
[für Singstimme, Flöte, Klarinette, Gitarre, Klavier und Schlagzeug]
Nach Gedichten von Ho Chi Minh, in deutscher Übersetzung
Addii
Trio für Violine, Violoncello, Klavier
Infra
[Musik für 11 Spieler]
Jahreswechsel
[für Kammerorchester]
... dich und mich ...
[für Sopran und Klavier]
Text: Rainer Maria Rilke (aus: Liebeslied)
Giocate al giuco mio, grassi giganti
[für Chor]
Text: Eduardo Sanguineti (aus "Alfabeto apocalittico")
Yedid Nefesh. Canti di amore e di assenza
[für Mezzospran und Instrumentalensemble]
auf traditionelle Texte und Texte von Miriam Meghnagi
A chi fa notte il giorno
Versuch über ein Fragment von Michelangelo
[für Sprechstimme ad lib. und Kontrabass]
Text: Michelangelo in der Übersetzung von Michael Engelhard
La notte di Valpurga
Poema in musica
[für Orchester und Chor ad lib.]
Seconda sinfonia
[in einem Satz]
Ein Lied
[für Sopran und Ensemble]
Text: Else Lasker-Schüler
... nicht ... (für HE)
[für 5 Instrumente]
Vanitas?
[für Sopran, Contralt, Tenor, Bass und Orchester]
Texte: anonym; Horaz; Luca Lombardi
Come d'autumnno
[für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier]
Bagatelles sans et avec tonalité
[für Klavier zu vier Händen]
Atropos
[für Orchester]
Cinque istantanee
[für Kontrabass]
Tum-Balalaike
[für Sopran und Instrumente]
Text: aus dem Jiddischen
Psalmus VI di Josquin Desprez (parte prima)
[für 9 Instrumente]
Il mondo è bello perché è vario
[für Klavier]
Un Valzer per Roberto e Alessandra - con uba fugace apparizione di Dimitri Schostakowitsch e un pizzico di Tango
[für Klavier zu vier Händen]
Divertimento per pianoforte
[Klavier]
Gloria del disteso mezzogiorno
[für Gesang und Klavier]
Text: Eugenio Montale
Im Nebel
[für Gesang und Klavier]
Text: Hermann Hesse
Klavierstück [ohne Titel]
Klavierstück [ohne Titel]
Due brevi pezzi facili per pianoforte / Zwei sehr kurze und leichte Stücke für Klavier
Due brevi pezzi per pianoforte
Klavierstücke [ohne Titel]
Klavierstücke [ohne Titel]
Saluto a Luciano Berio
Invocazione e Ditirambo (Secundo Divertimento)
[für 2 Klaviere zu vier Händen]
Tre invenzioni per flauto solo (op. 4)
[Flöte solo]
[ohne Titel] für Violine solo
Geburtstags-Gruss für Thomas und Bernhard
[für Violine und Bratsche]
Thamar y Amnón
[für Gitarre]
Essay. Musica per Paul Dessau
[für Kontrabass]
Essay. Musica per Paul Dessau
[für Kontrabass]
Essay 2
[für Bass-Klarinette]
Proporzioni
[für 4 Posaunen]
Proporzioni
[für 4 Posaunen]
Elegos op. 5
[für Violine und Klavier]
Due pezzi op. 8 per flauto, clarinetto, fagotto, 2 violini e pianoforte
[für Flöte, Klarinette, Fagott, 2 Violinen und Klavier]
Praeludium
[für Kammerorchester]
Gilgul
[für Trompete und Orgel]
Einstein-Dialog
[für Flöte (unterschiedliche Instrumente) und Violoncello]
Ein Walzer für Hans
[für Gitarre und Marimba]
Winterblumen
[für Flöte und Harfe]
IOL
[für Flöte und Violine]
Rondel
Alternativer Titel: Rondel II di Mallarmé
[für Sopran, Celesta, Cembalo und Klavier]
Text: Stéphane Mallarmé
[Zwei Skizzenhefte aus der Jugendzeit]
Musica in memoria di Barbara Baldovino
[für Flöte, Oboe, Cembalo]
Bühnenmusik für Goethes "Iphigenie auf Tauris"
[Flöte, Oboe, Cembalo
Come d'autunno
[für Flöte, Klarinette, Violine, Violonchello, Klavier]
Sonate in zwei Sätzen
[für Klarinette und Klavier]
Sisyphos II
[für 14 Instrumente]
Addii
Trio für Violine, Violoncello und Klavier
Das ist kein Bach, sagte Beethoven, das ist ist ein Meer!
