zurück zur Bestandsübersicht 
Reinhold-Brinkmann-Archiv
max. Changelog ID: 2075034
> Archiv der Akademie der Künste > Musik > 1. Künstlerarchive/Persönliche Bestände > Reinhold-Brinkmann-Archiv
Reinhold-Brinkmann-Archiv
Informationen zum Bestand
Reinhold-Brinkmann-Archiv
 
Brinkmann, Reinhold (21. August 1934 - 10. Oktober 2010), Musikwissenschaftler


Kurzbiografie/ Geschichte der Institution

21. August 1934 Wildeshausen - 10. Oktober 2010 Eckernförde
1961 Staatsexamen in Musikerziehung und Germanistik, 1967 Promotion in Freiburg, 1970 Habilitation an der Freien Universität Berlin, 1970-1972 Professor an der FU Berlin, 1972-1980 Professor an der Philipps-Universität Marburg, 1980-1985 Professor an der Universität der Künste Berlin, 1985-2003 James Edward Ditson Professor of Music an der Harvard University, Cambridge (Massachusetts). 2001 Ernst von Siemens Musikpreis, 2002 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Arbeiten zu Ludwig van Beethoven, Richard Wagner, Arnold Schönberg und der Zweiten Wiener Schule.

Beschreibung des Bestandes

Druckbelege seiner Schriften und Editionen; umfangreiche Quellensammlungen u. a. zur Zweiten Wiener Schule und zu Beethoven; Korrespondenz, u. a. mit Theodor W. Adorno, Hans Erich Apostel, Milton Babbitt, Luciano Berio, John Cage, Elliott Carter, Louise Eisler-Fischer, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Gay, Albrecht Goes, Louis und Adrienne Krasner, Helmut Lachenmann, György Ligeti, Luigi Nono, George Perle, Erwin Ratz, Wolfgang Rihm, Dieter Schnebel, Karlheinz Stockhausen, Ivan Tcherepnin, Jörg Widmann und Gerd Zacher; biografische Unterlagen und Auszeichnungen (u. a. der Siemens-Musikpreis 2001); Fotos; Notenhandschriften mit Widmungen, u. a. von Helmut Lachenmann; Programmhefte von Konzerten und Vorträgen; Materialien seiner Frau, der Altistin Dorothea Brinkmann (+ 2020)


Verweise
Laufzeit1796 - 2014
Umfang3,6 lfm.
Findhilfsmittel
Findbuch
Benutzbarkeiterschlossen
ZitierweiseAkademie der Künste [AdK], Berlin, Reinhold-Brinkmann-Archiv
Literatur
Standort(e)Robert-Koch-Platz
Permalink
https://archiv.adk.de/bigobjekt/31041
Verzeichnungseinheiten:
Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11. Studien zur frühen Atonalität bei Schönberg
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Phliosophischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg i.Br.
Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11. Studien zur frühen Atonalität bei Schönberg
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Phliosophischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg i.Br.
Arnold Schönberg: Werke für Klavier zu zwei Händen
Kritischer Bericht, Skizzen, Fragmente
Arnold Schönberg: Melodramen und Lieder mit Instrumenten. Teil 2: Herzgewächse op. 20, Ode to Napoleon Buonaparte op. 41
Kritischer Bericht, Studien zur Genesis, Skizzen, Dokumente, Anhang, Fragmente
Arnold Schönberg: Ausgewählte Klaviermusik. Nach den Autographen, Abschriften und Originalausgaben und deren Revisionen herausgegeben von Reinhold Brinkmann, Fingersätze und Hinweise zur Interpretation von Peter Roggenkamp
Arnold Schönberg: Klavierwerke. Herausgegeben von Eduard Steuermann und Reinhold Brinkmann. Mit einem Vorwort von András Wilheim
Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11. Studien zur frühen Atonalität bei Schönberg
Arnold Schönberg: Melodramen und Lieder mit Instrumenten. Teil 1: Pierrot lunaire op. 21
Kritischer Bericht, Studien zur Genesis, Skizzen, Dokumente
Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11. Studien zur frühen Atonalität bei Schönberg
Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11. Studien zur frühen Atonalität bei Schönberg
Driven into Paradise. The Musical Migration from Nazi Germany to the United States
Edited by Reinhold Brinkmann and Christoph Wolff
Late Idyll. The Second Symphony of Johannes Brahms
Translated by Peter Palmer
Musikalische Lyrik im 19. Jahrhundert
Rede zur Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises
Vom Pfeifen und von alten Dampfmaschinen. Aufsätze zur Musik von Beethoven bis Rihm
Der Autor als sein Exeget. Fragen an Werk und Ästhetik Helmut Lachenmanns
What Sources Tell Us about "Pierrot lunaire"
Ein "letzter Riese in der Musik". Gedanken zu Max Reger im 20. Jahrhundert
Die gepreßte Sinfonie. Zum geschichtlichen Gehalt von Schönbergs Opus 9
[Musik des Expressionismus. Ausgangspunkt und Entfaltung]
Japanische Fassung
[Musik des Expressionismus. Ausgangspunkt und Entfaltung]
Japanische Fassung
Schönbergs Lieder
[Musik des Expressionismus. Ausgangspunkt und Entfaltung]
Japanische Fassung
Deutsches Festival Japan '84 "Expressionistische Musik - Damals und Heute", veranstaltet vom Goethe-Institut Tokyo
Ästhetische und politische Kriterien der Kompositionskritik
Kette und Kreis. Hinweise zum Formdenken Skrjabins
Bachforschung und Bachinterpretation heute. Wissenschaftler und Praktiker im Dialog
Bericht über das Bachfest-Symposium 1978 der Philipps-Universität Marburg
Herausgegeben von Reinhold Brinkmann
Rezeptionsgeschichte und Wirkungspoetik - Versuch einer persönlichen Standortbestimmung
Musik nachdenken. Reinhold Brinkmann und Wolfgang Rihm im Gespräch
mit Photographien von Charlotte Oswald und einem Nachwort von Reinhard Schulz
Über Paul Hindemiths Rede "Sterbende Gewässer"
Arnold Schönberg und der Engel der Geschichte
mit einem Vorwort von Hubert Christian Ehalt
Franz Schubert, Lindenbäume und deutsch-nationale Identität - Interpretation eines Liedes
Die neue Musik und die Tradition. Sieben Kongreßbeiträge und eine analytische Studie
herausgegeben von Reinhold Brinkmann
Improvisation und neue Musik. Acht Kongreßreferate
herausgegeben von Reinhold Brinkmann
Musik im Alltag. Zehn Kongreßbeiträge
herausgegeben von Reinhold Brinkmann
Avantgarde, Jazz, Pop. Tendenzen zwischen Tonalität und Atonalität. Neun Vortragstexte
herausgegeben von Reinhold Brinkmann
Von einer Veränderung des Redens über Musik
Einleitung am Rande
Kritische Musik - Bericht über den Versuch Hanns Eislers
Arnold Schönbergs Werke für Klavier allein
