zurück zur Bestandsübersicht 
Peter-Ablinger-Archiv
max. Changelog ID: 2075034
> Archiv der Akademie der Künste > Musik > 1. Künstlerarchive/Persönliche Bestände > Peter-Ablinger-Archiv
Peter-Ablinger-Archiv
Informationen zum Bestand
Peter-Ablinger-Archiv
Peter Ablinger (links) im Gespräch mit Manos Tsangaris, 2014. Videostill.
Peter Ablinger und Gösta Neuwirth auf dem Stand der MusikTexte während des Musikfestivals in Donaueschingen, 2016. Foto: Gisela Gronemeyer
 
Ablinger, Peter (1959), Komponist


Kurzbiografie/ Geschichte der Institution

Geb. 15. März 1959 in Schwanenstadt/Österreich. Mitglied der Akademie der Künste seit 2012. Nach einem Grafikstudium in Linz 1977 - 1979 Studium Jazzklavier in Graz. Kompositionsstudium 1979 - 1982 bei Gösta Neuwirth in Graz und bei Roman Haubenstock-Ramati an der Musikhochschule Wien. Lebt seit 1982 in Berlin, wo er bis 1990 an der Musikschule Kreuzberg unterrichtete. 1988 Gründung des Ensembles Zwischentöne, das er bis 2007 leitete. Gastdozent an den US-amerikanischen Universitäten Columbia, Yael und Harvard sowie am BARD College und an der Manhattan School of Music. Seit 2012 Research Professor an der Universität Huddersfield (England).

Beschreibung des Bestandes

Vorarbeiten und Partituren zu seinen Werken im Manuskript und in digitalisierter Form, darunter zu "Der Regen, das Glas, das Lachen", "La fleur de Terezín", "nichts", "Und Vibraphon" und "Verkündigung"; Tonaufnahmen seiner Werke.
Zu den meisten Werken Ablingers gibt es weiterführende Informationen sowie Audio- und Bilddateien auf der Festplatte seines Arbeitscomputers. Das Archiv verfügt über eine Kopie dieser Festplatte.
Es wird darauf hingewiesen, daß die Werkordnung in der Datenbank des Akademie-Archivs den Richtlinien und Gepflogenheiten des Archivs entspricht. Der Komponist selbst ordnet seine Werke anders (siehe seine Website!).


Verweise
Laufzeit
Umfang2,2 lfm.
Findhilfsmittel
Datenbank
Benutzbarkeitteilerschlossen
ZitierweiseAkademie der Künste [AdK], Berlin, Peter-Ablinger-Archiv
LiteraturPeter Ablinger: Annäherung. Texte, Werktexte, Textwerke, Köln: MusikTexte 2016. Englische Fassung (in Auswahl): Now! Writungs 1982-2021, Köln: MusikTexte 2022. Werner Grünzweig: Gespräch mit Peter Ablinger, in: Wie entsteht dabei Musik? Gespräche mit sechs Komponisten und einer Komponistin über ihre Studienzeit, Neumünster: von Bockel 2019, pp. 35-61
Standort(e)Robert-Koch-Platz
Permalink
https://archiv.adk.de/bigobjekt/30948
Verzeichnungseinheiten:
Grisailles (1 - 100)
für 3 Klaviere
Grisailles (1 - 100)
für 3 Klaviere
Grisailles (1 - 100)
für 3 Klaviere
Weisse Litanei/White Litany
für 7 Frauenstimmen
"der Göttin ANAT (für S.)"
Weisse Litanei/White Litany
für 7 Frauenstimmen
"der Göttin ANAT (für S.)"