[für 7 Spieler]
Stufen
Elektronische Musik
Prima sinfonia
[für Orchester]
Ballata della guerra
[vermutlich zur Gemeinschaftsarbeit der Komponisten Luca Lombardi, Klaus Huber, Sergio Ortega, Friedrich Goldmann und Harold Gramatges für Cantiere d'Arte di Montepulciano, siehe Signatur 50]
Texte: Eduardo Sanguineti
Concerto per viola e orchestra
[Konzert für Viola und Orchester]
Corona
[für Bariton und Klavier]
Text: Paul Celan
Unterwegs
[für 2 Frauenstimmen und Instrumente]
auf traditionelle Texte sowie Texte von Miriam Meghnagi und Primo Levi
Hurbinek
[für Sprechstimme und Klavier]
Text: Luciano Violante
Comparisons
[für Bariton und Klavier]
Text: R. S. Thomas
Due poesie di Saffo
[für Singstimme und Klavier]
Text: Saffo (Sappho), in der Übersetzung von Manara Valgimigli
Il criceto
[für Singstimme und Klavier]
Text: Elio
... dich und mich ...
[für Sopran und Klavier]
Text: Rainer Maria Rilke (aus: Liebeslied)
Canto delle due madri
[für Sopran, Contralto und Klavier]
aus der Kantate: Un tempo per distruggere - un tempo per costruire
Text: Luciano Violante
Ballade vom Geld und den Panzern
[für Singstimme und Klavier]
Text: Albrecht Betz
Tum-Balalaike
[für Sopran und Instrumente]
Text: aus dem Jiddischen
Song von der Krätze
[für Singstimme und Klavier]
Text: Albrecht Betz
Nach schroffen Gebirgen und hohen Gipfeln
[für Singstimme und Klavier]
Text: Ho Chi Minh
Wie wohltuend ist es in der Zelle
[für Singstimme und Klavier]
Text: Ho Chi Minh
Zanzara
[für Bariton und Klavier]
Text: Elio
Dal diario: 22 novembre 1970
[für Sprechstimme und Klavier]
Text: Luca Lombardi
Nel tuo porto quiete. Un Requiem italiano per soprano, basso, coro e orchestra
[Sopran, Bass, Chor und Orchester]
Porco
[für Gesang und Klavier]
Text: Elio
Was es ist
[für Singstimme und Klavier]
Text: Erich Fried
Pezzo Berlino
[Vari pezzi, durata variabile]
[für Kammerensemble]
Orchestertück [ohne Titel]
leere Signatur
Madrigale I di Tommaso Campanella
[für Männerchor]
(Vor)spiel(film)
Fernsehfilm mit eigener Musik
Dmitri oder Der Künstler und die Macht
Oper in 12 Szenen und einem Epilog
Libretto: Hans-Klaus Jungheinrich
Dmitri oder Der Künstler und die Macht
Oper in 12 Szenen und einem Epilog
Libretto: Hans-Klaus Jungheinrich
Faust. Un travestimento
[Oper in 3 Akten und 12 Szenen]
Text: Eduardo Sanguineti nach Goethe
Bab
[für Viola solo]
Bagatelles sans et avec tonalité
[für Klavier zu vier Händen]
Thamar y Amnón
[für Gitarre]
Sisyphos II
[für 14 Instrumente]
Das ist kein Bach, sagte Beethoven, das ist ist ein Meer!