Examensarbeit zur Prüfung für das künstlerische Lehramt an Höheren Schulen
Vom "völkischen Lebensraum" der Musik. Pamela Potters Buch "Die 'deutscheste' der Künste"
Kleine "Eroica"-Lese
Richard Wagner der Erzähler
Harvard's Paine Hall. Musical Canon and the New England Barn
Musikforschung und Musikliteratur. Eine Niederschrift von Improvisationen über ein so nicht gegebenes Thema
Die George-Lieder 1908/9 und 1919/23 - Ein Kapitel Webern-Philologie
Was uns die Quellen erzählen... Ein Kapitel Werk-Philologie
Eroica News
Die Dritte von Brahms
"Schwankende Gestalten". Konzert-Arrangements Richard Wagners
Mahlers Siebente - Näherungen zu einem schwierigen Werk
Endspiele
Fünf Komponisten und die "Klassizistische Moderne"
Sprache, Gestus, Musik. Luciano Berios kompositorische Welt
Aus konkreter Arbeit: einige generelle Aspekte der Terminusgeschichte "Schlager"
Mythos - Geschichte - Natur. Zeitkonstellationen im "Ring"
Schönberg und George. Interpretation eines Lieders
Schönberg und das expressionistische Ausdruckskonzept
Stockhausens 'Ordnung'. Versuch, ein Modell einer terminologischen Untersuchung zu beschreiben
"... wie Wolken um die Zeit legt ..." Über Intertextualität in Rihms "Hölderlin-Fragmenten"
Martin Warnke: Raumgreifende Graphik (Reinhold Brinkmann zum 65. Geburtstag)
Anhand von Reprisen
Tannhäusers Lied
Ein Webern-Manuskript in Berlin
Einige Aspekte der Bartók-Analyse
Ausdruck und Spiel. Zwei Ansichten eines Stückes
Max Reger und die neue Musik
Die Tagung zum Projekt einer "Geschichte der Musiktheorie" im Staatlichen Institut für Musikforschung Berlin (10.-11. Juli 1970)
Zur Entstehung der Zwölftontechnik
On the Problem of Establishing "Jugendstil" as a Category in the History of Music - With a Negative Plea
Das Arnold Schoenberg Institute besteht zehn Jahre
Dokumente zur Entstehung und ersten Aufführung des Bühnenweihfestspiels Parsifal, hrsg. von Martin Geck und Egon Voss. Richard Wagner, Sämtliche Werke, in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München hrsg. von Carl Dahlhaus
"Ein Requiem für Amadeus"? Zum Reden über ein Ende der klassischen Musikkultur
Das Bachfest-Symposion 1978 der Philipps-Universität. Ein Kurzbericht
Kennst Du das Buch? Oder: Die Vertreibung der Musiknoten aus "Wilhelm Meisters Lehrjahren"
Widmung über Widmungen
Zur Entstehung der Zwölftontechnik
Anmerkungen zu Varèse
Anton Webern. Eine Situationsbeschreibung
Brahms und die "Mächte der Massen". Über Struktur und Idee der 1. Symphonie
Himmlische Musik
"Sentas" Traumerzählung
Eroica News
Endspiele
Mein Wunschkonzert (Persönliche Notizen zur Programmwahl)
Harvard University, Professor of Music
Geistige Musik [Über ein vom Münchner Volkal-Ensemble Singer Pur in Auftrag gegebenes Werk Wolfgang Rihms zum Triduum Sacrum 2001]
Luciano Berio’s "Sonata per pianoforte solo" or The Disclosures of a Sketch Page
Alban Bergs "Symphonische Stücke aus der Oper 'Lulu'". Ein Berliner Mémoire
"Ein Requiem für Amadeus"? Zum Reden über ein Ende der klassischen Musikkultur
Wagners Aktualität für den Nationalsozialismus. Fragmente einer Bestandsaufnahme
Zeitgenossen. Johannes Brahms und die Maler Feuerbach, Böcklin, Klinger und Menzel
Richard Wagner, Der Ring des Nibelungen
Die Zeit der "Eroica"
Die Musikforscher und die "kleine alte Frau vom Lande". Drei wahre Geschichten
Die Zeit der "Eroica"
The Art of Forging Music and Musicians. Of Lighthearted Musicologists, Ambitious Performers, Narrow-Minded Brothers, and Creative Aristocrats
The Art of Forging Music and Musicians. Of Lighthearted Musicologists, Ambitious Performers, Narrow-Minded Brothers, and Creative Aristocrats
Von der Marburger Höhle zum New England Barn. Zwei Musikfeuilletons
Der Autor als sein Exeget. Fragen an Werk und Ästhetik Helmut Lachenmanns
Anton Webern. Eine Situationsbeschreibung
Ein Webern-Manuskript in Berlin
Eroica-Manuskript
Eroica-Manuskript
Eroica-Manuskript
Zur Rezeptionsgeschichte [der Eroica-Sinfonie]
Zur Rezeptionsgeschichte [der Eroica-Sinfonie]
Die "große Orchestersinfonie"
Claudia Maurer-Zenck: In memoriam Reinhold Brinkmann und Dorothea Brinkmann zu Dank
Nachrufe für Reinhold Brinkmann
Jürg Stenzl: Reinhold Brinkmann (1934-2010)
De Musica 2011
Rede zur Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises
N. N.: Faculty News on Reinhold Brinkmann
Karl Heinrich Ehrenforth: Brinkmanns Visionen. Zur Dankesrede des Musikwissenschaftlers anlässlich der Verleihung des Musikpreises 2001 der Ernst-von-Siemens-Stiftung - ein Kommentar aus musikpädagogischer Sicht
Christoph Wolff: Zum Gedenken an Reinhold Brinkmann (1934-2010)
Harvard University, Professor of Music
Materialien zu David Lewin
David Lewin: Toward the Analysis of a Schoenberg Song (op. 15, No. XI)
David Lewin: Vocal Meter in Schoenberg's Atonal Music, with a Note on a Serial Hauptstimme
David Lewin: Some Notes on Schoenberg's Opus 11
David Lewin: Inversion Balance as an Organizing Force in Schoenberg's Music and Thought
David Lewin: Some Notes on Pierrot Lunaire
David Lewin: On Certain Techniques of Re-Ordering in Serial Music
Karol Berger: Beethoven and the Aesthetic State
Claudia Maurer-Zenck: "Ach wir alle sind von Flandern". Frühe deutsche Übersetzungen von "Così fan tutte"
Peter Schmaus: Anmerkungen zu Luciano Berios "Circles". Für die Unterrichtspraxis
Joseph Kerman: A Few Canonic Variations
Dieter Schnebel: Zur "Sinfonie X" für großes Orchester, Altstimme, Live-Elektronik und Tonband
Anne C. Shreffler: Varèse and the Technological Sublime, or, How "Ionisation" Went Nuclear
Elmar Budde: Arnold Schönbergs Monodram "Erwartung" - Versuch einer Analyse der ersten Szene
Rudolf Stephan: "Pult und Taktstock" (1924-1930). Eine Quelle zur Frühgeschichte der Theorie der musikalkischen Interpretation
Rudolf Stephan: Über die Klangvorstellungen Arnold Schönbergs
Allen Forte: Concepts of Linearity in Schoenberg's Atonal Music. A Study of the Opus 15 Song Cycle
Driven into Paradise. The Musical Migration from Nazi Germany to the United States
Edited by Reinhold Brinkmann and Christoph Wolff
Johannes R. Becher: Arbeiter, Bauern, Soldaten. Der Aufbruch eines Volkes zu Gott. Ein Festspiel