La fleur de Terezín / Monolith I und II
für Posaune und 12 Kassettenrekorder
La fleur de Terezín
für Posaune und 12 Kassettenrekorder
La fleur de Terezín
für Posaune und 12 Kassettenrekorder
Verkündigung
für Flöte, Saxophon und Klavier
Verkündigung
für Flöte, Saxophon und Klavier
Ins Nasse (Aria al Fresco)
für Mezzosopran, Improvisationsensemble und einen Performer
Ins Nasse II
für Saxophon (mit Live Elektronik), Quartett (Klavier, Glas, Gitarrensaiten, Bücher), Performer(in), Schauspieler(in)
Der Regen, das Glas, das Lachen
Der Regen, das Glas, das Lachen
Der Regen, das Glas, das Lachen
für 25 Instrumentalisten
Der Regen, das Glas, das Lachen
für 25 Instrumentalisten
Cassatione
für Viola d'amore und Kontrabass
(Quatuor sermones de mortuis)
3 Minuten für Berenice
für 1 Sänger und 1 Tänzer
3 Minuten für Berenice II
Mezzodrama in 12 Sequenzen
für 1 Sänger und 1 Tänzer
Der neuvermählte Hermaphrodit... Zufällig und mit sich selber
Trio für Violine, Violoncello und Klavier
Ohne Titel 1 - 6
für 3 Flöten (normale Flöte, 13-Ton-Flöte, 15-Ton-Flöte)
Ohne Titel 1 - 6
für 3 Flöten (normale Flöte, 13-Ton-Flöte, 15-Ton-Flöte)
Der Auszug der Hermaphrodithen
für 1 Nicht-Geiger oder links zu spielen
5 Stücke ("Auftritte")
für Viola solo
Duo
für Blockflöte und Gitarre
(aus "Ensemble" 1987)
De Bon Espoir
für verlängerte Flöte (15-Ton-Flöte)
(aus "Ensemble" 1987)
Kanon
für 2 Gitarren
(aus "Ensemble" 1987)
5 Stücke für 7 Instrumente
(Flöte, Violine, Violoncello, Tenorsaxophon, Gitarre, Klavier, Schlagzeug)
nichts
1. Solo für 2 Trommeln
2. Solo für Gesang
3. Solo für Klavier
etwas
für Ensemble (Tenorsaxophon, Stimme, Bandoneon, Klavier, Violine, Kontrabass)
Morceau d'Annoux
Klavier
Ohne Titel / 14 Instrumentalisten
Ohne Titel / 14 Instrumentalisten
Ohne Titel / 14 Instrumentalisten
Ohne Titel / 14 Instrumentalisten
Ohne Titel / 3 Klaviere (1 - 6)
Ohne Titel / 3 Klaviere (1 - 6)
anfangen (:aufhören)
für Bratsche oder Violine in Bratschenstimmung
anfangen (:aufhören)
für Bratsche oder Violine in Bratschenstimmung
anfangen (:aufhören)
für Bratsche oder Violine in Bratschenstimmung
anfangen (:aufhören)
für Bratsche oder Violine in Bratschenstimmung
anfangen (:aufhören)
für Bratsche oder Violine in Bratschenstimmung
nichts
1. Solo für 2 Trommeln
2. Solo für Gesang
3. Solo für Klavier
nichts
1. Solo für 2 Trommeln
2. Solo für Gesang (Text: Rolf Dieter Brinkmann)
3. Solo für Klavier
Traktat
Alt-Flöte in G
Und Vibrafon
für Vibrafon allein
at the one hand - at the other Hand
Violinbe solo
Ensemble
für Flöte, Gitarre, Viola, Stimme, Schlagzeug (Vibrafon, 1 kleines Becken, Triangel, 4 Schnabelglöckchen), Dirigent (auch Klavier)
We'll meet again
1 Spieler
Regenstück (1-6)
6 (3) Schlagzeuger
Regenstück (1-6)
6 (3) Schlagzeuger
Regenstück (1-6)
6 (3) Schlagzeuger
Regenstück (1-6)
6 (3) Schlagzeuger
Ohne Titel (1 - 6)
2 Klarinetten
Torso (Archa und Katatropa)
für Sextett (Schlagzeug, Flöte, Violine, Kontrabass, Tenorsaxophon, Klavier)
Ohne Titel / 3 x 3 Instrumentalisten
(Der Mantel des Heiligen Jakob)
3 Flöten, 3 hohe Trompeten, 3 Schlagzeuger
Ohne Titel / 3 x 3 Instrumentalisten
(Der Mantel des Heiligen Jakob)
3 Flöten, 3 hohe Trompeten, 3 Schlagzeuger
Manuskriptemappen, z.T. mit bildkünstlerischen/ graphischen Elementen, z.T. auf der Rückseite von Plakaten
Manuskriptemappen, z.T. mit bildkünstlerischen/ graphischen Elementen, z.T. unter Verwendung von Plakaten
escapse
für Tenor-Saxophon und Tonband (zweikanalig)
Passion
Saxophon, Orgel. Tonband
Ferienroman
Ferienroman
Programmtexte / Texte zu Stücken / Stücktexte
Programmtext zu "Der neuvermählte Hermaphrodit"
Enth. auch: Selbstportrait
5 Stücke für 7 Instrumente
(Flöte, Violine, Violoncello, Tenorsaxophon, Gitarre, Klavier, Schlagzeug)
U-Heft
"Unfinished"
Kultur und Katastrophe
Ich sage, was...