[für 7 Spieler]
Proporzioni
[für 4 Posaunen]
Non requiescat. Musica in memoria di Hanns Eisler
[für Kammerorchester]
Wiederkehr
[für Klavier]
Winterblumen
[für Flöte und Harfe]
Un Valzer per Roberto e Alessandra - con uba fugace apparizione di Dimitri Schostakowitsch e un pizzico di Tango
[für Klavier zu vier Händen]
Sisyphos
[für 8 Instrumente]
Rnnili
[für Viola solo]
Corona
[für Bariton und Klavier]
Text: Paul Celan
Canto delle due madri
[für Sopran, Contralto und Klavier]
Text: Luciano Violante
Quaderni di lavoro 1975
Quaderni di lavoro 1976
Quaderni di lavoro 1977
Quaderni di lavoro 1978
Quaderni di lavoro 1979
Quaderni di lavoro 1980 (Teil 1)
Quaderni di lavoro 1980 (Teil 2)
Quaderni di lavoro 1981
Lucrezio. Un oratorio materialistico
[für Sprechstimme, Flöte, Sopran und Orchester]
Text: Eduardo Sanguineti (nach "De rerum natura" von Lukrez)
Chi ha fatto il male e chi l'ha subìto, sono diversi
[für weibliche Sprechstimme und Streichquartett]
Text: Luciano Violante
Ariel's Song (aus: Prospero)
[für 4 weibliche Solostimmen a cappella]
Text: William Shakespeare
Giornale 1974 - 1981
E subito riprende il viaggio
[für 5 Singstimmen]
Text: Giuseppe Ungaretti
"Hasta que caigan las puertas del odio"
[für 16 Männer- und Frauenstimmen]
Text: Pablo Neruda
Schattenspiel
[für Bass-Flöte]
Canzone
[für Kammerorchester]
Variazioni su "Avanti popolo alla riscossa"
[für Klavier]
Albumblätter
[für Klavier]
Elegy
[für Violine und Klavier]
Tre piccoli pezzi
[für Flöte]
Quatro piccoli pezzi
[für Flöte]
Flatus
[für Flöte]
Warum?
Secondo quartetto per archi
[Zweites Streichquartett]
Essay 3 ("Steiner")
[für Violoncello solo]
Quaderni di lavoro 1982
Quaderni di lavoro 1983
Quaderni di lavoro 1984
Quaderni di lavoro 1985
Quaderni di lavoro 1986
Quaderni di lavoro 1987
Quaderni di lavoro 1988
Quaderni di lavoro 1989
Quaderni di lavoro 1990
Quaderni di lavoro 1991 und 1992
Quaderni di lavoro 1993
Quaderni di lavoro 1994 und 1995
Quaderni di lavoro 1996
Quaderni di lavoro 1997
Quaderni di lavoro 1998
Quaderni di lavoro 1999 - 2001
Quaderni di lavoro 2002 und 2003
Quaderni di lavoro 2004
Quaderni di lavoro 2005
Quaderni di lavoro 2006
Quaderni di lavoro 2007
Warum?
Secondo quartetto per archi
[Zweites Streichquartett]
Essay. Musica per Paul Dessau
[für Kontrabass]
Nietzsche-Fragmente [für Sopran und Kammerensemble] (Fragment)
MIRUM per 4 tromboni
[4 Posaunen]
Lucrezio. Un oratorio materialistico
[für Sprechstimme, Flöte, Sopran und Orchester]
Text: Eduardo Sanguineti (nach "De rerum natura" von Lukrez)
Nel tuo porto quiete. Un Requiem italiano per soprano, basso, coro e orchestra
[Sopran, Bass, Chor und Orchester]
Hommage a Kurt Weill. Due song
Text: Peter Maiwald
[für Singstimme, Klarinette Trompete, Posaune, Klavier, Violoncello]
Giocate al giuco mio, grassi giganti
[für Chor]
Text: Eduardo Sanguineti (aus "Alfabeto apocalittico")
Quaderni di lavoro 2008
Quaderni di lavoro 2009 [2008 - 2009]
Quaderni di lavoro 2010 [2010 - 2011]
Conversazioni con Max Deutsch / Gespräche mit Max Deutsch (1975); Teilnehmer/innen: Luca Lombardi, Stephanie Eisler, Albrecht Betz
Brecht e la musica
[Sendereihe für den Rundfunk]
von Luca Lombardi
Von Gastgebern und Gästen
[Rundfunkbeitrag, Hörspiel, Feature]
von Luca Lombardi und Hans-Günther Dicks
Neue Musik: Warum? Für wen? Wie?