Bernhold Schmid: Neues zum "Doktor Faustus"-Streit zwischen Arnold Schönberg und Thomas Mann
Hochschule der Künste Berlin: Hans-Peter Schmitz
Leopold Godowsky: 53 Studien über Chopins Etüden
Archivio Luigi Nono
Erinnerung oder die Autorität der Vergangenheit
Zwölf Wege zu Hauer
Fremde Zeitungsartikel
Arnold Schönbergs 'Ode to Napoleon Buonaparte' op. 41
"Drei Fragen stell' ich mir frei". Zur Wanderer-Szene im 1. Akt von Wagners 'Siegfried'
Die Zeit der "Eroica"
Franz Schreker - ein ferner Klang? Bemerkungen zur Forschungslage und anhand der "Kammersinfonie"
Von der Marburger Höhle zum New England Barn. Zwei Musikfeuilletons
Apparizioni
Aus konkreter Arbeit: einige generelle Aspekte der Terminusgeschichte "Schlager"
Varèse in Darmstadt. Dokumentarischer Bericht und kurzer Kommentar
Harvard University, Music Department: Grußworte als Chairman im Report to the Friends of Music
The Lyric as Paradigm: Poetry and the Foundation of Arnold Schoenberg's New Music
Wunder, Realität und die Figur der Grenzüberschreitung
"... einen Schluß machen!" Über externe Schlüsse bei Wagner
Lohengrin, Sachs und Mime oder Nationales Pathos und die Pervertierung der Kunst bei Richard Wagner
Einführung zu: Klassizistische Moderne aus Komponistensicht - Ein Gespräch
"Nur nicht lesen! Immer singen!" Über Darbietungsweisen Goethescher Lieder
The Fool as Paradigm: Schönberg's "Pierrot lunarire" and the Modern Artist
Arnold Schönbergs "Fünf Orchesterstücke" op. 16
Kompositorische Maßnahmen Eislers
Einige Bemerkungen zu Schönbergs Orgelvariationen
Luciano Berio: Remembering the Future. Six Lectures on Music (Charles Eliot Norton Lectures at Harvard University)
Luciano Berio: Text of Texts
Materialien zu Wolfgang Rihm
Rezensionen zur Laudatio anläßlich der Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises an Wolfgang Rihm
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Ludwig Berger
Quellensammlung zu Ludwig van Beethoven
Quellensammlung zu Ludwig van Beethoven
Quellensammlung zu Ludwig van Beethoven
Quellensammlung zu Ludwig van Beethoven
Quellensammlung zu Ludwig van Beethoven
Quellensammlung zu Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven, 3. Sinfonie op. 55 (Eroica)
Muskalische Lyrik oder die Realisation von Freiheit. Wolfgang Rihms "Hölderlin-Fragmente"
7 Stichworte, 6 Momentaufnahmen, 4 Zitate. Laudatio auf Wolfgang Rihm
Harvard University: Music in Fin-de-siecle Vienna: The Origins of Modenism
Harvard University: America 19th Century. Paine, Dwight, Chadwick, Beach
Anzeige von J. Kaiser, Beethovens 32 Klaviersonaten und ihre Interpreten, Frankfurt/Main 1975, S. Fischer-Verlag
Hans Bunge, Fragen Sie mehr über Brecht. Hanns Eisler im Gespräch. Nachwort von Stephan Hermlin, München 1970, Rogner u. Bernhard
Wir reden hier nicht von Napoleon. Wir reden von Ihnen! Nathan Notowicz: Gespräche mit Hanns Eisler und Gerhart Eisler
Heilsames Eisler-Material. Hanns Eisler, Gesammelte Werke. Begründet von Nathan Notowicz, hrsg. von Stephanie Eisler und Manfred Grabs im Auftrag der Akademie der Künste der DDR. Serie III, Bd. 1: Musik und Politik, Schriften 1924-1948. Textkritische Ausgabe von Günter Mayer
Ein Zentrum der Schönberg-Forschung [Bericht über das Arnold Schoenberg Institute an der University of Southern California Los Angeles]
Dokumente zur Entstehungsgeschichte des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen", hrsg. v. Werner Breig und Hartmut Fladt. Richard Wagner, Sämtliche Werke, in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München, hrsg. von Carl Dahlhaus, Bd. 29, I
Cosima Wagner: "Die Tagebücher". Ediert und kommentiert von Martin Gregor-Dellin und Dietrich Mack. Bd. 1: 1869-1877, Bd. II: 1878-1883
John Deathridge: Wagner's Rienzi. A reappraisal based in a study of the drafts and sketches. Oxford Monographs on Music 1977
Studien zur Musikgeschichte Berlins im frühen 19. Jahrhundert. Hrsg. von Carl Dahlhaus, Gustav Bosse Verlag 1980 (=Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, Bd. 56)
Oswald Georg Bauer: Richard Wagner. Die Bühnenwerke von der Uraufführung bis heute. Propyläen Verlag 1982
Dokumente zur Entstehung und ersten Aufführung des Bühnenweihfestspiels Parsifal, hrsg. v. Martin Geck und Egon Voss. Richard Wagner, Sämtliche Werke, in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München, hrsg. von Carl Dahlhaus, Bd. 30
Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll. op. 25, für Orchester gesetzt von Arnold Schönberg, hrsg. von Rudolf Stephan. = Arnold Schönberg, Sämtliche Werke, Abt. VII: Bearbeitungen, Reihe A, Bd. 26
Richard Wagner: "Parsifal". Ein Bühnenweihfestspiel, hrsg. von Egon Voss und Martin Geck. Sämtliche Werke, in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München, hrsg. von Carl Dahlhaus, Bd. 14 I-III
Michael Karbaum: "Studien zur Geschichte der Bayreuther Festspiele (1876-1976). Teil I: Textteil, Teil II: Dokumente und Anmerkungen". Arbeitsgemeinschaft 100 Jahre Bayreuther Festspiele der Fritz Thyssen Stiftung, Bd. 3
Cosima Wagner: Das zweite Leben. Briefe und Aufzeichnungen 1833-1930, hrsg. von Dietrich Mack
Ewald Jammers: Aufzeichnungsweisen der einstimmigen außerliturgischen Musik des Mittelalters (Palaeographie der Musik, hrsg. von Wulf Arlt, Bd. I, Faszikel 4)
Gustav Mahler. Briefe. Neuausgabe, erweitert und revidiert von Herta Blaukopf (Bibliothek der Internationalen Gustav Mahler Geselllschaft)
Hermann Jung: Die Pastorale. Studien zur Geschichte eines musikalischen Topos (Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft, Bd. IX)
Wulf Arlt: Ein Festoffizium des Mittelalters aus Beauvais in seiner liturgischen und musikalischen Bedeutung
[Zur Entstehung von Max Regers Requiemfragment op. 145a]
Harvard University: The Symphonic Century: Orchestral Music from 1820 to 1914 (Literature and Arts B-64, Fall Term)
Die Zeit der "Eroica"
Pre-concert talk zu Bernard Rands, String Quartet No. 3 - Commentaire
Webern op. 9
"Nur nicht lesen! Immer singen!" Über Darbietungsweisen Goethescher Lieder
