zurück zur Bestandsübersicht 
Helmut-G.-Asper-Sammlung
max. Changelog ID: 2076583
> Archiv der Akademie der Künste > Film- und Medienkunst > 3. Thematische Sammlungen > Helmut-G.-Asper-Sammlung
Helmut-G.-Asper-Sammlung
Informationen zum Bestand
Helmut-G.-Asper-Sammlung
 
Asper, Helmut G. (1945), Medienwissenschaftler


Kurzbiografie/ Geschichte der Institution

1945 in Köln geboren; Studium der Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturgeschichte; 1970 Promotion; Akademischer Rat an der Universität Bielefeld; zahlreiche Veröffentlichungen über Film, Theater und Fernsehen, Hauptforschungsgebiete Max Ophüls und Filmexil


Beschreibung des Bestandes

Manuskripte, Arbeitsnotizen und Rechercheunterlagen zu eigenen Publikationen zu den Themenbereichen Max Ophüls und Filmexil; Korrespondenzen zu den Themenbereichen Max Ophüls und Filmexil; umfangreiche Dokumentensammlung zu Leben und Werk von Max Ophüls; umfangreiche Sammlung von AV-Medien zu den Themenbereichen Max Ophüls und Filmexil



Verweise
Laufzeit
Umfang7,0 lfm und 365 AV-Einheiten
Findhilfsmittel
Datenbank
Benutzbarkeitteilerschlossen
ZitierweiseAkademie der Künste [AdK], Berlin, Sammlung Helmut G. Asper
Literatur
Standort(e)Robert-Koch-Platz
Permalink
https://archiv.adk.de/bigobjekt/36353
Verzeichnungseinheiten:
Lachende Erben
D 1933, Regie: Max Ophüls
Lachende Erben
D 1933, Regie: Max Ophüls
Lachende Erben
D 1933, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Filmexilanten im Universal Studio"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 2005
Die verkaufte Braut
D 1932, Regie: Max Ophüls
Die verkaufte Braut
D 1932, Regie: Max Ophüls
Die verkaufte Braut
D 1932, Regie: Max Ophüls
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Liebelei
D 1933, Regie: Max Ophüls
Liebelei
D 1933, Regie: Max Ophüls
Liebelei
D 1933, Regie: Max Ophüls
Verschiedene Theaterinszenierungen Max Ophüls
Verschiedene Theaterinszenierungen Max Ophüls
Nie wieder Liebe
D 1931, Regie: Anatole Litvak
Regie-Assitenz: Max Ophüls
Nie wieder Liebe
D 1931, Regie: Anatole Litvak
Regie-Assitenz: Max Ophüls
Dann schon lieber Lebertran
D 1931, Regie: Max Ophüls
Dann schon lieber Lebertran
D 1931, Regie: Max Ophüls
Der Stolz der 3. Kompagnie
D 1932, Regie: Fred Sauer, Max Ophüls (Vorarbeit)
Die verliebte Firma (Alternativtitel: Mein Herz ist noch ledig)
D 1931/32, Regie: Max Ophüls
Die verliebte Firma (Alternativtitel: Mein Herz ist noch ledig)
D 1932, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Lutz Bacher: "Max Ophüls' Universal-International Films: The Impact Of Production Circumstances On A Visual Style"
Dissertation, vorgelegt an der Graduate School of Wayne State University Detrot, Michigan
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Lutz Bacher: "Max Ophüls' Universal-International Films: The Impact Of Production Circumstances On A Visual Style"
Dissertation, vorgelegt an der Graduate School of Wayne State University Detrot, Michigan
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Philippe Roger: "Max Ophüls Un Cinéaste Exilé En France (1933 - 1941)"
Dissertation, vorgelegt an der Université Lumiere Lyon II
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Philippe Roger: "Max Ophüls Un Cinéaste Exilé En France (1933 - 1941)"
Dissertation, vorgelegt an der Université Lumiere Lyon II
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Lothar Fontaine: "Untersuchungen zum Literaturverfilmung im Spätwerk von Max Ophüls"
Staatsexamensarbeit, vorgelegt an der Universität Saarbrücken
Bärbel Kalmund: "Innen- und Außenperspektive in 'Frau Berta Garlan'. Schnitzlers Erzählung, das Hörspiel und das Fernsehspiel im Vergleich"
Magisterarbeit, vorgelegt an der Universität Saarbrücken
De Mayerling à Sarajevo (Von Mayerling bis Sarajewo)
F 1940, Regie: Max Ophüls
L'école des femmes (unvollendet)
F/CH 1940/41, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Etwas Bessres als den Tod... Filmexil in Hollywood. Portäts, Filme, Dokumente"
Schüren Verlag, 2001
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Filmexilanten im Universal Studio"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 2005
Modigliani
Filmprojekt von Max Ophüls und Henri Jeanson
Sans lendemain (Ohne ein Morgen)
F 1939/40, Regie: Max Ophüls
La tendre ennemie (Zärtliche Feindin)
F 1936, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Das andere Ufer - Max Ophüls und das Theater"
Helmut G. Asper: "Max Ophüls 'Komedie om Geld' (1936), die deutsche Filmemigration und die niederländische Filmindustire in den dreißiger Jahren"
Helmut G. Asper: "Ophüls' Mädchen und Fauen
u. a. gehalten als Referat
Helmut G. Asper: "...dass diese Dinge nicht ganz in Vergessenheit geraten. Max Ophüls' Exilwerk "
Helmut G. Asper: "Der Beruf als Lebensretter: Max Ophüls inszeniert am Zürcher Schauspielhaus 1940/41"
Helmut G. Asper: "Paris - Martinique - New York. Max Ophüls' Weg ins Exil. Eine Dokumentation in Briefen"
Rundfunkfeature, Saarländischer Rundfunk (SR), 1993
Sendedatum: 23.1.1993 / 27.1.1993 (Wiederholung)
Helmut G. Asper: "Médiation culturelle et débat politique: Des aspects du travail théatral, radiophonique et cinématographique de Max Ophüls"
Martina Müller: "Max Ophüls. Die Produktion eines Autors"
Magisterarbeit, vorgelegt an der Universität Köln
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Der Tolle Tag oder Figaros Hochzeit / Beaumarchais (Bearbeitung und Übersetzung: Max Ophüls)
Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
Premiere: 5.1.1957