Mezzodrama für Stimme und Ensemble
Pläne und Abwege
für Ensemble (Tenorsaxophon, Schlagzeug, Klavier, Sopran, Mezzosopran, Violine, Kontrabass, E-Bass)
Pläne und Abwege
für Ensemble (Tenorsaxophon, Schlagzeug, Klavier, Sopran, Mezzosopran, Violine, Kontrabass, E-Bass)
Marx-Etüden
Texte/Lieder
Entwürfe und Konzepte für Stücke
Ro. (Allemande)
für Schauspieler, Sopran und Instrumentalisten
Ro. (Allemande)
für Schauspieler, Sopran und Instrumentalisten
Verdopplung
Klavier und Tonband
Materialien zu einem Konzert im Jazzclub "Flöz", Berlin
Große Collage
2 Klaviere
Konzepte für Free-Jazz-Sextett ("Peter-Ablinger-Sextett")
Großes Konzept
(3 Teile)
für Jazz Sextett
Der neuvermählte Hermaphrodit... Zufällig und mit sich selber
Trio für Violine, Violoncello und Klavier
3 Minuten für Berenice
für 1 Sänger und 1 Tänzer
Ohne Titel 1 - 3 (I und II)
für Saxophon solo
11 Etüden (Text: Karl Marx)
für Sopran
Duo für Violine und Violoncello
("Duo Cassavetes")
Überdrüssig sind die Himmel
für Jazzquartett
Schnür-Studien
für Viola
Frühe Stücke
...Íst ein Ausdruck aus... Roman für Violine solo
...Íst ein Ausdruck aus... Roman für Violine solo
Torso (Archa und Katatropa)
für Sextett (Schlagzeug, Flöte, Violine, Kontrabass, Tenorsaxophon, Klavier)
[Graphisches Stück ohne Titel]
Notizen zu Stücken
Frühe Kompositionen und Skizzen
Instrumentale Spieltechniken
at the one hand - at the other Hand
Violine solo
3 Minuten für Berenice II
Mezzodrama in 12 Sequenzen
für 1 Sänger und 1 Tänzer
Überlegungen zu Kadenzen zu Mozarts Flöten-Konzert D-Dur KV 314
Der Lügner (Motette & Oper)
Nicht realisierte Stücke
Cassatione
für Viola d'amore und Kontrabass
(Quatuor sermones de mortuis)
Ensemble
Ensemble (Coda)
3 Stücke aus "trotzdem" (aus: "Die Geschichte der Ro")
Stimme, Saxophon, E-Gitarre, Schlagzeug
3 Stücke aus "trotzdem" (aus: "Die Geschichte der Ro")
Stimme, Saxophon, E-Gitarre, Schlagzeug
3 Stücke aus "trotzdem" (aus: "Die Geschichte der Ro")
Stimme, Saxophon, E-Gitarre, Schlagzeug
5 Stücke für 7 Instrumente
(Flöte, Violine, Violoncello, Tenorsaxophon, Gitarre, Klavier, Schlagzeug)
Vergissmeinnicht (nach Carl Heins)
Klavier
Vergissmeinnicht (nach Carl Heins)
Harfe
etwas
für Kammerorchester
Überlegungen zu nichts
Der neuvermählte Hermaphrodit... Zufällig und mit sich selber
Trio für Violine, Violoncello und Klavier
escapse
für Tenor-Saxophon und Tonband (zweikanalig)
Ro. (Allemande)
für Schauspieler, Sopran und Instrumentalisten
Annahme
für Flöte und Tenorsaxophon
Torso (Archa und Katatropa)
für Sextett (Schlagzeug, Flöte, Violine, Kontrabass, Tenorsaxophon, Klavier)
Ins Nasse (Aria al Fresco)
für Mezzosopran, Improvisationsensemble und einen Performer
Ins Nasse (Aria al Fresco)
für Mezzosopran, Improvisationsensemble und einen Performer
Ohne Titel 1 - 5
Klavier
Ohne Titel
Flöte
Gösta Neuwirth zum 60. Geburtstag
für 4 Alt-Saxophone
Und Vibrafon
für Vibrafon allein
3 Minuten für Berenice
für 1 Sänger und 1 Tänzer
Kanon
Flöte, Tenorsaxophon, Klavier, Vibrafon
Kanon
Flöte, Tenorsaxophon, Klavier, Vibrafon
Ensemble
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
trotzdem
trotzdem
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
Annahme 2
für Oboe, Streichtrio und 1 Ad libitum-Part
Überdrüssig sind die Himmel
für Sopransaxophon, Klavier, Kontrabaß, Schlagzeug
Überlegungen