Die Musik von Luciano Berio zwischen Glanz und Elend des Wortes, nachdenkend auch über den Triumph der Sonata per pianoforte solo
University of Chicago, Memorial Service for Howard M. Brown
Die Metamorphosen eines Fachs. Der Musikwissenschaftler Reinhold Brinkmann im Gespräch mit Hanjo Kesting
Schluß mit dem Ritual. Ein Gespräch mit dem Musikwissenschaftler Reinhold Brinkmann zur Lage der Musikkultur
Reinhold Brinkmann und Wolfgang Rihm im Gespräch
Max Nyffeler: Dem Ton der Epoche nachgehört. Gespräch mit Reinhold Brinkmann, Träger des Ernst von Siemens-Musikpreises 2001
Max Nyffeler: Dem Ton der Epoche nachgehört. Gespräch mit Reinhold Brinkmann, Träger des Ernst von Siemens-Musikpreises 2001
Max Nyffeler: Dem Ton der Epoche nachgehört. Gespräch mit Reinhold Brinkmann, Träger des Ernst von Siemens-Musikpreises 2001
Alexander Zemlinsky. Tradition im Umkreis der Wiener Schule, hrsg. von Otto Kolleritsch (Studien zur Wertungsforschung, Bd. 7)
Mahler - eine Herausforderung. Ein Symposion. Hrsg. von Peter Ruzicka
Curt von Westernhagen: Die Entstehung des "Ring", dargestellt an den Kompositionsskizzen Richard Wagners
Ursula Stürzbecher: Werkstattgespräche mit Komponisten / Rudolf Lück: Werkstattgespräche mit Interpreten
Georg Krieger: Schönbergs Werke für Klavier (Kleine Vandenhoeck-Reihe, Nr. 288)
Josef Häusler: Musik im 20. Jahrhundert. Von Schoenberg zu Penderecki (Carl Schünemann Verlag 1969)
Karlheinz Stockhausen: Texte zur Musik 1963-1970. Einführung und Projekte. Kurse. Sendungen. Standpunkte (Texte zur Musik Bd. 3, DuMont 1971)
Arnold Schönberg: Fundamentals of Musical Composition. Edited by Gerald Strang with the collaboration of Leonard Stein (Faber and Faber 1967, Paperback 1970)
Sammelbände zur Musikgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik, hrsg. von Heinz Alfred Brockhaus und Konrad Niemann (Verlag Neue Musik, Bd. I 1969, Bd. II 1971)
Erkki Salmenhaara: Das musikalische Material und seine Behandlung in den Werken "Apparitions", "Atmosphères", "Aventures" und "Requiem" von György Ligeti (Forschungsbeiträge zur Musikwissenschaft Bd. 19, Gustav Bosse Verlag 1969) / Ove Nordwall: György Ligeti. Eine Monographie (Schott 1971)
Musique en jeu. Hrsg. von Dominique Jameux (Éditions du Seuil 1970)
Erich Doflein: Festschrift zum 70. Geburtstag (7. August 1970). Hrsg. im Auftrag des Senats der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau von Lars Ulrich Abraham (Schott 1972)
Musik auf der Flucht vor sich selbst. Acht Aufsätze. Hrsg. von Ulrich Dibelius (Reihe Hanser Bd. 28, Carl Hanser Verlag 1969)
Fred K. Prieberg: Musik im NS-Staat (Fischer Taschenbuch-Verlag 1982)
Ernst Hermann Meyer. Das kompositorische und theoretische Werk. Hrsg. von Mathias Hansen (Veröffentlichung der Akademie der Künste der DDR, Handbücher der Sektion Musik, Deutscher Verlag für Musik 1976)
Bernd Sponheuer: Logik des Zerfalls. Untersuchungen zum Finalproblem in den Symphonien Gustav Mahlers (Verlag Hans Schneider 1978)
Musikerhandschriften aus der Sammlung Paul Sacher. Festschrift zu Paul Sachers siebzigstem Geburtstag. In Verbindung mit Ernst Lichtenhahn und Tilman Seebass hrsg. von F. Hoffmann-La Roche & Co. AG (Editiones Roches 1976)
Pierre Boulez: Anhaltspunkte. Essays. Aus dem Französischen übertragen von Josef Häusler (Belser Verlag 1975)
Zur musikalischen Analyse. Hrsg. von Gerhard Schuhmacher (Wege der Forschung Bd. 257, Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1974)
Kurt Blaukopf: Mahler. Sein Leben und seine Welt in zeitgenössischen Bildern und Texten. Mit Beiträgen von Zoltan Roman (Universal Edition 1976) / Gustav Mahler in Wien (Chr. Belser AG 1976)
Edward R. Reilly: Gustav Mahler und Guido Adler. Zur Geschichte einer Freundschaft (Universal Edition 1978) / Franz Willnauer: Gustav Mahler und die Wiener Oper (Jugend und Volk 1979) / Bruno und Eleonore Vondenhoff (Hrsg.): Gustav Mahler Dokumentation (Verlag Hans Schneider 1978) / Gustav Mahler. Werk und Interpretation. Autographe, Partituren, Dokumente. Zusammengestellt und kommentiert von Rudolf Stephan, mit einem Beitrag von Bruno Walter (Arno Volk Verlag 1979)
Theodor W. Adorno und Ernst Krenek: Briefwechsel. Hrsg. von Wolfgang Rogge (Suhrkamp Verlag 1974)
Pierre Boulez: Werkstatt-Texte. Aus dem Französischen von Josef Häusler (Propyläen 1972) / Pierre Boulez: Boulez on Music Today. Translated by Susan Bradshaw and Richard Rodney Bennett (Faber and Faber 1971)
Arnold Schoenberg: Style and Idea. Selected Writings. Edited by Leonard Stein with translations by Leo Black (Faber and Faber 1975)
Richard Kostelanetz: John Cage. Übersetzung von Iris Schnebel und Hans Rudolf Zeller (Verlag M. DuMont Schauberg 1973)
Reger-Studien 1. Festschrift für Ottmar Schreiber zum 70. Geburtstag am 16. Februar 1976. Hrsg. von Günther Massenkeil und Susanne Popp (Breitkopf & Härtel 1978)
Erwin Koppen: Dekadenter Wagnerismus. Studien zur europäischen Literatur des Fin de siècle (Verlag Walter de Gruyter 1973)
Igor Stravinsky: Themes and Conclusions (Faber and Faber 1972) / Igor Stravinsky mit Robert Craft: Erinnerungen und Gespräche. Aus dem Amerikanischen übersetzt von David und Ute Starke (S. Fischer Verlag 1972)
Gradus ad Parnassum. Egon Voss zum vierzigsten Geburtstag (Verlag der Bayreuther Hütte 1978)
Harvard University: Seminar über Anton Weberns Instrumentalmusik
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Alban Berg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
"Nur nicht lesen! Immer singen!" Über Darbietungsweisen Goethescher Lieder
Quellensammlung zum Thema Mannheim
Quellensammlung zu Anton Webern
David Lewin: A Metrical Problem in Webern's Op. 27
54. Annual Meeting of the American Musicological Society and the 11. Annual Meeting of the Society for Music Theory
Analysenotizen zu Anton Webern
Programm-Notiz zu Richard Wagner, Wesendonk-Lieder / Tristan-Ausschnitte
Arnold Schoenberg, "Pierrot lunaire"
Helmut Lachenmann, Luigi Nono, The Ensemble Sospeso, The Miller Theatre at Columbia University / Helmut Lachenmann, The Ensemble Sospeso, Goethe Institut New York
Konzerte mit Werken von Karlheinz Stockhausen
Helmut Lachenmann: "...zwei Gefühle..."