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Jean D'Eaubonne
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Romeo und Julia / William Shakespeare (Übersetzung: Hans Rothe)
Zürich, Schauspielhaus
Premiere: 20.3.1941
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Teo Otto
Hamlet / William Shakespeare
Aachen, Stadttheater
Premiere: 3.2.1923
Regie: Francesco Sioli
Bühnenbild: Anke Oldenburger
Max Ophüls als Osrick / Marcellus
Helmut G. Asper: "'... ein bißchen mehr Liebe'. Max Ophüls und seine Filme"
Rundfunkfeature
Henri Jeanson: "70 ans d'adolescence"
Verlag Stock, Paris, 1971
Heinrich VIII. und seine sechste Frau / Max Christian Feiler
Zürich, Schauspielhaus
Premiere: 5.12.1940
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Teo Otto
Der Tolle Tag oder Figaros Hochzeit / Beaumarchais (Bearbeitung und Übersetzung: Max Ophüls)
Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
Premiere: 5.1.1957
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Jean D'Eaubonne
Romeo und Julia / William Shakespeare (Übersetzung: Hans Rothe)
Zürich, Schauspielhaus
Premiere: 20.3.1941
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Teo Otto
Der Kaufmann von Venedig / William Shakespeare
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: 12.3.1921
Regie: Egmont Richter
Max Ophüls als Leonardo
Egmont / Johann Wolfgang von Goethe
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: 25.12.1920
Regie: Wilhelm von Scholz
Max Ophüls als Erster Bürger
The Exile (Der Verbannte)
USA 1947, Regie: Max Ophüls
Madame de … (Madame de ... - Die Liebe ihres Lebens)
F/I 1953, Regie: Max Ophüls
Madame de … (Madame de ... - Die Liebe ihres Lebens)
F/I 1953, Regie: Max Ophüls
Caught (Gefangen)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
The duchess de Langeais
Filmprojekt von Max Ophüls und Greta Garbo
The duchess de Langeais
Filmprojekt von Max Ophüls und Greta Garbo
Brand / Henrik Ibsen
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 11.9.1924
Regie: Horst Hoffmann
Bühnenbild: Horst Hoffmann
Max Ophüls als Erster Mann
Erdgeist / Frank Wedekind
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 16.11.1924
Regie: Horst Hoffmann
Bühnenbild: Horst Hoffmann
Max Ophüls als Alwa
Helmut G. Asper: "Mon cher ami d'autre Rhin": Max Ophüls und Carl Zuckmayer - eine unvollendete Freundschaft"
Lutz Bacher: "Max Ophüls: Hollywood Screenwriter"
[Helmut G. Asper]: "Produktionsgeschichte 'De Mayerling à Sarajevo'"
Helmut G. Asper: "Zwischen Deutschland und Frankreich: 'Le Roman de Werther' von Max Ophüls un seine Rezeption in der französischen Kritik und der Exilpresse"
The man who killed Hitler
Filmprojekt von Max Ophüls und Erich Pommer
Helmut G. Asper (Hrsg.): "Nachrichten aus Hollywood, New York und anderswo. Der Briefwechsel Eugen und Marlise Schüfftan mit Siegfried und Lili Kracauer"
Schriftenreihe der Cinematheque Municipale de Luxembourg, Band 13
Helmut G. Asper (Hrsg.): "Nachrichten aus Hollywood, New York und anderswo. Der Briefwechsel Eugen und Marlise Schüfftan mit Siegfried und Lili Kracauer"
Schriftenreihe der Cinematheque Municipale de Luxembourg, Band 13
Ulrich Lauterbach: "Der große Verzauberer. Leben und Leistung von Max Ophüls"
Rundfunksoiree, SWF (2. Programm), Sendedatum: 10.9.1977
Autumn
Filmprojekt von Max Ophüls und Peter Ustinov
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
De Mayerling à Sarajevo (Von Mayerling bis Sarajewo)
F 1940, Regie: Max Ophüls
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
N. N.: "Stylisitc analysis of the films of Max Ophüls"
Philippe Roger: "Le complexe de dedale"
Der Tolle Tag oder Figaros Hochzeit / Beaumarchais (Bearbeitung und Übersetzung: Max Ophüls)
Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
Premiere: 5.1.1957
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Jean D'Eaubonne
Romeo und Julia / William Shakespeare (Übersetzung: Hans Rothe)
Zürich, Schauspielhaus
Premiere: 20.3.1941
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Teo Otto
The Exile (Der Verbannte)
USA 1947, Regie: Max Ophüls
Vendetta
USA 1946 - 1950, Regie: Mel Ferrer, Max Ophüls (ungenannt), Preston Sturges (ungennant), Stuart Heisler (ungenannt), Howard Hughes (ungenannt)
Komedie om Geld
NL 1936, Regie: Max Ophüls
Le roman de Werther (Werther)
F 1938, Regie: Max Ophüls
La Ronde (Der Reigen)
F 1950, Regie: Max Ophüls
The Exile (Der Verbannte)
USA 1947, Regie: Max Ophüls
The Exile (Der Verbannte)
USA 1947, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "'Es ist ein Strom der Phantasie'. Eine Sendung zum 100. Geburtstag von Max Ophüls am 6. Mai 2002"
Rundfunkfeature
Helmut G. Asper: "Voll der schönsten Pläne.' Zum 50. Todestag von Max Ophüls"
veröffentlicht in: Zeitschrift "film-dienst", Nr. 7/2007
Helmut G. Asper: "Die Affäre Ophüls: Antisemitismus am Wiener Burgtheater 1926"
veröffentlicht in: "Theater-Zeitschrift" (TZS), Heft 22
Helmut G. Asper: "'Dies Hollywood ist ein Paradies' - Max Ophüls im amerikanischen Exil 1941 - 1949"
Rundfunkfeature
Helmut G. Asper: "'Die liebe Feindin': Ein Gespensterfilm von Max Ophüls, Frankreich 1935/36"
Rundfunkfeature
Helmut G. Asper: "Antifaschist und Kosmopolit oder ein unpolitischer Herr? Zur Rolle von Politik und Gesellschaft in Max Ophüls' Leben und Werk"
Helmut G. Asper: "'Sieh dich nicht um!'. Lotte Betke am Preußischen Staatstheater Berlin 1932 - 1944 und ihr Roman 'Feuermoor'"
Rundfunkfeature, Südfunk Stuttgart, 1995
Helmut G. Asper: "'Das Ringelspiel der Ohrringe. Vor vierzig Jahren wurde Max Ophüls' Film 'Madame de ...' in Deutschland aufgeführt."
