zurück zur Bestandsübersicht 
Johannes-Kalitzke-Archiv
max. Changelog ID: 2075046
> Archiv der Akademie der Künste > Musik > 1. Künstlerarchive/Persönliche Bestände > Johannes-Kalitzke-Archiv
Johannes-Kalitzke-Archiv
Informationen zum Bestand
Johannes-Kalitzke-Archiv
Johannes Kalitzke auf einer Veranstaltung des "Orpheus Trust", Konzerthaus Wien, 2001. Foto: Privat.
Johannes Kalitzke mit dem Komponisten (und Schönbergschüler) Richard Hoffmann auf einer Veranstaltung des "Orpheus Trust", Konzerthaus Wien, 2001. Foto: Privat.
 
Kalitzke, Johannes (1959), Dirigent, Komponist


Kurzbiografie/ Geschichte der Institution

geb. 12.2.1959 in Köln. Seit 2009 Mitglied der Akademie der Künste. Studium an der Musikhochschule in Köln (Klavier bei Aloys Kontarsky, Dirigieren bei Wolfgang von der Nahmer, Komposition bei York Höller). 1982/83 Studienaufenthalt am Pariser IRCAM. 1984-1990 Chefdiregent am Gelsenkirchener Musiktheater im Revier, 1991 künstlerischer Leiter und Dirigent der musikFabrik. Dirigent an den Opernhäusern von Paris, Berlin, Wien und Stuttgart, ab 2015 Professor für Dirigieren am Mozarteum in Salzburg.

Beschreibung des Bestandes

Notenhandschriften, u. a. zu "Berceuse intégrale", "Jardins paradoxaux", "Das Labyrinth der Lieder", "Tübingen, Jänner", "Bericht über den Tod des Musikers Jack Tiergarten", "Hände im Spiegel, "Molière oder die Henker der Komödianten", "Vier Toteninseln", "Inferno" und "Die Besessenen"


Verweise
Laufzeit1980 - 2011
Umfang2 lfm.
Findhilfsmittel
Datenbank, Findbuch
Benutzbarkeiterschlossen
ZitierweiseAkademie der Künste [AdK], Berlin, Johannes-Kalitzke-Archiv
Literatur
Standort(e)Robert-Koch-Platz
Permalink
https://archiv.adk.de/bigobjekt/22294
Verzeichnungseinheiten:
Schuberts Traum
[Orchester]
Vier Toteninseln
(Eine Überfahrt mit Johannes Brahms)
[Bariton, Klavier, Orchester]
Text:
inn Stufender sonderung
Metamorphosen für 2 Tenöre, 2 Bässe und Akkordeon
Moliere oder die Henker der Komödianten
Dramatisches Nachtstück in 4 Akten
Libretto von Gerold Theobalt nach Michail Bulgakow eingrichtet vom Komponisten
Wind. Stille. Zeit
für 2 gemischte Chorgruppen, Bläser, Schlagzeug und stereophones Zuspielband
Text: Buch Kohelet mit integrierten Versen von Petrarca und Paul Celan
Bis zum äußersten Tor (Kafka Komplex)
Für Solo-Viola, vier Stimmen, Klavier, Tonbabnd
Text: Franz Kafka
Inferno
Libretto: Johannes Kalitzke nach dem gleichnamigen Stück von Peter Weiss
Die Weber
Musikzyklus zum gleichnamigen Stummfilm (1927) von Friedrich Zelnik
Die Besessenen
Libretto: Christoph Klimke nach Witold Gombrowicz
Monumente im Halbdunkel
Memoria
Das Labyrinth der Lieder
für Vokalquintett, Orchester und Computerklänge (Zuspielband)
Circus Frenzy
Für Sopran, Bass-Bariton und großes Orchester
Nachtschleife. Madrigal für Vokalsextett
Salto - Trapez - Ikarus
Konzert für 13 Instrumente
Tübingen Jänner
für Bassflöte, Violoncello und Sprechstimme (ad lib.)
Berceuse intégrale
pour Hieronymus Bosch
für großes Orchester und Tonband (2-kanalig)
Die Hundertjahrfeier der Nacht
Fünf Parodien für hohe Stimme und Klavier
Texte: Georg Trakl, Marianna Moore, Jakob van Hoddis, Georg Heym
De profundis
für Kammerensemble (11 Instrumente)
Hände im Spiegel
Konzert für Klavier, Orchester, Live-Elektronik und zwei flankierende Solisten (Countertenor und Bass/Kontrabass-Klarinette)
Rotations-Etüde
...scenderemo nel gorgo muti...
für 3 Schlagzeuger und vierkanaliges Tonband
Bericht über den Tod des Musikers Jack Tiergarten
Szenische Moritat für drei Schauspieler, Sopran, Bariton und Kammerorchester
Libretto nach Thomas Brasch
Jardins Paradoxaux
Adagio-Fragmente für fünf Instrumentalgruppen, Alt, Tenor und Tonband
Ortswechsel
für Instrumente, Sopran und Live-Elektronik
mit Film von Edgar Reitz
Wanderers Fall
Zehn Lieder für Bariton und Orchester
Text: Walter Raffeiner
...mit gänzlich fremder ähnlichkeit
für Orgel
Angels Burnout Graffiti
für Kammerorchester oder kleines Orchester
Story Teller
für Solo-Violoncello und Orchester
Schatten. Musikalischer Irrgarten für 10 Instrumente
Pym
Libretto von Christoph Klimke nach dem Roman The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket von Edgar Allan Poe (1838) und mit Texten von Walter Benjamin und Fernando Pessoa
Figuren am Horizont
Violine solo und 6 Instrumentalisten
Kapitän Nemos Bibliothek
Oper
Libretto: Julia Hochstenbach nach dem gleichnamigen Roman von Per Olov Enquist
Zeitkapsel
für großes Orchester
Hoffmanns Erzählungen
Beethoven-Variationen zum gleichnamigen Film von Max Neufeld
Großes Orchester
Smile!
Orchester
Werckmeisters Harmonies
12 Instrumente und Elektronik
Türme des Vergessens
Kindersopran, Alt, Orchester
Text: Yvan Goll
Orlacs Hände. Musik über Chopin für 3 Pianisten und Streicher zum Stummfilm von Robert Wiene (1924)
Jeanne d'Arc
Kirchenfilmoper zum Film von Carl Theodor Dreyer
Cruxification
Vier Choralvorspiele über "Christ ist erstanden" für vier Orchestergruppen
Prélude und Triptychon
Die Rückseite der Tage
Vier sinfonische Fragmente für Orchester mit Tonband und Sopran
Text: Miguel de Unamuno
Chasse Royale
Ein Schattenwurf für Orchester aus der Oper "Molière oder Die Henker des Komödianten"
Ballade
für 2 Klaviere und Tonband
Szenische Verwandlung
Aktion für Violoncello und Klavier
Sechs Essays
für Streichquartett
Gitaniali
Meditionen für Sopran, Shakuhachi, Gitarre, Celesta, Klavier und 2 Gongs
Texte: Rabindranath Tagore
Ommaggio a un' arlecchino
Streicher (solistisch) Klavier/Celesta, Harfe, 3 Schlagzeuger
Zuspielmaterial zu unterschiedlichen Werken