Milko Kelemen: Adagio non troppo / Allegro
Robert D. Levin: Huldigung an Reinhold Brinkmann zum 75. Geburtstag
Dieter Schnebel: Über Dieter Schnebel, Erstes Streichquartett "Im Raum" (2005/06)
Dieter Schnebel: Zweites Streichquartett mit Stimmen "Erinnern - Wiederholen - Durcharbeiten"
Dieter Schnebel: Zwischenfugen für Orgel
Donal Fox: Homage to Arnold Schoenberg. Intermezzo (based on the "Walzer" from Op. 23)
Quellensammlung zu Alban Berg
Philipps-Universität Marburg, Professor für Musikwissenschaft
Lee Simmons: Schoenberg's 'Glorious' Compositions for Strings Transport Symposium Participants
Lied in der Oper - Zur Funktion des Tannhäuserliedes
Musikalische Analyse und kulturgeschichtliche Kontextualisierung. Kolloquium zum 70. Geburtstag von Reinhold Brinkmann
Recherchen im Bundesarchiv Berlin, ehemals Berlin Document Center, zum Thema "Die Stellung der Musik innerhalb der nationalsozialistischen Ästhetik"
Analysenotizen zu Ludwig van Beethovens Eroica-Symphonie
Harvard University: Seminar über Alban Bergs Lulu
Bibliographische Notizen
Quellensammlung zu Richard Wagner
Sonderkonzerte der Harvard University und der Hochschule für Musik in München in Verbindung mit dem Bayerischen Rundfunk und der Bayerischen Staatsbibliothek
Ernennung von Reinhold Brinkmann zum Honorarprofessor an der Humboldt-Universität
Philipps-Universität Marburg/Lahn: "Marburger Akzente 1974" Zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit. Schönberg-Symposion des musikwissenschaftlichen Seminars
A Friendly Offering presented in theory only by the secret society of the Davidsbündler
Béla Bartók at Harvard. A Commemoration of the 50th Anniversary of Béla Bartók's Harvard Lectures
Die klassizistische Moderne in der Musik des 20. Jahrhunderts. Symposion im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung"
The Schoenberg String Quartets and Trio. Concerts and Symposium
Kulturkreis Wildeshausen: Programm 2001/02
Harvard University, Department of Music presents: Music and the Aesthetics of Modernity. An Interdisciplinary Conference in Honor of Reinhold Brinkmann
Shriver Hall Concert Series: Brahms. The late Chamber Works ...a bridge to the future
Reinhold Brinkmann Memorial Minute, Adopted by the Faculty of Arts and Sciences, Harvard University
Lebensläufe
Studienunterlagen: Vorlesungsmitschriften
Collage (Dankesbrief an Freunde und Verwandte)
Schülerlisten
Fotos von Wildeshausen (Geburtsort von Reinhold Brinkmann) mit Beschreibungen
Sammlung Dorothea Brinkmann
Verträge als Autor und Herausgeber
Schulzeugnisse
Universitätszeugnisse
Studienbescheinigungen
Studienbescheinigungen
Studienbücher
Studienausweise
Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung
Humboldt-Universität zu Berlin: Bestellung von Reinhold Brinkmann zum Honorarprofessor
Hochschule der Künste Berlin: Ernennung von Reinhold Brinkmann unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Professor
Ernennung von Reinhold Brinkmann im Namen des Landes Hessen unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Professor an einer Universität
Ernennung von Reinhold Brinkmann im Namen der Freien Universität Berlin unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zum Wissenschaftlichen Assistenten
Ernennung von Reinhold Brinkmann im Namen der Freien Universität Berlin unter Verleihung der Eigenschaft eines Beamten auf Probe zum Wissenschaftlichen Rat und Professor
Ernennung von Reinhold Brinkmann im Namen der Freien Universität Berlin zum Beamten auf Lebenszeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Verleihung des Doktortitels an Reinhold Brinkmann
Wagners Aktualität für den Nationalsozialismus. Fragmente einer Bestandsaufnahme
Lohengrin, Sachs und Mime oder Nationales Pathos und die Pervertierung der Kunst bei Richard Wagner
Rezensionen zur Uraufführung der Sonata für Klavier von Luciano Berio durch Andrea Lucchesini am 2.7.2001 in Zürich (mit Erwähnung von Reinhold Brinkmann als Widmungsträger des Werks)
Himmelszeichen [deutsche Fassung des Artikels "Apparizioni", über die Sonata für Klavier solo von Luciano Berio]
Rezension zu einer Aufführung der Sonata für Klavier von Luciano Berio durch Ursula Oppens am 23.11.2002 bei der Cooper Union
Kim Kashkashian: Edition of Contemporary Music
Konzerte mit Werken von Donald Martino an der Harvard University
7. Festival Neue Musik Mülheim 2006, Konzert II, Stile, "Blick zurück nach vorn"
Erich Böhlke
Boston Symphony Orchestra
Office of the Arts at Harvard: Learning from Performers. A Conversation with Gunther Schuller
Boston Modern Orchestra Project: Bernard Rands, Canti Trilogy
Fleet Boston Celebrity Series, The Aaron Richmond Recitals: Mauricio Pollini
Richard Wagner: Das Bühnenfestspielhaus zu Bayreuth. Nebst einem Berichte über die Grundsteinlegung desselben
Albertine Zehme: Die Grundlagen künstlerischen Sprechens und Singens mit völliger Entlastung des Kehlkopfes für den Selbstunterricht
Preußische Jahrbücher, herausgegeben von Rudolf Haym
Der Sturm, herausgegeben von Herwarth Walden
Menschen. Zeitschrift neuer Kunst, herausgegeben von Walter Hasenclever und Heinar Schilling
Kunst und Volk. Mitteilungen des Vereines "Sozialdemokratische Kunststelle"
Menschen. Zeitschrift neuer Kunst, herausgegeben von Walter Hasenclever und Heinar Schilling
Das Andere. Ein Blatt zur Einführung abendländischer Kultur in Österreich, geschrieben von Adolf Loos
Changing the Medium - Transforming the Audience. Listening to Classical Music in the 19th and 20th Centuries
Schubert, Berio: due lezioni sulla contemporaneità
Schubert, Berio: due lezioni sulla contemporaneità
Accademia Nazionale di Santa Cecilia: Lezioni Magistrali
Dialoge über Kunst und Leben. Gedanken zu Berios Klaviersonate
Schubert, Berio: due lezioni sulla contemporaneità
Peter Altenberg: Was der Tag mir zuträgt. Fünfundfünfzig neue Studien
Eduard Hanslick: Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Aesthetik der Tonkunst
Alexander Zemlinsky: II Streichquartett op. 15
Alban Berg: Streichquartett op. 3
Leonore oder der Triumph der ehelichen Liebe. Eine Oper in zwey Aufzügen. Frey nach dem Französischen bearbeitet von Joseph Sonnleithner. In Musik gesetzt von Ludwig van Beethoven. Für das k. auch k. k. Theater an der Wien
Buntes Theater. Ernst von Wolzogen's officielles Repertoire, herausgegeben von Karl Freiherr von Levetzow
Deutsche Chansons (Brettl-Lieder) von Bierbaum, Dehmel, Falke, Finckh, Heymel, Holz, Liliencron, Schröder, Wedekind, Wolzogen. Mit den Porträts der Dichter und einer Einleitung von O. J. Bierbaum
Buntes Theater. Ernst von Wolzogen's officielles Repertoire, herausgegeben von Karl Freiherr von Levetzow
Konzerte mit Werken von Luciano Berio
Metamorphosen Chamber Orchestra: Konzert im New England Conservatory of Music
New England String Ensemble: Autumn Concert in Wakefield und Cambridge
A 70th Birthday Celebration! Music of Yehudi Wyner
Harvard University: Special Convocation in honor of President Nelson Mandela
New England Conservatory: Remembering Lucca and Jenö Lehner
Zwei Linien. Tage, Musik, Biographie (30 Jahre Römerbad Musiktage Badenweiler)
Milton Babbitt 80th Birthday Concert
Basilica dei Santi Giovanni e Paolo: Commemorazione di Igor Strawinski
Arnold Schönberg: II. Streichquartett op. 10
Alban Berg: Arnold Schönberg, Pelleas und Melisande op. 5. Kurze thematische Analyse
Arnold Schönberg: Dreimal sieben Gedichte aus Albert Girauds Pierrot lunaire op. 21
Alban Berg: Arnold Schönberg, Gurrelieder. Führer (Kleine Ausgabe)
Alban Berg: Arnold Schönberg, Kammersymphonie op. 9. Thematische Analyse
Arnold Schönberg: Die Jakobsleiter. Oratorium
Albert Giraud: Pierrot lunaire. Deutsch von Otto Erich Hartleben
Richard Wagner: Über die Aufführung des Bühnenfestspieles "Der Ring des Nibelungen". Eine Mittheilung und Aufforderung an die Freunde seiner Kunst
Richard Wagner: Bericht an den Deutschen Wagner-Verein über die Umstände und Schicksale, welche die Aufführung des Bühnenfestspieles "Der Ring des Nibelungen" begleiteten
Richard Wagner: Parsifal. Ein Bühnenweihfestspiel
Richard Wagner: Die Wibelungen. Weltgeschichte aus der Sage
Heinrich Porges: Das Bühnenfestspiel in Bayreuth. Eine Studie über Richard Wagner's "Ring des Nibelungen"
Wilhelm Mohr: Richard Wagner und das Kunstwerk der Zukunft im Lichte der Baireuther Aufführung betrachtet
H. Ehrlich: Für den "Ring des Nibelungen", gegen das "Festspiel zu Bayreuth"
Eduard Mörike: Um Mitternacht
Mondnacht. Das Gedicht von Joseph von Eichendorff und seine Vertonung durch Robert Schumann in vier Faksimiles, hrsg. von Hans-Erich Teitge
Walter Dahms: Offener Brief an den Komponisten Arnold Schönberg
Richard Wagner: Rienzi, der Letzte der Tribunen. Grosse tragische Oper in 5 Akten