Rundfunkfeature, gesendet am 24.1.19?? im Saarländischen Rundfunk (SR2 Kultur)
Helmut G. Asper: "Max Ophüls gegen Hitler"
veröffentlicht in: "Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch. Band 3", München 1985
Helmut G. Asper: "Magazin eines Lebens. Eine Collage aus Aufsätzen, Reden, Briefen, Interviews, Erinnerungen, Notizen, Chansons und Szenen von Max Ophüls"
Helmut G. Asper: ohne Titel
Rundfunkfeature
Katharina Knie
Filmprojekt von Max Ophüls nach Carl Zuckmayer
Saga
Filmprojekt von Max Ophüls
[Helmut G. Asper]: "Sans Lendemain"
Joan Bennett mit Helmut G. Asper
Barbara Bel Geddes mit Helmut G. Asper
Eva Busch mit Helmut G. Asper
Hans J. Salter mit Helmut G. Asper
Hans Sahl mit Helmut G. Asper
Maria Matray mit Helmut G. Asper
Hermann Millakowski mit Helmut G. Asper
Howard Koch mit Helmut G. Asper
Paul Henreid mit Helmut G. Asper
Douglas Fairbanks, jr. mit Helmut G. Asper
Rosemarie Clausen an Helmut G. Asper
Jutta Brückner mit Helmut G. Asper
Ida Ehre mit Helmut G. Asper
Otto Collin mit Helmut G. Asper
Wolfgang Liebeneiner mit Helmut G. Asper
William Dozier mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Gerhard Bienert
Helmut G. Asper an Curt Bois
Vendetta
USA 1946 - 1950, Regie: Mel Ferrer, Max Ophüls (ungenannt), Preston Sturges (ungennant), Stuart Heisler (ungenannt), Howard Hughes (ungenannt)
Helmut G. Asper: "'Ich habe eine geheime Neigung': Max Ophüls und das Radio"
Vortrag für das Goethe-Institut Lyon
Helmut G. Asper: "'In der roten Mappe'. Zum 100. Geburtstag von Max Ophüls: seine ungedrehte Filme"
veröffentlicht in: "film-dienst", Nr. 9/2002
Helmut G. Asper: "'The man who killed Hitler': Die Darstellung des Widerstands in Roman und Filmdrehbuch"
Vortrag
Helmut G. Asper: "'Vom Souffleurkasten über das Mikro auf die Leinwand!': Max Ophüls und das Theater"
Helmut G. Asper: "'Theater ist immer Liebe zur Sache': Der Theaterregisseur Max Ophüls"
Vortrag für ein Max-Ophüls-Symposium in Lyon
Helmut G. Asper: "Max Ophüls"
unbeaknnte Publikation, S. 386 - 406
Helmut G. Asper: "From stage to screen: The impact of the german theater on Max Ophüls"
Helmut G. Asper: "'Personen über zwanzig Jahren ist der Eintritt verboten!'. Max Ophüls' Jugendjahre in Saarbrücken 1902 - 1920"
Rundfunkfeature, Saarländischer Rundfunk (SR), Sendedatum: 24.1.2000
Helmut G. Asper: "Der Filmregisseur und Drehbuchautor Max Ophüls in Hollywood 1941 - 1949"
Marta Feuchtwanger mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Käthe Gold
Bernhard Güth mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an die Freunde der Deutschen Kinemathek, Ulrich Gregor und Erika Gregor
Faith Cossa [d. i. Faith Domergue] an Helmut G. Asper
Carl Esmond [d. i. Willy Eichberger] mit Helmut G. Asper
Alexander Golitzen mit Helmut G. Asper
Mathilde Danegger mit Helmut G. Asper
Margarete Fries-Friedl mit Helmut G. Asper
Gustav Fröhlich mit Helmut G. Asper
Joan Fontaine mit Helmut G. Asper
John Houseman mit Helmut G. Asper
Ernst Kiefer mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Francis Lederer
Marianne Kehlau mit Helmut G. Asper
Lars Henrik Gass: "Ironie der Schaulust. Ophüls' kinematografische Maschine der Sichtbarkeit am Beispiel 'Liebelei'"
Gertrud Koch: "Die masochistische Lust am Verkennen. Zur feministischen Rezeption von Max Ophüls"
Lutz Bacher: "Max Ophüls in den Hollywood-Studios und ihr Einfluss auf seinen Filmstil"
Karl Sierek: "Max Ophüls: Kreis und Spirale"
Novelle
Hörspiel nach Johann Wolfgang von Goethe
Rundfunkbearbeitung und Regie: Max Ophüls
Sendedatum: 18.4.1954, SWF
Berta Garlan
Hörspiel nach Arthur Schnitzler
Rundfunkbearbeitung und Regie: Max Ophüls
Sendedatum: 6.11.1956, SWF
The blessing
Filmprojekt von Max Ophüls und Louis Ducreux
Korrespondenz um Bewilligung von Zuschussmitteln für die Drucklegung der Biografie über Max Ophüls
Marga Stapenhorst an Helmut G. Asper
Karl-Heinz Stroux mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper: "Von Paris nach New York. Max Ophüls' Flucht aus Europa 1940/41"
Hans Esdras Mutzenbecher mit Max Ophüls
Franz Kutschera mit Helmut G. Asper
James Mason mit Helmut G. Asper
Marcel Ophüls mit Helmut G. Asper
Rudolf Platte mit Helmut G. Asper
Gottfried Reinhardt mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper: "'... ich glaubte, ich hörte Goethe selbst lesen'. Oskar Werner als Vorleser der 'Novelle' von J. W. v. Goethe zu einem Hörspiel bearbeitet von Max Ophüls"
Leonce und Lena / Georg Büchner
Frankfurt/Main, Schauspielhaus
Premiere: 19.7.1927
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Ludwig Sievert
Klassenfoto mit Max Ophüls vor dem Rathaus von Malstatt (Saarbrücken)
Eros im Zuchthaus / Friedrich Lichtneker
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 23.11.1929 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Demetrius / Albrecht Schaeffer
Aachen, Stadttheater
Premiere: 9.6.1923
Regie: Heinz Dietrich Kenter
Bühnenbild: Anke Oldenburger
Max Ophüls als Fähnrich Josias Herschel / Aksakoff
Maria Guttenbrunner-Zuckmayer und Alice Herdan-Zuckmayer mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Billy Wilder
Gert Westphal mit Helmut G. Asper
Hans-Albert Walter mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Willy Trenk-Trebitsch
Helmut G. Asper an Magda Schneider
Willi Schäferdiek mit Helmut G. Asper
Saarländischer Rundfunk, Rainer Petto, mit Helmut G. Asper
Jarmila Novotná mit Helmut G. Asper
Karl Sierek: "Die Ware Liebe. Rondo nach Bildern von Marx Ophüls" [sic!]
Vortrag
Lutz Bacher: "Ophülsian long takes and Hollywood studio production: Areas of compatibility and conflict at Universal-International, 1947 - 1948"
Heinrich VIII. und seine sechste Frau / Max Christian Feiler
Zürich, Schauspielhaus
Premiere: 5.12.1940
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Teo Otto
Caught (Gefangen)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
Otto Lunnebach mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Leopold Lindtberg
Richard Hertzog mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Johanna Hofer-Kortner
Cécile Hirschler-Blum mit Helmut G. Asper
Olga Horstig-Primuz mit Helmut G. Asper
Karl Paryla mit Helmut G. Asper
Renata Lenart mit Helmut G. Asper
Ulrich Lauterbach mit Helmut G. Asper
Revolte im Erziehungshaus / Peter Martin Lampel
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 12.1.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Emil und die Detektive / Erich Kästner
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 14.12.1930
Regie: Max Ophüls, Paul Barnay
Bühnenbild: Harry Wilton
Die Affäre Dreyfus / Hans José Rehfisch, Wilhelm Herzog
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 15.4.1930
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Die Feindin / André-Paul Antoine
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 18.1.1930
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Der lebende Leichnam / Leo Tolstoi
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 22.9.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Das Kätchen von Heilbronn / Heinrich von Kleist
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 31.3.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Die Tage der Geschwister Turbin / Michail Bulgakow
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 20.10.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Dreimal Hochzeit / Anne Nichols
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 16.3.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Elisabeth Reisch und Walter Reisch mit Helmut G. Asper
John E. Pommer mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Heinz Lachmann
Elisabeth Knuth-Lennartz mit Helmut G. Asper
Melchoir Schedler an Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Harold Nebenzal
Helmut G. Asper an Gerd Oswald
William M. Melnitz mit Helmut G. Asper
Luise Ullrich [d. i. Luise Gräfin zu Castell] an Helmut G. Asper
Peter Ustinov mit Helmut G. Asper
Eckhart Pohl: "Max Ophüls' Funkbearbeitung der 'Novelle' von Johann Wolfgang von Goethe"
Seminararbeit
Das Lied der Lieder (Cantique des Cantiques)
Hörspiel nach Jean Giraudoux (Deutsche Übersetzung: Charles Regnier)
Rundfunkbearbeitung: Hubert von Bechtolsheim
Regie: Gert Westphal
Max Ophüls als Der Präsident
Sendedatum: 10.7.1956, SWF
Hermann Naber: "Die geheimen Neigungen des Max Ophüls. Der Filmregisseur als Hörspielmacher"
Rundfunkfeature
Ulrich Wildenhof: "Von der 'Novelle' zum Hörspiel. Eine Untersuchung an einem Meisterbeispiel."
veröffentlicht in: "Der Deutschunterricht", Register für den Jahrgang 18/1966, hrsg. von Robert Ulshöfer, Ernst Klett Verlag, Stuttgart
Gedanken über den Film. Eine Improvisation von Max Ophüls
Rundfunkfeature (Studioaufnahme eines Vortrages von Max Ophüls)
Regie: Max Ophüls
Sprecher: Max Ophüls u. a.