Ein Lehrstück in sechs Kapiteln mit Straßeninterviews, Zitaten und zahlreichen Musikbeispielen
[Rundfunkbeitrag, Hörspiel, Feature]
von Luca Lombardi und Gerhard Roth
Un tempo per distruggere - un tempo per construire
[Kantate für rezitierende Frauenstimme, Sopran, Contralto, Tenor, gemischten Chor und Orchester]
Text: Luciano Violante
Vanitas?
[für Sopran, Contralt, Tenor, Bass und Orchester]
Texte: anonym; Horaz; Luca Lombardi
Un tempo per distruggere - un tempo per construire
[Kantate für rezitierende Frauenstimme, Sopran, Contralto, Tenor, gemischten Chor und Orchester]
Text: Luciano Violante
Internationale Sommerschule der Künste, Görlitz 2005
Gewidmet Luca Lombardi zum 60. Geburtstag
Institut für kulturelle Infrastruktur, Sachsen, Forschungskolleg der Hochschule Zittau/Görlitz
Hamletmaschine
nach dem gleichnamigen Theaterstück von Heiner Müller
Der unaufhaltsame Aufstieg des Tonsetzers K.
Ein Lehrstück von Luca Lombardi und Wilhelm Zobl
[Projektskizze für ein Hörspiel]
Die Melier (Oper, Arbeitstitel)
Projekt von Franz von Stockert und Luca Lombardi
Mikro / Makro (Arbeitstitel) für 2 Sprecher, Sopran, Bariton, Vokalensemble (ca. 6 Stimmen) und Instrumentalensemle (ca. 15 Instrumente)
Projekt von Luca Lombardi und Jürgen Renn
Vorschlag für einen zweiteiligen Fernsehfiilm über
FILM - MUSIK
Projekt von Albrecht Betz und Luca Lombardi
Der Virtuose
Vorschlag für eine ein- oder zweiteilige Rundfunksendung
Projekt von Albrecht Betz und Luca Lombardi
Gründung einer Zeitschrift für engagierte Musik / Projekt einer demokratischen Musikzeitschrift
Proposte per Montepulciano / Vorschläge für das Musikfestival "Cantiere Internazionale d’Arte" 1976 im Montepulciano
Idee per RAI Trade
Vorschläge für ein Musikzentrum im Fiera di Roma (Messezentrum) nach Vorbild des IRCAM, Paris
Projekt eines Treffens demokratischer Musiker
Luca Lombardi / Topics for Lectures
Für eine neue Theorie und Praxis der zeitgenössoschen Musik
Il compito del compositore oggi
Considerazione su musica e film
Suono, gesta, parola
Über kollektive Komposition
Ich fuhr nach Zeuthen zu Paul Dessau
Musik und Revolution (Teil I)
Revolutionäre Komponisten im Kapitalismus: Henze - Nono (eventuell: Musik und Revolution, Teil II ?)
Musik und Revolution (Teil III)
Schwierigkeiten und Widersprüche beim Vermitteln der (revolutionären) Wahrheit. Gekürzte und veränderte Fassung eines Vortrages mit dem Titel "Revolutionäre Komponisten im Kapitalismus" (eventuell: Musik und Revolution, Teil II ?)
Schwierigkeiten und Widersprüche beim Vermitteln der revolutionären Wahrheit. Revidierte und gekürzte Fassung eines Vortrages in der Kölner Volkshochschule: Revolutionäre Komponisten im Kapitalismus (eventuell: Musik und Revolution, Teil II ?)
Von Gastgebern und Gästen
[Rundfunkbeitrag, Hörspiel, Feature; hier nur Expose]
von Luca Lombardi und Hans-Günther Dicks
Interview Luca Lombardi - Hans Werner Henze / am 11. Oktober 1972
[Kommentar des Komponisten zu "Das ist kein Bach, sagte Beethoven, das ist ist ein Meer!"]
Luca Lombardi, Lebenslauf [inklusive Darstellung des Promotionsvorhabens samt Aufenthalt in Ost-Berlin]
Luca Lombardi, curriculum
Gespräch mit Inge Lammel / Über die Kultur der aufsteigenden Klasse. Gespräch mit der Leiterin des "Archivs für das Arbeiterlied" in der DDR (von Luca Lombardi)
Mein Lied - meine Waffe. Zum 75. Geburtstag Paul Robesons
Giornale 1982
Konzertprogramme 1968
Programme 1969
Konzertprogramme 1970
Konzertprogramme bis 1967