N. N.: Ex Libris Reinhold Brinkmann
Musikbeilage zu Maler Nolten von Eduard Mörike
Arnold Schönberg zum fünfzigsten Geburtstage 13. September 1924
Richard Wagner: Das Kunstwerk der Zukunft
N. N.: Minerva und Mars
N. N.: Für Reinhold Brinkmann zum 60.
The Musical Migration: Austria and Germany to the United States, ca. 1930-1950. An International Conference
Sammlung Dorothea Brinkmann
Ernst von Siemens Musikpreis 2001
Ernst von Siemens Musikpreis 2001
Ernst von Siemens Musikpreis 2001
Sammlung Dorothea Brinkmann
Sammlung Dorothea Brinkmann
Harvard University, Professor of Music
Sammlung Dorothea Brinkmann
Rede zur Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises
Nike Wagner: Laudatio für Reinhold Brinkmann [zur Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises]
Max Nyffeler: Theoretische Abgesänge, subtil instrumentiert. Kurzporträt des Siemens-Preisträgers Reinhold Brinkmann
Jürg Stenzl: Der "Ernst von Siemens-Musikpreis 2001" für den Musikhistoriker Reinhold Brinkmann
N. N.: Reinhold Brinkmann, Vita
Literaturlisten
Materialien zu Luciano Berio
Musik und Politik. Der Fall Wagner
Eleonore Büning: Du fändest Ruhe dort. Parabeln Lindenbaum und Leiermann bei Reinhold Brinkmann
Unsere Sprache ist zu fachidiotisch. Reinhold Brinkmann wird heute geehrt
Unsere Instrumente sind viel zu grob. Die kritische Musikwissenschaft: Reinhold Brinkmann ist Preisträger des Siemens-Musikpreises
Nicht identifizierte Notizen und Textfragmente
Cesar Bresgen, L. Andersen: Der Igel als Bräutigam. Oper in fünf Bildern für große und kleine Leute
Porträts Reinhold Brinkmann
Porträt Reinhold Brinkmann
Dorothea und Reinhold Brinkmann
Reinhold Brinkmann, Wolfgang Rihm, Aribert Reimann, Dieter Schnebel, Iris Schnebel-Kaschnitz und weitere nicht identifizierte Personen am Küchentisch, Helmut Lachenmann im Wohnzimmer
Reinhold Brinkmann und Klaus Fußmann
Reinhold Brinkmann am Klavier
Reinhold Brinkmann und N. N. [Ortrud]
Lehrerkollegium Gymnasium Willmsstraße
Drei Kinder [Reinhold Brinkmann und Geschwister?]
Pelham Hall, Brookline
Wolfgang Rihm vor dem Chalet, in dem Herbert von Karajan zu wohnen pflegte
Quellensammlung Notenautographe und Notendrucke
Quellensammlung Arnold Schönberg
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Wolfgang Rihm
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Luciano, Talia und Marina Berio
Musikalische Lyrik, politische Allegorie und die "heil'ge Kunst". Zur Landschaft von Schuberts "Winterreise"
Max Haas an Simone Mahrenholz
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Angelika Abel (auch Angelika Spill)
Theodor W. Adorno an Reinhold Brinkmann
Hans Erich Apostel an Reinhold Brinkmann
Milton Babbitt an Reinhold Brinkmann
Hinner Bauch, Musikantiquariat zum großen C, an Reinhold Brinkmann
Ralf-Walter Becker an Reinhold Brinkmann
Oliver Becker an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Lawrence Bernstein
Tobias Bleek an Reinhold Brinkmann
Ernst Bloch an Reinhold Brinkmann
Konrad Boehmer an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Evan Bonds
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Leon Botstein
Max Brand an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Walther Brauneis, Wiener Beethoven-Gesellschaft
Andres Briner an Reinhold Brinkmann
Earle Brown an Reinhold Brinkmann
Herbert Bruhn an Reinhold Brinkmann
Harvard University, Professor of Music
Regina Busch an Reinhold Brinkmann
Jaroslav Bužga an Reinhold Brinkmann
John Cage an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Elliott Carter
Rulan Chao Pian an Reinhold Brinkmann
Chaya Czernowin an Reinhold Brinkmann
Carl Dahlhaus an Reinhold Brinkmann
N. N. [David T.] an Reinhold Brinkmann
Mario und Elaine Davidovsky an Reinhold Brinkmann
Mark Delaere an Reinhold Brinkmann
Friedhelm Döhl an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Jean-Jacques Dünki an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Hans Heinrich Eggebrecht
Luciano Berio
Louise Eisler-Fischer an Reinhold Brinkmann
Rudolf Elvers an Reinhold Brinkmann
Imke Fischbeck und Martin Schimmelpfennig an Reinhold Brinkmann
Jens Malte Fischer an Reinhold Brinkmann
Dietrich Fischer-Dieskau an Reinhold Brinkmann
Ludwig Finscher an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Jelena Fontaine-Hahl
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Allen Forte
Urs Frauchiger an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Werner Freitag
Saul Friedländer an Dorothea Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Henry Louis Gates jr.