Sendedatum 28.11.1956, Hessischer Rundfunk (HR)
Hermann Naber: "Berta Garlan. Ein Hörfilm"
Rundfunkfeature, Westdeutscher Rundfunk (WDR 3), Reihe: Inszenierte Literatur
Sendedatum: 28.2.1975
Götz Fritsch: "Gedanken zur Exposition von Max Ophüls' 'Berta Garlan. Der Roman einer Klavierspielerin' nach Arthur Schnitzlers 'Frau Berta Garlan' (SWF, 1956)"
Referat, gehalten während einer Hörspielwerkstatt zur Literarischen Adaption vom 4.5. - 8.5.1992 in Baden-Baden
Ulrich Lauterbach: "Einleitung zum Hörspiel 'Novelle' von Goethe / Ophüls"
Rundfunkfeature, Westdeutscher Rundfunk (WDR 3), Reihe: Inszenierte Literatur
Sendedatum: 12.6.1976
Helmut G. Asper: "'Ich habe eine geheime Neigung: Das Radio': Max Ophüls und der Hörfunk"
Folge I: Die Weimarer Zeit
Folge II: Die Exilzeit
Folge III: Die Fünfziger Jahre
Rundfunkfeature, Saarländischer Rundfunk (SR) 1990, Sendedatum: 20.1.1990, 27.1.1990 und 3.2.1990
Berta Garlan
Hörspiel nach Arthur Schnitzler
Rundfunkbearbeitung und Regie: Max Ophüls
Sendedatum: 6.11.1956, SWF
Gertrud Koch: "Positivierung der Gefühle. Zu den Schnitzler-Verfilmungen von Max Ophüls'"
veröffentlicht in: Publikation "Schnitzler heute", hrsg.von Hartmut Scheible, Fink Verlag, München 1982
Herbert Linder: "Die Lust zu sehen. Max Ophüls zum 10. Todestag"
Rundfunkfeature, Südwestfunk, 1967
Sendedatum: 20.3.1967
Enrico Groppali: "Ophüls: il circo disperato dell'anima romantica"
Wie es euch gefällt / William Shakespeare
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 5.11.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
La signora di tutti (Eine Diva für alle)
I 1934, Regie: Max Ophüls
La signora di tutti (Eine Diva für alle)
I 1934, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "La signora di tutti"
Vortrag in Saarbrücken
Fips und Stips auf der Weltreise
Hörspiel nach dem Bühnenstück von Max Ophüls
Rundfunkbearbeitung und Regie: ?
Sendedatum: 27.12.1931, Süddeutscher Rundfunk Stuttgart
Fips und Stips auf der Weltreise / Max Ophüls
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 16.12.1928 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Katharina Knie
Filmprojekt von Max Ophüls nach Carl Zuckmayer
Max Ophüls an Carl Zuckmayer
Der Tolle Tag oder Figaros Hochzeit / Beaumarchais (Bearbeitung und Übersetzung: Max Ophüls)
Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
Premiere: 5.1.1957
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Jean D'Eaubonne
Der Tolle Tag oder Figaros Hochzeit / Beaumarchais (Bearbeitung und Übersetzung: Max Ophüls)
Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
Premiere: 5.1.1957
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Jean D'Eaubonne
Der Tolle Tag oder Figaros Hochzeit / Beaumarchais (Bearbeitung und Übersetzung: Max Ophüls)
Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
Premiere: 5.1.1957
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Jean D'Eaubonne
Heinrich VIII. und seine sechste Frau / Max Christian Feiler
Zürich, Schauspielhaus
Premiere: 5.12.1940
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Teo Otto
Heinrich VIII. und seine sechste Frau / Max Christian Feiler
Zürich, Schauspielhaus
Premiere: 5.12.1940
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Teo Otto
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
The kingdom of chance
Filmprojekt von Max Ophüls und Anne Green
Les sept péchés capitaux (Die sieben Sünden)
F/I 1952, Episodenfilm
1. Episode: La luxure, Regie: Yves Allégret
2. Episode: L'orgueil, Regie: Claude Autant-Lara
3. Episode: L'avarice et la colère, Regie: Eduardo De Filippo
4. Episode: La paresse, Regie: Jean Dréville ...
5. Episode: Le huitième péché, Regie: Georges Lacombe
6. Episode: La gourmandise, Regie: Carlo Rim
7. Episode: L'envie, Regie: Roberto Rossellini
Deutsche Synchronregie: Max Ophüls
Le plaisir (Pläsier)
F 1952, Regie: Max Ophüls
Le plaisir (Pläsier)
F 1952, Regie: Max Ophüls
Le plaisir (Pläsier)
F 1952, Regie: Max Ophüls
Le plaisir (Pläsier)
F 1952, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
Vasantasena / Lion Feuchtwanger
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 25.12.1924
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Max Ophüls
Eine Nacht in Venedig / Johann Strauß, Erich Wolfgang Korngold
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 21.1.1925
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Max Ophüls
Prinz Friedrich von Homburg / Heinrich von Kleist
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 22.11.1924
Regie: Paul Legband
Bühnenbild: Paul Legband
Max Ophüls als Rittmeister Stranz
Der Bettler / Reinhard Sorge
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 11.1.1925
Regie: Horst Hoffmann
Bühnenbild: Horst Hoffmann
Max Ophüls als Der Dichter
Kolportage / Georg Kaiser
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 20.4.1925
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Max Ophüls
Sechs Personen suchen einen Autor / Luigi Pirandello
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 27.5.1925
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Max Ophüls
Max Ophüls als Theaterdirektor
Kreuzwege / Vera Maria Eberle
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 15.10.1924
Regie: Paul Legband
Bühnenbild: Paul Legband
Max Ophüls als Vespucci, Edler von Florenz
Dorine und der Zufall / Jean Gilbert, Fritz Grünbaum, Wilhelm Sterk
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 30.10.1924
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Max Ophüls
Geschichte vom Soldaten / Igor Strawinsky, Charles Ferdinand Ramuz
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 8.2.1925 (Matine)
Regie: Horst Hoffmann
Bühnenbild: Horst Hoffmann
Max Ophüls als Der Vorleser
Viel Lärm um nichts / William Shakespeare
Barmen-Elberfeld (Wuppertal), Vereinigte Stadttheater
Premiere: 3.2.1925
Regie: Paul Legband
Bühnenbild: Paul Legband
Max Ophüls als Don Juan
Divine
F 1935, Regie: Max Ophüls
Komedie om Geld
NL 1936, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Film"
veröffentlicht in: "Handbuch der deutschsprachigen Emigration 1933-1945", hrsg. von Claus-Dieter Krohn, Patrik von zur Mühlen, Gerhard Paul und Lutz Winkler, Gesellschaft für Exilforschung, Darmstadt 1998, S. 957 - 970
Helmut G. Asper: "Neuerscheinungen zum Filmexil"
Max Ophüls an Thomas Mann
Divine
F 1935, Regie: Max Ophüls
Komedie om Geld
NL 1936, Regie: Max Ophüls
On a volé un homme (Der gestohlene Millionär)
F 1934, Regie: Max Ophüls
On a volé un homme (Der gestohlene Millionär)
F 1934, Regie: Max Ophüls
Le roman de Werther (Werther)
F 1938, Regie: Max Ophüls
Max Ophüls an [Hans] Sahl
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Lutz Bacher: "Trivers, Hughes, Berry and Breen: their Impact on Ophüls' 'Caught'"
Caught (Gefangen)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
Caught (Gefangen)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
Lutz Bacher: "Max Ophüls: Hollywood Screenwriter"
Fips und Stips auf der Weltreise
Hörspiel nach dem Bühnenstück von Max Ophüls
[Helmut G. Asper]: Ohne Titel [Caught]
Helmut G. Asper: "Kritik zu: Robert Lucas, Die Briefe des Gefreiten Hirnschal. BBC-Radio-Satiren 1940 - 1945. Hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Uwe Naumann. Verlag für Gesellschaftskritik Wien"
Helmut G. Asper: "Liebelei"
Helmut G. Asper: "Lola Montes (Lola Montez)"
Helmut G. Asper: "Madame de..."