für Flöte und Klavier
Weisse Litanei
Mezzosopran und 6 Lautsprecher
Voices and Piano
Klavier und CD
Voices and Piano
Klavier und CD
Voices and Piano
Klavier und CD
TIM Song
Alt, Vibraphon, Marimba, Bass Gitarre
Durchzugskanon
6 PianistInnen
Exercitium (1-6)
Gitarre
two strings and noise
Violine, Violoncello
Hypothesen über das Mondlicht
16 Flöten und 16 Spur-Klicktrack
Echtzeit
Separiertes Cello und Delay
aus: "Instruments &"
Singdrossel
Oder:
der Antiprometheus
aus: "Instruments &"
8 Vitrinen, Pigmentstaub. Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
für Schlagzeug
Studien nach der Natur. 10 kleine Stücke für 6 Stimmen
Ohne Titel 1 - 10
Ohne Instrumentenangabe
16 Stücke
aus: "Instruments &"
Kammersymphonie
aus: "Instruments &"
Piccolo, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Weiss/weisslich 5d
3 Chorgruppen
Weiss/weisslich 5e
5 Chorgruppen
Weiss/weisslich 31e, Membrane, Regen
Wassertropfen auf Glasröhren, mikrophoniert
Selbstportrait mit Mittersill
unterschiedliche Bestzungen
Akt/Rückenansicht
für viele Akteure und CD
Parker Notch
Solo-Instrument and noise
Altar
unterschiedliche Besetzungen
Das Wirkliche als Vorgestelltes
Sprecher/in und Rauschen
Violine und Rauschen ("Papillons")
Violine und CD
Hotel Deutsches Haus
Bassflöte, Englischhorn, Klarinette und Zuspiel-CD
3 Bethen
aus: "Instruments &"
3 Violen und 3 Lautsprecher
Voices and Piano
Klavier und CD
Instruments & (Sketchbooks)
Ensemble und Electronics
Rua Quinze de Novembro
für eine laute Strasse, 3 Orchestergruppen und 3 Megaphonisten
Die Durchscheinende Zeit
6 Linien
Klavier
Wachstum und Massenmord
aus: "Instruments &"
für Titel, Streichquartett und Programmnote
22 Kanons für Peter Lackner
6 Klaviere in gestaffelten Entfernungen
Music 4 Turtles
Trompete, Horn, Posaune, Tuba
Schwarze Serie / Black Series
10 Pieces for Rock Band (4 or more performers)
Weiss/Weisslich 17k:
Cello and Noise
Moiréstudie für Chiyoko Szlavnics
für 22 gleiche Stimmen/Instrumente kontinuierlicher Glissando-Möglichkeit
Points and Views
Ensemble, 2 Klaviere, 2 Lautsprecher
1-127
E-Gitarre und CD
1-127
E-Gitarre und CD
Regenstück
aus: "Instruments &"
Ensemble und Tropfen-auf-Schlagzeug-Installation
Instruments &
"Regenstück"
Flöte, Schlagzeug, Klavier, Wasser, Resonanzkörper
Augmented Study
7 Violinen und Click-Track
Die schönsten Schlager der 60er und 70er Jahre
Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello
Quadraturen V ("Musik")
Orchester
18 Ulrichsberger /Tänze
aus dem 7. Akt der Landschaftsoper Ulrichsberg
Orchester
Quartz
for high orchestra
Das Publikum
7. Akt von "OPERA/WERKE" Stadtoper Graz
Orchester
Das Orchester
2. Akt von "OPERA/WERKE" Stadtoper Graz
Orchester + CD
Die Handlung
4. Akt von "OPERA/WERKE" Stadtoper Graz
Orchester + CD
Schule der Läufigkeit
Montage aus Peter Ablinger: "Nichts" für Klavier, Gösta Neuwirth: "Piss-pott oder Pot of Pieces" und Texten von Angela von Moos
etwas
für Kammerorchester
Quadraturen I. Stadtportraits Graz
Quadraturen V ("Musik")
Orchester
Quadraturen IV ("Selbstportrait mit Berlin")
Ensemble mit Zuspiel-CD
Quadraturen IV ("Selbstportrait mit Berlin")
Ensemble mit Zuspiel-CD
Quadraturen IV ("Selbstportrait mit Berlin")
Ensemble mit Zuspiel-CD
Quadraturen II ("Raum der Erkenntnis/Vertreibung")
für 6 Lautsprecher
Archivnummer frei, wird überschrieben