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Ruth und Peter Gay
Martin Geck an Reinhold Brinkmann
Hans Peter Haller an Reinhold Brinkmann
Reinhard Goebel an Reinhold Brinkmann
Albrecht Goes an Dorothea Brinkmann
Otto Gombosi an Willibald Gurlitt
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Felix Greissle
Erhard Grosskopf an Reinhold Brinkmann
Peter Gülke an Reinhold Brinkmann
Maria Halbich-Webern an Reinhold Brinkmann
Vinko Globokar an Reinhold Brinkmann
John Harbinson an Dorothea Brinkmann
Fritz Hennenberg an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Sabine Henze
Theo Hirsbrunner an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Richard Hoffmann
David G. Hughes an Reinhold Brinkmann
Robert Hullot-Kentor an Reinhold Brinkmann
Thomas Jahn an Reinhold Brinkmann
Reinhold Brinkmann an Hans-Klaus Jungheinrich
Mauricio Kagel an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Manfred Kaiser
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Gilbert E. Kaplan und Lena Biörck
Edward M. Kennedy an Reinhold Brinkmann
Joseph Kerman an Reinhold Brinkmann
Earl, Eva und Martha Kim an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Helmut Kirchmeyer
Leon Kirchner und Pia Gilbert an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Richard Klein, Musik & Ästhetik, an Reinhold Brinkmann
Julius Klengel an Grete Natorp
Heinrich und Gertrud Klotz an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Georg Knepler an Reinhold Brinkmann
Konzertdirektion Heller: Ankündigung der Gründung des Wiener Streichquartetts mit Rudolf Kolilsch
Harvard University, Professor of Music
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Else C. Kraus
Louis und Adrienne Krasner an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Klaus und Helga Kropfinger an Reinhold Brinkmann
Friedhelm Krummacher an Reinhold Brinkmann
Ladislav Kupkovic an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Helmut Lachenmann
Carl S. Leafstedt an Reinhold Brinkmann
Helen Lee an Reinhold Brinkmann
René Leibowitz an Reinhold Brinkmann
Anne Leonard, Smart Museum of Art, University of Chicago, an Reinhold Brinkmann
Robert Levin an Dorothea Brinkmann
Peter Lieberson an Reinhold Brinkmann
György Ligeti an Reinhold Brinkmann
Stefan Litwin an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit William Lobkowicz
Karl Mang an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Lewis Lockwood
Luca Lombardi und Jürgen Thym an Reinhold Brinkmann
Jürgen Thym an Reinhold Brinkmann
Gertrud Lübber an Reinhold Brinkmann
Otto Luening an Dorothea Brinkmann
Reinhold Brinkmann an Jan Maegaard
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Claus-Steffen Mahnkopf
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Charles S. Maier
Charles S. Maier: The politics of time, changing paradigms of collective time and private time in the modern era
Donald Martino an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Rede zu Donald Martinos 60. Geburtstag
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Claudia Maurer-Zenck
Siegfried Mauser an Reinhold Brinkmann
Gisela May an Dorothea Brinkmann
Reinhold Brinkmann an Silvina Milstein
Hans Moldenhauer an Reinhold Brinkmann
Christoph Neidhöfer an Dorothea Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Oliver Wray Neighbour
Reinhold Brinkmann an Klaus Wolfgang Niemöller
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Nuria Schönberg-Nono
Luigi Nono an Reinhold Brinkmann
Max Nyffeler an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Hans Oesch
Paul Op de Coul an Reinhold Brinkmann
Manfred Osten an Reinhold Brinkmann
Manfred Osten: Accelerated Time. A Few Remarks on the Modernity of Goethe
Ulrike und Matthias Otter an Reinhold Brinkmann
Karen Painter an Reinhold Brinkmann
George Perle an Reinhold Brinkmann
Pierluigi Petrobelli an Reinhold und Dorothea Brinkmann
N. N. [Phillip] an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Josef Polnauer an Reinhold Brinkmann
Reinhold Brinkmann an Pamela Potter
Ulrich Prinz an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Bernard und Augusta Rands
Cornelia von Mengershausen an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Ursula Oppens an Reinhold Brinkmann
Erwin Ratz an Reinhold Brinkmann
Barbara und Christian Reiser an Reinhold Brinkmann
Christoph Richter an Reinhold Brinkmann
Michael Riff an Reinhold Brinkmann
Helmuth Rilling an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Susanne Rode-Breymann an Reinhold Brinkmann
Peter Roggenkamp an Reinhold Brinkmann
Charles Rosen an Reinhold Brinkmann
Josef Rufer an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Ulrich Rügner
The Blodgett Chamber Music Series at Harvard University 1994-95: The Mendelssohn String Quartet
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Paul Sacher
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Gerhard Sautter
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Hans-Werner Schaal
Hermann Scherchen an Herrn Ziegler
Lothar Schmidt an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Christian Martin Schmidt
Dieter Schnebel: Robert Schumann - so früh, so spät. Zu seinem Lebens-Werk
Dieter und Iris Schnebel an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Lawrence Schoenberg
Ronald Schoenberg und Barbara Zeisl an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Rudolf Serkin an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Robert Shore
Anne C. Shreffler an Reinhold Brinkmann
Ulrich Siegele an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit David H. Smyth
Maynard Solomon an Reinhold Brinkmann
László und Dorka Somfai an Reinhold Brinkmann
Peter Stadlen an Reinhold Brinkmann
Leonard und Marie Stein an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Wolf-Dieter Stempel an Reinhold Brinkmann
Jürg Stenzl, Nike Wagner und Catherine Stenzl an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Für Jürg
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Rudolf Stephan
Klaus Schütz an Reinhold Brinkmann
Reinhold Brinkmann an Clara Steuermann
Rachel Steuermann an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Karlheinz Stockhausen
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Wolfgang Martin Stroh
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Richard Taruskin
Ivan Tcherepnin an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Franz-Josef Tondorf an Reinhold Brinkmann
Roman Totenberg an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Skirner Vahle
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Manfred Wagner
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Nike Wagner
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Wolfgang Wagner
Fried Walter an Reinhold Brinkmann
Harvard University, Sanders Hall: A Tribute for Louis and Adrienne Krasner
Harvard University, Humanities Center in the Faculty of Arts and Sciences: Seminar "Music and its Audience"
Harvard University Department of Music: Ivan Tcherepnin and the Electronic Music Studio Anniversary Celebration
Martin Warnke an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Dietrich Weber an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit James Webster
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Carl Weinrich
Victor F. Weisskopf an Reinhold und Dorothea Brinkmann
David Wellbery an Reinhold Brinkmann
Egon Wellesz an Reinhold Brinkmann
Arnold Whittall an Reinhold Brinkmann
Jörg Widmann an Dorothea Brinkmann
Richard Wilson an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Traudl Winkler
Christoph Wolff an Reinhold Brinkmann
Paul Wunderlich an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold und Dorothea Brinkmann mit Yehudi, Susan und Cassia Wyner
James Yannatos an Dorothea Brinkmann
Gerd Zacher an Reinhold Brinkmann
Adam Zagajewski an Dorothea Brinkmann
Walter Zimmermann an Reinhold Brinkmann
N. N. [Scott] an Reinhold und Dorothea Brinkmann
N. N. [Arnold und Dorothea] an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Roger Marsh und Anna Myatt an Reinhold und Dorothea Brinkmann
N. N. [Brigid und Ben] an Reinhold Brinkmann
N. N. [Benjamin] an Reinhold Brinkmann
N. N. [Brigitte] an Reinhold Brinkmann
N. N. [Mary] an Reinhold Brinkmann
N. N. [Mauro] an Reinhold Brinkmann
N. N. [Richard] an Reinhold Brinkmann
Materialien zum Tod von Ivan Tcherepnin
Postkartensammlung Arnold Schönberg
Albrecht Riethmüller und Sherri Jones an Reinhold Brinkmann
Reinhold und Dorothea Brinkmann an Kerrin Brinkmann, Wolfgang Brinkmann, Matthias Otter, Volker Otter, Lars Stadthagen und Thorsten Stadthagen
Gutachten
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Leipziger Archiven und Bibliotheken
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit deutschen Bibliotheken
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Roland Würtz
National Endowment for the Humanities an Reinhold Brinkmann
American Musicological Society, Elaine Sisman, an Reinhold Brinkmann
Vertrag über einen Lehrauftrag an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg
Verträge mit der Freien Universität Berlin
Hochschule der Künste Berlin: Entlassung von Reinhold Brinkmann aus dem Beamtenverhältnis in den Ruhestand
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Hochschule der Künste Berlin
Belmont Music Publishers an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Wiener Archiven und Bibliotheken
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit amerikanischen Bibliotheken
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Jaroslav Macek, Tomislav Volek, Eduard Mikušek und tschechischen Archiven und Museen
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der L. Bösendorfer Klavierfabrik A.G.