Helmut G. Asper: "Max Ophüls"
Helmut G. Asper: "Before Goethe you should be silent: Max Ophüls' film- and radio-adaption of Gorthes works"
Vortrag/Vorlesung
Helmut G. Asper: "Max Ophüls im amerikanischen Exil 1941 - 1949"
Vortrag vor der deutsch-amerikanischen Gesellschaft für Ostwestfalen-Lippe e. V. am 19.2.1986
Privatfotos / Portraitfotos von Hanna Axmann
L'école des femmes (unvollendet)
F/CH 1940/41, Regie: Max Ophüls
L'école des femmes (unvollendet)
F/CH 1940/41, Regie: Max Ophüls
Yoshiwara
F 1937, Regie: Max Ophüls
Yoshiwara
F 1937, Regie: Max Ophüls
Sans lendemain (Ohne ein Morgen)
F 1939/40, Regie: Max Ophüls
Sans lendemain (Ohne ein Morgen)
F 1939/40, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: ohne Titel
Vortrag
De Mayerling à Sarajevo (Von Mayerling bis Sarajewo)
F 1940, Regie: Max Ophüls)
De Mayerling à Sarajevo (Von Mayerling bis Sarajewo)
F 1940, Regie: Max Ophüls)
La signora di tutti (Eine Diva für alle)
I 1934, Regie: Max Ophüls
Il Barbiere di Siviglia (Der Barbier von Sevilla)
Filmprojekt von Max Ophüls und Curt Alexander
Mary Ann Doane: "The abstraction of a lady: La Signora di tutti"
veröffentlicht in: Zeitschrift "Cinema Journal", 28. Jg., Nr. 1 / Herbst 1988, University of Illinois
Lutz Bacher: "The mobile mise en scene: A critical analysis of the theory and practice of long-take camera movement in the narrative film"
New York, Arno Press, 1978
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
The duchess de Langeais
Filmprojekt von Max Ophüls, Walter Wanger und Greta Garbo
The Exile (Der Verbannte)
USA 1947, Regie: Max Ophüls
[Pierre Leprohon]: "Max Ophüls"
veröffentlicht in: "Présences Contemporaines. Cinéma", Éditions Debresse, 1957
Modigliani
Filmprojekt von Max Ophüls und Henri Jeanson
Madame de … (Madame de ... - Die Liebe ihres Lebens)
F/I 1953, Regie: Max Ophüls
Madame de … (Madame de ... - Die Liebe ihres Lebens)
F/I 1953, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "La Ronde (Der Reigen)"
Eric Rhode: "Max Ophüls"
veröffentlicht in: Publikation "Tower of Babel: Speculations on the Cinema", London, Weidenfeld and Nicolson, 1966
Forrest Williams: "The mastery of movement. An appreciation of Max Ophüls"
veröffentlicht in: Zeitschrift "Film Comment", Nr. 4/1969
Barry Salt: "Stylistic analysis of the films of Max Ophüls"
veröffentlicht in: Publikation "Film Style and Technologie. History and Analysis", Starwood, London 1983
Novelle
Hörspiel nach Johann Wolfgang von Goethe
Rundfunkbearbeitung und Regie: Max Ophüls
Sendedatum: 18.4.1954, SWF
Novelle
Hörspiel nach Johann Wolfgang von Goethe
Rundfunkbearbeitung und Regie: Max Ophüls
Sendedatum: 18.4.1954, SWF
Helmut G. Asper: "Max Ophüls und das Theater"
Folge I: Der junge Schauspieler 1918 – 1924
Folge II: Regie-Erfahrungen 1925 - 1930
Folge III: Theaterarbeit in Berlin, Zürich, Hamburg 1931 - 1957
Rundfunkfeature, Saarländischer Rundfunk (SR) 1991, Sendedatum: 7.1.1991, 14.1.1991 und 21.1.1991
Kopie des Terminkalenders 1955 von Max Ophüls (Auszüge)
Oscar Straus an Max Ophüls
Max Ophüls an Siegfried Kracauer
Max Ophüls an Erich Kästner
Max Ophüls an Heinrich Schnitzler
Trauerrede von Gustaf Gründgens zum Tod von Max Ophüls
Max Ophüls an Pem [d. i. Paul Marcus]
La Ronde (Der Reigen)
F 1950, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: Ohne Titel
Vortrag
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Eine Oper wird Tonfilm: Max Ophüls' 'Die verkaufte Braut' nach Smetana der erste Operntonfilm"
Rundfunkfeature
De Mayerling à Sarajevo (Von Mayerling bis Sarajewo)
F 1940, Regie: Max Ophüls)
De Mayerling à Sarajevo (Von Mayerling bis Sarajewo)
F 1940, Regie: Max Ophüls)
Kopien von deutschsprachigen Zeitungsartikeln von Max Ophüls
Modigliani
Filmprojekt von Max Ophüls und Henri Jeanson
Max Ophüls: Vortrag über Filmregie
Max Ophüls: Schlaflos
La Ronde (Der Reigen)
F 1950, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: Ohne Titel
Einführungsvortrag zu einer Filmvorführung des Films La Ronde (Der Reigen), F 1950, Regie: Max Ophüls
Gerd K. Schneider: The Reception of Arthur Schnitzler's 'Reigen' in the Old Country and the New World: A Study in Cukltural Differences"
veröffentlicht in: "Modern Austrian Literature. Journal of the International Arthur Schnitzler Research Association", 19. Jg., Nr. 3/4, 1986
Komedie om Geld
NL 1936, Regie: Max Ophüls
Max Ophüls: "Spiel hinter dem Vorhang. Aus der goldenen Zeit von Bühne und Film"
Fortsetzungs-Vorabdruck von Max Ophüls Autobiografie "Spiel im Dasein", veröffentlicht in: Zeitung "Die Welt" vom 5.2.1959 - 25.3.1959
N. N.: "Max Ophüls. Humanista del Cine Europeo"
Verlag Semana Internacional del Cine de Valladolid, Valladolid, 1973
Marcel Lapierre: ohne Titel
Akademie der Wissenschaften der DDR, Werner Mittenzwei, mit Helmut G. Asper
Martina Müller mit Helmut G. Asper
Rini Landshoff-Otto und Fritz H. Landshoff mit Helmut G. Asper
Jacques Ledoux mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Herbert G. Luft
Südwestfunk (SWF), Hörspielabteilung, Leiter Hermann Naber, mit Helmut G. Asper
Arbeitskartei "Max Ophüls" von Helmut G. Asper
University of New Hampshire, Department of German and Russian / University of Nebraska, Department of Modern Languages and Literatures, Helmut Pfanner, mit Helmut G. Asper
Hélène Roussel mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Filmmuseum München, Enno Patalas
Regine Krieg-Sternlieb mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Louis Jourdan
Peter W. Jansen mit Helmut G. Asper
Allgemeine Publikationen über das Stadttheater Dortmund
Und das Licht scheinet in der Finsternis / Leo Tolstoi
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: 24.9.1920? (Deutsche Erstaufführung)
Regie: Wilhelm von Scholz
Max Ophüls als Unterarzt im Militärlazarett (Zweitbesetzung ab 15.3.1921)
Max Ophüls an Bemmchen [d. i. Friedl Oppenheimer, d. i. Friedl Haymann]
Rosemarie Kraemer mit Helmut G. Asper
Frederic Kroll mit Helmut G. Asper
Max-Ophüls-Retrospektive des Filmpodium Zürich und der Cinémathèque Suisse im Dezember 2000 und Jnuar 2001
Le plaisir (Pläsier)
F 1952, Regie: Max Ophüls
L. Williams: "Playing against genre: Letter from an unknown woman (1948), Caught (1949)"
Schulunterlagen von Max Ophüls
Kopie des Geburtsregistereintrags für Frieda Oppenheimer
Schulchroniken und Jahresberichte der Königlichen Oberrealschule Saarbrücken
Dybuk / An-Ski
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 15.4.1926
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Julius Hahlo
Helmut G. Asper an Wolfgang Heinz
Schneewittchen / E. A. Herrmann
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: ???
Regie: Herbert Maisch
Musikalische Leitung: Kurt Rooschütz
Max Ophüls als Der Wolf (Zweitbesetzung ab 2.1.1921)
Götz von Berlichingen / Johann Wolfgang von Goethe
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 8.9.1923
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Max Ophüls als Weislingen
Mirandolina / Carlo Goldoni
Aachen, Stadttheater
Premiere: 9.11.1922
Regie: Willibald Froon
Max Ophüls als Graf von Albafiorita
Improvisationen im Juni / Max Mohr
Aachen, Stadttheater
Premiere: 21.10.1922
Regie: Heinz W. Voigt
Max Ophüls als Dr. Wase
Der Vulkan / Ludwig Fulda
Wien, Burgtheater (im Akademie-Theater)
Premiere: 24.10.1925
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Max Ophüls
Kinder- und Jugendfotos von Max Ophüls
The pleasure of seeing: The sublime cinema of Max Ophüls
Retrospektive der Cinematheque Ontario vom 15.10. - 26.10.1999
Marius / Marcel Pagnol
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 19.10.1929
Regie: Max Ophüls (Deutsche Erstaufführung)
Bühnenbild: Harry Wilton
Minna von Barnhelm / Gotthold Ephraim Lessing
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 12.3.1924
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Max Ophüls als Riccaut de la Marliniere
Der Erbförster / Otto Ludwig
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 25.1.1924
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Max Ophüls als Forstgehilfe Andres
Frühlingserwachen / Frank Wedekind
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 11.5.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Wallensteins Lager / Die Piccolomini / Friedrich Schiller
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 16.5.1924
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Bühnenbild: Hans Wildermann
Max Ophüls als 1. Arkebusier / Kriegsrat von Questenberg
Maria Magdalena / Friedrich Hebbel
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 25.2.1924
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Max Ophüls als Leonhard
Der Widerspenstigen Zähmung / William Shakespeare
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 21.9.1923
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Bühnenbild: Eugen Kilian
Max Ophüls als Hortensio
Florian Geyer / Gerhart Hauptmann
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 19.2.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Viel Lärm um nichts / William Shakespeare
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: 5.2.1921 (Neueinstudierung)
Regie: Wilhelm von Scholz
Max Ophüls als Ein Wächter
Georg Bense mit Helmut G. Asper
Weh' dem, der lügt / Franz Grillparzer
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: 24.4.1921 (Neueinstudierung)
Regie: Wilhelm von Scholz
Max Ophüls als Knecht des Fischers
Der Überwinder / Friedrich Sebrecht
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: 31.5.1921 (Uraufführung)
Regie: Wilhelm von Scholz
Max Ophüls als Erster Offizier / Erster Bewaffneter
Notizen und Rechercheunterlagen von Helmut G. Asper zum Engagement von Max Ophüls am Württembergischen Landestheater Stuttgart
Lieselott von der Pfalz / Rudolf Presber und Leo Walther Stein
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: 27.5.1921
Regie: Kurt Junker
Max Ophüls als Kammerherr von Saldeneck
Kabale und Liebe / Friedrich Schiller
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: ?
Regie: Fritz Holl
Max Ophüls als Bedienter des Präsidenten (Zweitbesetzung ab 24.2.1921)
Notizen und Rechercheunterlagen von Helmut G. Asper zum Engagement von Max Ophüls am Stadttheater Aachen
Der Liebhaber / George Bernard Shaw
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 16.9.1926
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
König der Schnorrer / Israel Zangwill
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 6.11.1926
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Flucht / John Galsworthy
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 4.12.1926
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Die Gefangene / Edouard Bourdet
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 16.4.1927
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Robert Wollmann
Papiermühle / Georg Kaiser
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 17.5.1927 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
The Exile (Der Verbannte)
USA 1947, Regie: Max Ophüls
The Exile (Der Verbannte)
USA 1947, Regie: Max Ophüls
Tania Modleski: "Time and Desire in the Woman's Film"
veröffentlicht in: Zeitschrift "Cinema Journal", 23. Jg., Nr. 3 vom Frühjahr 1984
Marta Mierendorff mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Henry Koster [d. i. Hermann Kosterlitz]
Walter Richter mit Helmut G. Asper
Portraitfotos von Leopold Oppenheimer und Helene Oppenheimer (geb. Bamberger)
Schwengels / Fritz Peter Buch
Berlin, Komödienhaus
Premiere: 8.5.1931
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Erich E. Stern
Ich weiß etwas, was Du nicht weißt / Paul Osborne
Berlin, Theater in der Stresemannstraße
Premiere: 10.10.1931
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Hermann Krehan
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Die Journalisten / Gustav Freytag
Saarbrücken, Katholisches Vereinshaus (Schüleraufführung des literarischen Vereins der Königlichen Oberrealschule Saarbrücken)
Premiere: Februar 1920
Regie: Dr. Feyerabend
Max Oppenheimer [d. i. Max Ophüls] als Konrad Bolz
Fotos des Geburtshauses vin Max Ophüls in Saarbrücken
Reporter / Ben Hecht, Charles MacArthur
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 24.8.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Hommage des Filmfestivals "Max Ophüls Preis" vom 22.1. - 27.1.2002 anläßlich des 100. Geburtstages von Max Ophüls
Karl Sierek: "Die doppelte Umwandlung: Max Ophüls in Wien"
Max Ophüls: "Armut" [früherer Titel: "Nachklänge aus [...]. ein problematisches Spiegelbild"]
Kopie einer Liste der Reichsfilmkammer mit aus der Fachgruppe Filmherstellung ausgeschlossenen jüdischen Filmschaffenden (darunter Max Ophüls)
Max Ophüls an Leopold Lindtberg
Fotos mit Max Ophüls und Hilde Wall auf dem Weg zu und während einer Pressebesprechung
Lachende Erben
D 1933, Regie: Max Ophüls
Max Ophüls an Hans Rothe
Kopie der Todesanzeige für Max Ophüls
Fotos der Wohnung und des Wohnhauses von Max Ophüls in Paris
Douglais Fairbanks, jr. mit Lutz Bacher
Institut für Marxismus-Leninismus, Bibliothek, Jürgen Stroech, mit Helmut G. Asper
Willy Trenk-Trebitsch mit Max Ophüls
Max Ophüls an Claire Gold
Hokuspokus / Curt Goetz
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 2.9.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Max Ophüls an Erich Pommer
Max Ophüls an (?) Sommerhäuser
Carmen
Filmprojekt von Max Ophüls, Carlo Ponti und Sophia Loren
John Houseman mit Max Ophüls
Kurt Hirschfeld mit Max Ophüls
Das Kätchen von Heilbronn / Heinrich von Kleist
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: ???