Korrespondenz Reinhold Brinkmann betreffend die Arnold Schönberg Gesamtausgabe
Leo Baeck Institute an Reinhold Brinkmann
Arnold Schönberg Center Wien an Reinhold und Dorothea Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit dem Arnold Schoenberg Institute Los Angeles, Paul Zukowsky
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Fondazione Musicale Umberto Micheli
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Paul Sacher Stiftung
Reinhold Brinkmann an den Bayerischen Rundfunk
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit dem Westdeutschen Rundfunk
Egon Voss, Richard Wagner-Gesamtausgabe, an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit Goethe-Instituten
Reinhold Brinkmann an die Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Verein zur Förderung des Brahms-Instituts Lübeck e.V. an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit dem Robert Schumann Haus Zwickau, Gerd Nauhaus
Reinhold Brinkmann an das IRCAM, Bureau Pierre Boulez, Astrid Schirmer
Gesellschaft der Freunde der Sommerlichen Musiktage Hitzacker e.V., Markus Fein, an Reinhold Brinkmann
Bayreuther Festspiele, Peter Emmerich, an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Marion and Jasper Whiting Foundation
Reinhold Brinkmann an den Präsidenten der Alexander von Humboldt-Stiftung, Reimar Lüst
Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Thomas Flierl, an Reinhold Brinkmann
Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien, Herbert Seifert, an Reinhold Brinkmann
Library of Congress an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Ernst von Siemens Stiftung
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der American Academy of Arts and Sciences
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Ungarischen Akademie der Wissenschaft, Musikwissenschaftliches Seminar, Bartók-Abteilung, Denis Dille
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Akademie der Wissenschaften der DDR, Institut für Ästhetik und Kunstwissenschaften, Peter H. Feist
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät, Horst Bredekamp, Hermann Danuser
Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair, an Reinhold Brinkmann
Universität Wrocław an Reinhold Brinkmann
Philipps-Universität Marburg, Professor für Musikwissenschaft
The University of Adelaide an Reinhold Brinkmann
Williams College an Reinhold Brinkmann
Reinhold Brinkmann an Vladimir Ussachevsky
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der North Texas State University, Vernon Martin
Reinhold Brinkmann an das Bibliographische Institut & F. A. Brockhaus, Ulrich Granseyer
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit dem Wissenschaftskolleg zu Berlin, Joachim Nettelbeck, Dieter Grimm, Katharina Biegger, Luca Giuliani
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der VG Wort, Abteilung Wissenschaft
Berlin University Press an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit dem Franz Steiner Verlag
Edition Text & Kritik an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Oberhessischen Presse
Carl Hanser Verlag, Wolfgang Matz, an Reinhold Brinkmann
ConBrio Verlagsgesellschaft an Reinhold Brinkmann
Harvard University Press an Reinhold Brinkmann
Theodore Presser Company an Reinhold Brinkmann
Reinhold Brinkmann an W. W. Norton, Michael Ochs
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit der Universal Edition, Helmut Wagner, Elena Hift, Karl Heinz Füssl, Jürg Stenzl, Reinhold Kubik, Ute Philippsen, Bettina Tiefenbrunner
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit dem Wilhelm Hansen Musik-Forlag
Associated Music Publishers Inc. an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit G. Schirmer Inc., Mario di Bonaventura
G. Ricordi & Co. an Reinhold Brinkmann
Korrespondenz Reinhold Brinkmann mit B. Schott's Söhne, Arno Volk, Peter Hanser-Strecker, Lothar Friedrich, Rainer Mohrs
Harvard University, Professor of Music
Mariangela Lisanti an Reinhold Brinkmann
Kurt Stallmann an Reinhold Brinkmann
Harvard University, Professor of Music
Ausweise
Harvard University, Professor of Music
Quellensammlung zu Richard Wagner
Arbeitskartei
Harvard Universität: Verleihung des Magister Artium honoris causa an Reinhold Brinkmann
Nachrufe für Reinhold Brinkmann
Dialoge über Kunst und Leben. Gedanken zu Berios Klaviersonate
Die Frau am Dirigentenpult. Eine Rundfrage der "B.Z. am Mittag"
Musik als ein historischer Willensakt. Mit Reinhold Brinkmann sprach Thomas Meyer [zu Arnold Schönbergs 50. Todestag]
Rezensionen zum Vortrag "Musik unterm Hakenkreuz"
Rede zur Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises
Reinhold Brinkmann und Wolfgang Rihm im Gespräch
nicht identifizierte Skizze für Orchester
Artikel zum Ruf von Reinhold Brinkmann an die Harvard University
Ernst von Siemens Musikpreis 2001
Warum muß man über Musik reden, Herr Brinkmann? Gespräch mit Christine Lemke-Matwey
Leon Botstein: Embracing the gift of life. From contemplation to faith: the hard-won affirmations of Brahm's Second Symphony
"Gespräch, das nie endet..." Musik: Buch über Prof. Brinkmann
Annette Tietenberg: Gegen müdes Untergehen. Zum Siebzigsten des Musikologen Reinhold Brinkmann
Artikel zu Dorothea Brinkmann
Freie Universität Berlin: Verleihung der Lehrbefähigung für das Fach Musikwissenschaft an Reinhold Brinkmann (Habilitation)
Luigi Nono: Quando stanno morendo. Diario polacco 2°
Luigi Nono: Fragmente - Stille, An Diotima per quartetto d'archi
Dieter Schnebel: Kaschnitz-Gedichte für Sprech-Stimme (Alt) und Klavier
Dieter Schnebel: Mein Herz ruht müde. Annäherung an ein Gedicht von Else Lasker Schüler für Altstimme und Klavier
Signatur 33: Dieter Schnebel Lebensblätter
Robert Schumann: Liederkreis op. 39
Bernard Rands: String Quartet No. 3
Anna Ettlinger: Lebenserinnerungen, für ihre Familie verfaßt
Joel Feigin: Five Ecstatic Poems of Kabir for Contralto and Chamber Ensemble
Christoph Neidhöfer: H. H. v. K. - musikalische Reflexionen über einen Gedichtzyklus von Sheenagh Pugh für Alt und Klavier
Luciano Berio: Sonata per pianoforte solo
Luciano Berio: Sonata per pianoforte solo
Luciano Berio: Sonata per pianoforte solo
Gustav Mahler: Das klagende Lied in 2 Abtheilungen für Sopran-, Alt-, Tenor-Solo, gemischten Chor und großes Orchester
Luciano Berio: Interlinea
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Harvard University: Seminar über Alban Bergs Lulu
Quellensammlung zu Arnold Schönberg
Harvard University: Vorlesung über die Symphonie WS 1989/1990
Harvard University: Lecture Recital über Anton Weberns Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9
Quellensammlung zu Anton Webern
Quellensammlung zu Anton Webern
Quellensammlung zu Anton Webern
Quellensammlung zu Anton Webern
Helmut Haack: Aufführungspraxis der Neuen Musik. Ein Arbeitsbericht
Arnold Schönberg: Erwartung op. 17 (Monodram). Dichtung von Marie Pappenheim
Gustav Mahler: Zehnte Symphonie
Alban Berg: Lied der Lulu
Arnold Schönberg: Sechs kleine Klavierstücke op. 19
Richard Wagner: Fünf Gedichte für eine Frauenstimme (Wesendonk-Lieder)
Alban Berg: Hier ist Friede op. 4 Nr. 5, Bearbeitung für Kammerensemble
Quellensammlung zu Richard Wagner
Arnold Schönberg: Melodramen und Lieder mit Instrumenten
Arnold Schönberg: Werke für Klavier zu zwei Händen
Karlheinz Stockhausen: Tierkreis. 12 Melodien der Sternzeichen für Spieluhren
Arnold Schönberg: Gurre-Lieder von Jens Peter Jacobsen, deutsch von Robert Franz Arnold, für Soli, Chor und Orchester
Luciano Berio: Sonata per pianoforte solo
Dorothea Brinkmann und weitere Musiker*innen bei Aufnahmen zu Werken von Jan Dismas Zelenka, Evangelische Marienstiftskirche Lich