Regie: Fritz Holl
Max Ophüls als Erster Herr von Thurneck(Zweitbesetzung ab 24.6.1921)
Hamlet / William Shakespeare
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: ???
Regie: Herbert Maisch
Max Ophüls als Ein Matrose (Zweitbesetzung ab 14.2.1921)
Vendetta
USA 1946 - 1950, Regie: Mel Ferrer, Max Ophüls (ungenannt), Preston Sturges (ungennant), Stuart Heisler (ungenannt), Howard Hughes (ungenannt)
Max Ophüls an Preston Sturges
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
The Reckless Moment (Schweigegeld für Liebesbriefe)
USA 1949, Regie: Max Ophüls
Wallensteins Tod / Friedrich Schiller
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 21.6.1924
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Bühnenbild: Hans Wildermann
Max Ophüls als Schwedischer Hauptmann
Peterchens Mondfahrt / Gerd von Bassewitz
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 28.11.1923
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Max Ophüls als Gast beim Fest der Nachtfee
Der keuche Lebemann / Franz Arnold und Ernst Bach
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 31.12.1923
Regie: Hans Bogenhardt
Max Ophüls als Bräutigam der Filmdiva
Helmut G. Asper an Felix Joachimson [d. i. Felix Jackson]
Helmut G. Asper an Walter Kohner
Le roman de Werther (Werther)
F 1938, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Kulturelle Vermittlung und politische Auseinandersetzung: Aspekte der Theater-, Rundfunk- und Filmarbeit von Max Ophüls"
Vortrag für das Max-Ophüls-Symposium in Lyon am 26.4.1986
La Ronde (Der Reigen)
F 1950, Regie: Max Ophüls
Hanna Pleß / Karl Krickeberg
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 12.12.1923
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Max Ophüls als Fabrikbesitzer Karstens
Der kühne Schwimmer / Franz Arnold und Ernst Bach
Dortmund, Stadttheater
Premiere: 9.12.1923
Regie: Wilhelm Maurenbrecher
Max Ophüls als Professor
Egmont
Filmprojekt von Max Ophüls
Die Räuber / Friedrich Schiller
Aachen, Stadttheater
Premiere: 3.9.1921
Regie: Francesco Sioli
Bühnenbild: Loe Dahl
Max Ophüls als Grimm
Helmut G. Asper: "Max Ophüls. Eine Biographie"
Verlag Bertz + Fischer, Berlin, 1998
XYZ / Klabund
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 7.12.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Saisonausverkauf 1929 / Revue von Max Ophüls
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 1.6.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Minna von Barnhelm / Gotthold Ephraim Lessing
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 2.2.1929
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Lola Montez
BRD/F 1955, Regie: Max Ophüls
Der lebende Leichnam / Leo Tolstoi
Stuttgart, Württembergisches Landestheater
Premiere: ?
Regie: Egmont Richter
Max Ophüls als Kellner im Restaurant (Zweitbesetzung ab 13.2.1921)
Max Ophüls: [Neujahrgedicht]
Max Ophüls: Hollywood, petite ile / Hollywood, kleine Insel
Erfüllung / Georg Terramare
Wien, Burgtheater
Premiere: 25.11.1925 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Remigius Geyling
Max Ophüls: Beim Film ist alles anders [alternativer Veröffentlichungstitel: Es gibt keine Kunst ohne Irrtum]
Max Ophüls: Das ist Relief / Kunst findet immer Wege
George Wilson: "Max Ophüls' Letter From An Unknown Woman",
veröffentlicht in: Zeitschrift "Modern Language Notes" (MLN), 98 Jg./Nr.4 vom Mai 1983 (S. 1121 - 1142)
Helmut G. Asper: "Kein Ruf zurück: Fritz Kornters Remigration 1947 - 1949"
veröffentlicht in: "Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands", Heft 2/3/2015, S. 21 -32
Madame de … (Madame de ... - Die Liebe ihres Lebens)
F/I 1953, Regie: Max Ophüls
Madame de … (Madame de ... - Die Liebe ihres Lebens)
F/I 1953, Regie: Max Ophüls
La Ronde (Der Reigen)
F 1950, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper: "Der Holocaust vor dem 'World Tribunal': None Shall Escape"
veröffentlicht in: "Exilforschung. Ein internatuionales Jahrbuch", Band 34/2016, edition text+kritik, münchen 2016
Le plaisir (Pläsier)
F 1952, Regie: Max Ophüls
Helmut G. Asper im Interview mit Jochen Kürten über das Schaffen von Ernst Lubitsch,
Rundfunkinterview, gesendet am 1.3.2007 im Kulturprogramm der deutschen Welle
Arbeitsnotizen von Helmut G. Asper zur Materialüberlieferung Max Ophüls in den Beständen der Cinematheque Francais
Helmut G. Asper an Zeitung "Frankfurter Rundschau", Abteilung Leserbriefe
Arbeitstagung "Max Ophuls. Beyond Borders" am College of William & Mary Williamsburg vom 28.3. - 30.3.2003, u. a. mit einem Referat von Helmut G. Asper zur Theaterarbeit von Max Ophüls
Dies Irae / Anton Wildgans
Aachen, Stadttheater
Premiere: 2.11.1921
Regie: Willibald Froon
Bühnenbild: Loe Dahl
Max Ophüls als Hubert
Pension Schöller / W. Jacoby und Karl Laufs
Aachen, Stadttheater
Premiere: 13.7.1922
Regie: Francesco Sioli
Bühnenbild: Anke Oldenburger
Max Ophüls als Alfred Klapproth
Kapitän Braßbounds Bekehrung / George Bernard Shaw
Aachen, Stadttheater
Premiere: 21.7.1923
Regie: Heinz Dietrich Kentner
Bühnenbild: Anke Oldenburger
Max Ophüls als Felix Drinkwater
Die Matrosen von Cattaro / Friedrich Wolf
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 8.11.1930 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Bork / Gerhard Menzel
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 30.9.1930 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Kapitän Braßbounds Bekehrung / George Bernard Shaw
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 1.12.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Saisonausverkauf 1930 / Revue von Max Ophüls
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 7.6.1930 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Harry Wilton
Der Garten Eden / Rudolf Bernauer und Rudolf Österreicher
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 25.12.1926
Regie: Max Ophüls
Choreographie: Theo Lingen
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Der Vulkan / Ludwig Fulda
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 8.2.1927
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Das Kamel geht durch das Nadelöhr / Frantisek Langer
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 17.9.1927
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Maria Orlowa / Otto Zoff
Wien, Burgtheater (im Akademie-Theater)
Premiere: 4.2.1926
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Remigius Geyling
Max Ophüls als Antonio Zacconi
Von Gottes Gnaden / Drei Einakter von George Bernard Shaw
1. Der Mann des Schicksals
2. Die große Katharina
3. Der Inka von Perusalem (Uraufführung)
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 1.10.1927
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Bayrische Königstragödie / Friedrich Lichtnecker
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 10.12.1927 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Volpone oder der Tanz ums Geld / Stefan Zweig
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 26.2.1927
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Der Marquis von Keith / Frank Wedekind
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 27.3.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Fünf von der Jazzband / Felix Joachimson
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 2.6.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Cäsar und Cleopatra / George Bernard Shaw
Wien, Burgtheater
Premiere: 22.1.1921
Regie: Albert Heine
Bühnenbild: Remigius Geyling
Max Ophüls als Perser (in der Vorstellung am 27.11.1925)
Das Fest der Schauspieler vom Neuen Theater
Frankfurt/Main, Hotel Frankfurter Hof
Aufführung: 19.3.1927
Mitwirkung und Festausschuss: Max Ophüls
Dover-Calais / Julius Berstl
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 25.12.1927
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Rechercheunterlagen von Helmut G. Asper zum Engagement von Max Ophüls an den Vereinigten Stadttheatern Barmen-Elberfeld (Wuppertal)
Ich weiss etwas, was Du nicht weisst / Paul Osborne
Berlin, Theater in der Stresemannstrasse (früher Königgrätzer Strasse)
Premiere: 10.10.1931
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild:Hermann Krehan
Eine königliche Familie / George S. Kaufmann und Edna Ferber
Berlin, Komödienhaus
Premiere: 28.2.1931
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: ?
Der Gesandte seiner Majestät / Erich Lotichius
Frankfurt/Main, Schauspielhaus
Premiere: 29.6.1927 (Uraufführung)
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Ludwig Sievert
2 x 2 = 5 / Gustav Wied
Wien, Burgtheater (im Akademie-Theater)
Premiere: 2.10.1925
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Remigius Geyling
Helmut G. Asper an Institut für Zeitungsforschung, Hans Bohrmann
Helmut G. Asper an Robert Jungk
Helmut G. Asper an Manfred Inger
Hella Jacobowski mit Helmut G. Asper
Gustav-Kiepenheuer-Verlag Leipzig und Weimar, Verlagsdirektor (?) Links, mit Helmut G. Asper
Helmut G. Asper an Vera F. Planer
Philipps-Universität Marburg, Institut für neuere deutsche Literatur im Fachbereich 9, Thomas Koebner, mit Helmut G. Asper
[Ronny] Loewy mit Helmut G. Asper
Kopien der Anstellungsverträge zwischen Max Ophüls und dem Burgtheater in Wien
Zeitungsberichte und Nachrufe zum Tode von Max Ophüls
Gaston Bounoure und Geneviève Coste (Hrsg.): "Max Ophuls vivant",
veröffentlicht in: Zeitschrift "Cinema", Nr. 18 vom Mai 1957, S. 42 - 69
Max-Ophüls-Retrospektive im Arsenal Berlin im Januar 1988
Claude Beylie: "Le cinéma purifié par le cinéma",
veröffentlicht in: Zeitschrift "Cinema", Nr. 130 vom November 1968, S. 48 - 69
Max-Ophüls-Retrospektive im Filmmuseum München von Mai - Juli 1978
Max-Ophüls-Retrospektive im Kommunalen Kino Frankfurt/Main von Mai - Juni 1981
Zeitungsberichte zum 80. Geburtstag von Max Ophüls
Helmut G. Asper an Douglas Sirk [d. i. Detlef Sierck]
Die Premiere / Svend Rindom
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 25.2.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Friedrich Kalbfuß
Lumpazivagabundus oder das liederliche Kleeblatt / Johann Nestroy
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 4.11.1927
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: Franz Nitsche
Die Opunzie / Max Brod, Hans Regina von Nack
Frankfurt/Main, Neues Theater
Premiere: 21.4.1928
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: ?
Mario Gerteis: "Max Ophüs. Seine Welt"
veröffentlicht in: Zeitschrift "Cinema", Nr. 29/30 vom Frühling/Sommer 1962 (Sondernummer Max Ophüls)
Max-Ophüls-Filmreihe
ausgestrahlt in West3 im September/Oktober 1990
Henri Agel: "Max Ophüls"
veröffentlicht in: Henri Agel: "Les Grands cinéastes Reliure inconnue", Éditions universitaires 1959, S. 141-148
Max-Ophüls-Retrospektive im Het Nederlands Filmmuseum in Amsterdam vom 4.3. - 26.3.1986
Mary Ann Doane: "'Caught' and "Rebecca': The inscription of femininity as absence",
veröffentlicht in: "Enclitic 5", Nr. 2-6 / 1 vom Herbst 81/Frühling 1982, S. 75 - 89
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Howard Bay: "Stage Design"
Verlag Drama Book Specialists, New York/London, 1974
Claude Beylie: "Max Ophüls",
veröffentlicht in: "Les Grands créateurs du cinema", Nr. 14-15/1958
Max-Ophüls-Retrospektive in Saarbrücken im Januar 1979
Max-Ophüls-Retrospektive im Metropolis-Kino Hamburg im Oktober 1982
Max-Ophüls-Werkschau und Arbeitstagung im Filmforum Düsseldorf von September bis Dezember 1982
Kathinka Dittrich: "Film en filmmakers",
veröffentlicht in: Kathinka Dittrich, Paul Blom, Flip Bool (Hrsg.): "Berlijn - Amsterdam 1920 - 1940. Wisselwerkingen", Querido, Amsterdam 1982, S. 208 - 223
Max Ophüls: Vortrag über das Filmemachen, gehalten am [30.5.1956]
Kopien der Engagementsverträge zwischen Hilde Wall und dem Burgtheater in Wien
Die Zauberkutsche / Walther Brügmann
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 15.12.1929
Regie: Max Ophüls
Musik: Hans Krieg
Bühnenbild: ?
Madame hat Ausgang / Paul Armont und Marcel Gerbidon
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 16.8.1930
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: ?
Sturm im Wasserglas / Bruno Frank
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 13.9.1930
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: ?
Die heilige Johanna / George Bernhard Shaw
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 29.2.1930
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: ?
Musik / Frank Wedekind
Breslau, Vereinigte Lobe- und Thaliatheater
Premiere: 29.3.1930
Regie: Max Ophüls
Bühnenbild: ?
Arbeitsnotizen von Helmut G. Asper zur Theaterarbeit von Max Ophüls in Breslau
Letter from an unknown woman (Brief einer Unbekannten)
USA 1948, Regie: Max Ophüls
Henry J. Bamberger mit Helmut G. Asper
Claude Beylie mit Helmut G. Asper
TheaterZeitSchrift (TZS), Redaktion Rainer Bohn, mit Helmut G. Asper